Monatsrunde Mai 2022 - Der Berg ruft!

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 4.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Nachdem wir im April im Garten verweilen durften, geht‘s im Mai hoch hinaus:


    Schnürt eure Wanderstiefel, es geht in die Berge! Gemeint sind die richtig hohen, deren vertikale Ausdehnung über 2000m ü. NHN hinausragt. Mittelgebirge fallen folglich flach :breitgrins:.


    Erlaubt sind Bücher von Autorinnen und Autoren aus echten Bergstaaten (= über 60% der Fläche muss Gebirge sein; Deutschland zählt also trotz seines Alpenanteils nicht!) und/oder Bücher, deren Schauplatz der Handlung in den Bergen angesiedelt ist. Außerdem Bücher, deren Titel und/oder Autorennamen einen Bezug zur Thematik aufweisen. Und natürlich dürfen auch Sachbücher rund ums Bergwandern, Bergsteigen und Ähnlichem gemeldet werden.


    Ich freue mich, dass ich diese Monatsrunde gestalten darf, und wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Schmökern :lesen:!


    SaltanahPeter Matthiessen - Der Schneeleopard:haken:
    illyNana Ekvtimishvili - Das Birnenfeld
    ZankWolfgang Hohlbein - Die vier Prüfungen
    Wolfgang Hohlbein - Das Opfer
    yanniIngibjörg Hjartardóttir - Die Bergfrau
    louzillaCharles Ferdinand Ramuz - Derborence
    Ernest Hemingway - Schnee auf dem Kilimandscharo
    Sibylle Berg - GRM:haken:
    b.a.t.Mario Vargas Llosa - Lituma en los Andes
    VorleserMick Conefrey - The Ghosts of K2:haken:
    Geordie Stewart - In Search of Sisu
    Kirsten

    Reinhold Messner - Mord am Unmöglichen: Spitzenkletterer aus aller Welt hinterfragen die Grenzen des Möglichen
    Mario Casella - Die Last der Schatten: Wenn Alpinisten nicht die ganze Wahrheit sagen:haken:
    SunshineSunny

    Karin Michalke - Auch unter Kühen gibt es Zicken: Das wahre Leben auf der Alm
    Jillian Cantor - Das Mädchen mit dem Edelweiß:haken:
    JaquiDan Simmons - Der Berg
    KibaArthur Schnitzler - Traumnovelle:haken:
    Robert E. Howard - Die Berge der Toten:haken:
    ValentineDiana Gabaldon - Go Tell the Bees That I Am Gone
    AliceJarka Kubsova - Bergland:haken:

    17 Mal editiert, zuletzt von louzilla ()

  • Schnürt eure Wanderstiefel, es geht in die Berge! Gemeint sind die richtig hohen, deren vertikale Ausdehnung über 2000m ü. NHN hinausragt. Mittelgebirge fallen folglich flach :breitgrins:.

    Das bezweifle ich seit soeben. Wikipedia zu Argentinien: Diese Mittelgebirge erreichen Höhen von 2800 m in den Sierras de Córdoba und bis zu 6250 m in der Sierra de Famatina in La Rioja. :zunge:

  • Ich melde an:

    Wolfgang Hohlbein - Die vier Prüfungen

    Wolfgang Hohlbein - Das Opfer

    Beide Bücher stammen aus der El-Mercenario-Reihe und spielen in der fiktiven Welt Zomar. Die Menschen dort leben auf den Bergen oberhalb der (giftigen) Wolken.

  • Saltanah: Nepal ist perfekt :)!


    illy: Verblüffend, wie gewaltig die Gebirge (es sind ja gleich zwei) in Georgien sind.

    Schnürt eure Wanderstiefel, es geht in die Berge! Gemeint sind die richtig hohen, deren vertikale Ausdehnung über 2000m ü. NHN hinausragt. Mittelgebirge fallen folglich flach :breitgrins:.

    Das bezweifle ich seit soeben. Wikipedia zu Argentinien: Diese Mittelgebirge erreichen Höhen von 2800 m in den Sierras de Córdoba und bis zu 6250 m in der Sierra de Famatina in La Rioja. :zunge:

    :entsetzt: Offensichtlich alles eine Frage der Relation. Zum Glück habe ich eine Höhenmeter-Untergrenze gesetzt :zwinker:.



    Zank: Oberhalb giftiger Wolken klingt plausibel und einzelne Cover aus der Reihe lassen auf Gebirge schließen. Also: :daumen:


    yanni: Geht klar!

  • Gaaanz zufällig passen folgende Bücher von mir:


    Charles Ferdinand Ramuz - Derborence

    Der schweizerische Autor erzählt vom Bergsturz des Derborence (Wallis) 1714.


    Ernest Hemingway - Schnee auf dem Kilimandscharo

    Mit 5895m ü. NHN der höchste Berg Afrikas.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sibylle Berg - GRM

    Die deutsch-schweizerische Autorin, deren Nachname hier Programm ist, erzählt von den (möglichen) Auswirkungen des Neoliberalismus'.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich möchte es auch mal mit einer Monatsrunde versuchen:)

    Bei mir ist es aber wahrscheinlich ab Mitte Mai möglich, muss vorher noch mein Proust-Projekt zu Ende bringen.


    Nachdem ich eine intensive Bergfexphase bereits hatte und vor allem Hans Kammerlanders Erfahrungen auf den 8000ern sehr gerne gelesen habe, und "Die tiefen Flüsse" von Arguedas vor kurzem gelesen habe, möchte ich folgendes Buch anmelden.


    Mario Vargas Llosa: Lituma en los Andes (dt. Titel - Tod in den Anden)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe eins das perfekt hierher passt: The Ghosts of K2 von Mick Conefrey. Die anderen beiden in der Reihe, die ich gehört habe, waren gro0artig.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • b.a.t.: Cool, dass du mitmachst :)! Die Inhaltsangabe deines gemeldeten Buches hört sich interessant an und ich merke es mir mal im Hinterkopf. Falls es mir im Mai noch reicht, würde ich es auch lesen.


    Vorleser: Der K2 - höher geht's kaum :daumen:.

  • Berge- genau mein Thema <3 Ich möchte erstmal diese beiden Bücher anmelden.


    Reinhold Messner - Mord am Unmöglichen: Spitzenkletterer aus aller Welt hinterfragen die Grenzen des Möglichen

    Thomas Huber - In den Bergen ist Freiheit: Ein wildes Leben

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Aaaah - zum zweiten Mal wird haarscharf an der Grenze vorbeigeschrammt...:schwitz:

    SunshineSunny: Geht klar :), schließlich ist die Alm als "Bergwiese" definiert.


    Kirsten: :daumen:

  • Vielen Dank @louzilla


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Karin Michalke - Auch unter Kühen gibt es Zicken


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jillian Cantor - Das Mädchen mit dem Edelweiß


    Mehr als 62 Prozent seiner Staatsfläche werden von alpinem Hochgebirge gebildet. Der österreichische Staat wird deshalb auch als Alpenrepublik bezeichnet.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Kirsten: :daumen:

    ... eher :thumbdown: Heute habe ich nämlich die Nachricht bekommen, dass das Buch von Thomas Huber nicht pünktlich lieferbar ist. Das eBook erscheint am 1.12.;( Deshalb ziehe ich den Huber zurück und gehe in mich, welche anderen Bergbücher ich lesen will.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mehr als 62 Prozent seiner Staatsfläche werden von alpinem Hochgebirge gebildet. Der österreichische Staat wird deshalb auch als Alpenrepublik bezeichnet.

    Österreich als Ort der Handlung passt wie A... auf E... :S!


    Kirsten: Das ist schade! Aber du findest bestimmt noch etwas anderes, das zum Thema passt!