Die Taschendiebin

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.



  • Es ist echt schwer, etwas über diesen Film zu schreiben, da er so viele Wendungen hat, und einfach alles ein Spoiler ist. Aber ich versuchs mal, weil er echt klasse ist und mehr Aufmerksamkeit verdient ^^


    Korea, 1930: Die Taschendiebin Sook-hee wird von dem Hochstapler Fujiwara angeheuert, um ihm bei einem Betrug zu helfen. Sie soll sich als Dienstmädchen mit der reichen Vorleserin Hideko anfreunden, und diese davon überzeugen, ihn zu heiraten. Danach soll Sook-hee bezeugen, dass Hideko geisteskrank ist, und Fujiwara kann sie daraufhin einweisen lassen und über Hidekos Vermögen frei verfügen.


    Allerdings verliebt sich Sook-hee in Hideko und Hideko scheint ihre eigenen Maschen zu stricken, um in den patriarchischen Strukturen, die im japanisch-besetzten Korea herrschen, selber Macht über sich auszuüben.


    Nach dem Buch Solange du lügst von Sarah Waters


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Regie von Park Chan-wook (Old Boy, Snowpierver, I'm a Cyborg, but that's okay)

    Kim Min-hee als Hideko, Kim Tae-ri als Sook-hee und Ha Jung-woo als Fujiwara


    Genre: Thriller, Historisch, LGBT+, Drama



    Falls man den Film nicht kennt, sollte man am besten nach dem Trailer aufhören, danach zu suchen. Denn Die Taschendiebin hat so viele U/Min wie ein Ferrari.

  • Dachte doch das mir der Plot bekannt vorkommt... Klingt echt cool! Also auch vom Setting her und weil ich die Buchvorlage gut fand.

    Die Buchvorlage kenne ich bisher gar nicht. Irgendwie habe ich noch nie ein Buch von Sarah Waters gelesen, was ich nur damit erklären kann, dass meine Erwartungen so hoch sind, dass ich mich nicht traue.

    Ich kann die gelungene BBC-Verfilmung des Buches empfehlen:



    Aber das hier klingt auch sehr interessant! Ist der Film zufällig bei Netflix?

    Nein, ist er nicht. Ich glaube, ich habe ihn letztes Jahr bei Prime gesehen, da ist er aber momentan auch nicht kostenlos.


    Jetzt muss ich mich auf die Suche nach der BBC-Verfilmung machen.

  • Schöne Idee, die Handlung anderswo anzusiedeln - auch wenn ich das ursprüngliche Setting im viktorianischen (?) London auch großartig fand.


    Den Film hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber er klingt reizvoll. Danke für den Tip!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen