Monatsrunde Mai 2022 - Der Berg ruft!

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 4.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Berge sind auf meinem SUB leider eher rar, aber ein Großteil von "Go Tell the Bees That I Am Gone" von Diana Gabaldon spielt auf Fraser's Ridge (ridge=Bergkamm, Bergrücken). Würdest Du das gelten lassen, @louzilla?

    :gruebel: Ist grenzwertig :breitgrins:, aber Laut Google-Übersetzer heißt das sogar "Grat", wenn das mal nicht hochgebirgig ist. Also :daumen:. Ich wusste gar nicht, dass der Protagonist meiner Lieblingsserie einen so bedeutsamen Namen hat. Da erscheint er mir noch in einem ganz anderen Licht :flirt:!

  • Alice: Ich hab's vermerkt. Viel Spaß bei der Lektüre :winken:!



    Ich starte mein virtuelles Bergsteigen in den Anden - "Lituma ein los Andes" (Tod in den Anden) von Mario Vargs Llosa.


    Leider war ich selbst noch nie in Peru, kenne aber die Anden südlich davon im chilenisch-argentinischen Gebiet und vermute, dass die Landschaft nicht unähnlich der peruanischen ist. Im Jänner habe ich "Die tiefen Flüsse" von José Maria Arguedas gelesen und bereits einiges über die peruanischen Anden und deren Bewohner:innen gelesen.


    Eines meiner Lieblingsbücher ist übrigens auch von Mario Vargas Llosa - Das Paradies ist anderswo

    Ich freue mich schon auf die Lektüre

    Ich bin gespannt, wie du es findest und hoffe, du hast eine angenehmere Lektüre als ich mit "GRM"! Der Roman ist irre anstrengend und das einzige, was mich davon abhält, es nicht wegzulegen, sind die wirklich klugen Analysen unserer Gesellschaft und der Menschen ansich. Aber stellenweise ist es echt zäh.

  • "Bergland" ist gelesen.

    Ein Buch über die Entwicklung des Lebens auf Bergbauernhöfen in Südtirol in den letzten 100 Jahren - ein wirklich gut geschriebener Roman.

  • GRM von Sibylle Berg ist endlich beendet und ich bin froh darüber, mich jetzt hoffentlich vergnüglicherer Lektüre zu widmen!

  • GRM von Sibylle Berg ist endlich beendet

    Das Buch wartet bei mir auch noch gelesen zu werden, irgendwann mal )

    Da hast du was vor dir... :breitgrins:


    Eigentlich müsste man dieses Buch in einer eigenen Leserunde lesen, da steckt soviel Kluges, Diskussionswürdiges drin. Leider kommen ja Leserunden zu einzelnen Büchern nur sehr selten zustande. Ich würde mich gerne öfter zu Büchern, die ich gerade lese, mit anderen austauschen.


    Ich lese gerade "Schnee auf dem Kilimandscharo" (Kurzgeschichtensammlung) und setze den Thread dazu fort.

  • Ich hab Hemingways Kurzgeschichten in einem Rutsch weggelesen; großartige Literatur :herz:!

  • Ratzfatz ist es wieder soweit: Die Auslosung der nächsten Monatsrunden-Leitung rückt näher. Bitte teilt mir mit, wenn ihr nicht in den Lostopf wollt!

    Auslosen würde ich am Mittwoch!

  • Eigentlich müsste man dieses Buch in einer eigenen Leserunde lesen, da steckt soviel Kluges, Diskussionswürdiges drin. Leider kommen ja Leserunden zu einzelnen Büchern nur sehr selten zustande. Ich würde mich gerne öfter zu Büchern, die ich gerade lese, mit anderen austauschen.

    Ich hab schon ein paar Runden bei den benachbarten Klassikerkolleg:innen mitgemacht und fand das immer sehr interessant und nett. Ich wär auch gern mal bei aktuellerer Literatur dabei.

  • Leider kommen ja Leserunden zu einzelnen Büchern nur sehr selten zustande. Ich würde mich gerne öfter zu Büchern, die ich gerade lese, mit anderen austauschen.

    Einfach hier im Forum mal einen Thread starten und fragen, ob jemand mitlesen möchte. :) Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und auch schon tolle Leserunden im kleinen Kreis mit 2-3 Leuten gemacht.

    Gerade hatten wir z.B. eine super Runde zu "Felix ever after".

  • Saltanah: Ich hab den Schneeleoparden abgehakt und registriert, dass du nicht in den Lostopf möchtest :winken:.

  • Ich möchte auch nicht in den Lostopf, im Juni steht sehr viel Arbeit an inklusive Auswärtseinsatz.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte eine der Moderatorinnen der Monatsrunden bitten, ab jetzt diese Monatsrunde zu übernehmen.


    Suse: Bitte lösche mein Benutzerkonto. Ich habe leider nicht gefunden, wie ich das selber vornehmen kann.