Emily Henry - Book Lovers

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ele95.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Book Lovers

    Autorin: Emily Henry


    Allgemein:

    384 S.; Berkley, 2022 (wird sicher auch bald auf dt. erscheinen)


    Inhalt:

    Nora Stevens ist alles, außer die Hauptfigur in einem Liebesroman. Viel mehr ist sie ihrer Meinung nach, die Frau, die für die Heldin verlassen wird. Diese Heldin lebt natürlich in einer Kleinstadt in der rein zufällig eines der Familienunternehmen gerettet werden muss.

    Schon lange hat sich Nora damit abgefunden, für andre Frauen verlassen zu werden. Dafür hat sie eine andere große Liebe, ihre Arbeit. Als Literaturagentin kämpft sie mit viel Herzblut für die Bücher ihrer Autor:innen. Deshalb empfindet sie es als nahezu beleidigend als Charlie Lastra, Lektor eines großen Verlages das Buch einer ihrer liebsten Klientinnen ablehnt. Und obwohl Charlie ihr seitdem so richtig unsympathisch ist, schreiben sie sich immer öfter bitterböse Emails... Oder läuft das schon unter flirten?

    Als Noras schwangere Schwester Libby sie sehr spontan auf einen Schwesternurlaub einlädt, will sie eigentlich absagen. Doch es geht nach Sunshine Falls, und Libbie liebt das dazugehörige Buch. Außerdem hat Nora das Gefühl, das sich die Schwestern etwas auseinander gelebt haben. Schon als Kinder hat sie sich sehr um Libby gekümmert, vor allem nach dem Tod der Mutter. Also setz sie ihr perfektes Lächeln auf und schwupp sind sie in einer Stadt, die perfekt in alle Liebesromane dieser Welt passen würde. Inklusiver heißer männlicher Bewohner. Dumm nur, das einer davon Charlie Lastra heißt und das Familienunternehmen, einen kleinen Buchladen, vor dem Ruin bewahren möchte...


    Meine Meinung:

    In gewisser Weise bin ich enttäuscht. Ich hätte mir einfach gewünscht, das die Autorin sich stärker an ihrem Erstling Beach Read (Verliebt in deine schönsten Seiten) orientiert. Doch nach dem sie dort mit allen Konventionen gebrochen hatte, entwickeln sich ihre Romane nun zu recht klassischen Liebesromanen, die sich leider nicht mehr von der Masse unterscheiden.

    Book Lovers ist kein schlechtes Buch, aber ich gebe auch zu, das meine Erwartungshaltung einfach eine andre war.

    Nora ist definitiv eine tolle Hauptfigur, die ihren Job mit Herzblut ausführt und darin auch ziemlich erfolgreich ist. Das fand ich super. Vor allem natürlich, das sie in der Buchbranche arbeitet. Außerdem fand ich das erste Treffen mit ihr und Charlie super^^ Leider bleibt Charlie für meinen Geschmack etwas sehr im Hintergrund. Irgendwie bekommt man ihn nicht so richtig zu greifen. Und auch wenn er so ein Typ Unterstützer ist, fand ich ihn etwas blass gezeichnet. Der prickelnde Moment hat mir persönlich jedenfalls etwas gefehlt. Das fand ich schade, da er wirklich Potential hatte, das Henry meiner Meinung nach aber nicht ganz ausgeschöpft hat.


    Dafür gab es einen schönen Fokus auf die Geschwisterbeziehung zwischen Libby und Nora. Da ich selbst auch eine große Schwester habe, konnte ich mich in diesen Teil des Romans gut einfühlen.

    Auch wenn Nora hier die Ältere ist. Das Gefühl sich kümmern zu müssen, aber auch der Wunsch nach einer veränderten Beziehung zu einander. Allerdings fand ich das Libby sich schon sehr einmischt. Ich weiß, sie meint es nicht böse, aber ich fand das doch eher unangenehm. Nora dagegen ist so sehr damit beschäftigt, sich um ihre Schwester zu kümmern, das sie dieser kaum Freiraum lässt. Auch das ist keine Absicht und die Hintergrundgeschichte erklärt auch, wie es dazu kam. Aber ich gebe auch zu, das mir diese irgendwie zu dünn war. Das war schon sehr in die Klischeekiste gegriffen und dramatisch.

    Allerdings mochte ich den Ansatz das Nora quasi die Antagonistin aus einem Liebesroman ist und man sich die Frage stellt, was eigentlich mit der Frau passiert, die in einem Liebesroman für die Hauptfigur verlassen wurde. Nora macht dazu auch immer eigene Anspielungen und es war schon amüsant, das sie ihr Leben immer wieder mit einer Kleinstadt Romanze vergleicht. Zu Mal sie dann genauso in einer Kleinstadt landet und ihre Schwester beschließt, sämtliche Klischees als To-Do-Liste in ihren gemeinsamen Urlaub zu integrieren.


    Die Kleinstadt in der die beiden Schwestern dann landen, ist tatsächlich dann eine, die schon einmal in einem Roman verarbeitet wurde. Das Problem der verwendeten Klischees dabei ist, das die Handlung leider sehr vorhersehbar funktioniert. Es gab einfach keine Überraschungen. Das fand ich schade, da ich den Eindruck hatte, das die Autorin eigentlich gerne mit ihren Klischees spielen wollte. Für mich ist ihr das aber leider nicht so richtig gelungen.

    Es gab keinen richtigen Konflikt. Irgendwie bleiben alle Vorbehalte und Probleme die sowohl Nora als auch Charlie als Gepäck dabei haben zu oberflächlich. Klar, Noras Privatleben spielt auf jedenfall eine Rolle bei ihrem Zögern, sich auf Charlie ein zu lassen. Aber gleichzeitig führt das nicht zu einem richtigen Problem. Das macht es an der Stelle aber auch etwas langweilig um ehrlich zu sein.

    Da waren einige Punkte die mit Libby als Schwester zu tun haben mehr nach meinem Geschmack. Es hat mir gefallen, das man merkt, das die Beziehung der beiden Frauen angeschlagen ist, ohne das es in einen echten Streit führt. Man merkt einfach, sie müssen ihre Rollen die im Leben der jeweils anderen spielen neu überdenken. Toll fand ich das Libby als verheirate, schwangere Frau mit Kindern und einem Ehemann erzählt wird. Vor allem auch mal die Schattenseiten zu beleuchten, es nicht immer alles super, auch wenn man sein persönliches Happy End schon hatte. Es gibt Tage an denen man sich wünscht, einfach mal jemand anderes zu sein. Trotzdem gebe ich zu, das ich manches aus Libbies Geschichte etwas arg süßlich fand.


    Es ist schwierig für mich, ich mochte Beach Read so sehr und auch People we meet on Vacation hat mir echt gut gefallen. Ich hatte daher an Book Lovers definitiv hohe Ansprüche. Mein Lieblingsstrickmuster Enemies to Lovers, jede Menge Figuren die mit Büchern zu tun haben oder sie lieben. Doch leider hat es einfach an einigen Stellen geknirscht sodass mich der Roman nicht wirklich überzeugt hat. Ich mochte ihn, aber wie man sehen konnte, gibt es einfach sehr viele Punkte die für Abzüge sorgen. Ich würde die Autorin nach wie vor jederzeit weiter empfehlen, und

    ich mochte das Buch ja trotzdem. Aber mehr als eine solide Lektüre bleibt leider nicht in meinem Kopf zurück.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Solche Geschichten brauche ich mehr


    Ich liebe Geschichten, die in der Welt der Bücher angesiedelt sind. Und so bin ich natürlich sofort auf „Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen“ von Emily Henry aufmerksam geworden. Aber dies ist keine naive Bücherfreunde-Liebesgeschichte, wie sie vielleicht das Cover suggeriert. Ich habe einen sehr gefühl- und humorvollen Roman gelesen, der mich unterhaltsam durch die Silvesternacht getragen hat.


    Nora Stephens, die taffe, scharfzüngige Literaturagentin, die alles für ihre Klient*innen und vor allem für ihre Schwester Libby tun würde, sträubt sich zuerst mit ihr einen Sommer in der Kleinstadt ihrer Lieblingsromane zu verbringen. Sunshine Falls ist aber auch nicht gerade ein herausragendes Urlaubsparadies. Und dann begegnet Nora hier ausgerechnet dem unnahbaren, unausstehlichen und vor Arroganz strotzenden Lektor Charlie Lastra, den sie in New York schon kennengelernt hat. Doch bald erkennt sie, dass es im Leben nicht immer wie in Büchern zu geht.


    Nora und ihre Schwester Libby habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Vielleicht gerade weil sie so unterschiedlich sind. Nora, die bisher kein Glück mit Männern hatte und die sich im Leben absolut durchzusetzen weiß. Libby hat ihren Traummann schon gefunden und hat zwei süße kleine Töchter. Mit ihrem dritten Kind ist sie gerade schwanger. Und sie weiß genau, wie sie ihre Schwester um den Finger wickeln kann.

    Bei dem attraktiven, ansonsten unmöglichen Charlie Lastra dagegen hat es eine Weile gedauert bis ich ihm meine Sympathien geschenkt habe. Auch er hat eine bewegte Vergangenheit, die nicht immer leicht war, hinter sich.

    Nun sind Nora und Charlie gezwungen bei einem Buchprojekt zusammen zu arbeiten. Ob das gut geht?


    Emily Henry schafft es mühelos mich in die Gedankenwelt von Nora und Charlie hinein zu ziehen. Ich liebe ihre geistreichen Dialoge und die Gedanken, die sie sich zu den Worten des anderen machen. Ich liebe den trockenen, meist ironischen Humor, der beiden eigen ist. Und ich merke schnell, dass beide gar nicht so sind, wie sie sich nach außen geben. Ich habe den Weg von Nora und Charlie, der sie, wie man schnell merkt, schlussendlich von Freunden zu Liebenden werden lässt, sehr genossen.


    Dies ist mein erstes Buch von Emily Henry. Aber mit ihren charakterstarken Protagonisten und einer tiefgründigen Geschichte hat sie mich von sich und ihrem Erzählstil überzeugen können.

    Dazu das kleinstädtische Flair von Sunshine Falls, das ich immer mehr genossen habe, je länger ich dort war. Eine kleine Stadt, die mit der Zeit eine eigenartige Anziehung auf mich ausgeübt hat. Auch wenn der Weg zu „Goode´s Lily Cottage“ so gar nicht mein Fall ist.


    Ein humorvoller, warmherziger, emotionaler und sehr berührender Roman einer sich anbahnenden Liebe, der mich zum Lachen gebracht hat; bei dem aber auch ein paar Tränen geflossen sind. Einfach wunderschön.


    5ratten

  • Sehr amüsante Liebesgeschichte


    Nora ist eine typische New Yorker Karrierefrau. Als Literaturagentin kennt sie keinen Urlaub und nichts ist wichtiger als ihre Klienten, außer vielleicht ihre jüngere Schwester um die sie sich nach dem Tod ihrer Mutter immer gekümmert hat.

    Deshalb lässt sie sich auch überreden, mit ihr gemeinsam einen ganzen Monat Urlaub in einem kleinen Ort zu machen.


    Das Buch strotzt nur so vor Klischees, die aber bereits als solche in der Geschichte enttarnt werden. Deshalb nervt es auch nicht, sondern ist irgendwie amüsant. Generell musste ich mehrmals wirklich lachen, weil die Dialoge bzw. einige Aussagen wirklich witzig sind. Nora hat eine sehr direkte, vielleicht etwas bissige Art, die dennoch sympathisch ist.


    Wie der Titel schon verrät, sind die beiden Hauptthemen Bücher und Liebe. Bücher weil Nora beruflich viel damit zu tun hat und Liebe weil - naja, was passiert wohl wenn eine attraktive Frau aus der Großstadt in ein kleines Ort am Land kommt? Richtig, sie trifft auf starke Holzfäller oder so.


    Ganz so seicht ist es dann aber doch nicht, denn in diese lustige und auch vorhersehbare Geschichte (wobei ich zwischendurch auch anderes vermutet hätte) ist verpackt, wie wichtig es ist, auch auf sich selbst zu achten. Was benötigt man denn um glücklich zu sein? Und welche Traumata beeinflussen das eigene Leben und die Entscheidungen, die man trifft?


    Das Buch lässt sich super schnell lesen. Ich hatte es an einem Tag durch. Es kommt keine Langeweile auf, die wortgewandten Dialoge machen richtig Spaß und die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hinein versetzen konnte.


    4ratten Und :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Nach euren Rezensionen kommt das ja mal direkt auf die Merkliste ;) lieben Dank an euch! :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Muss für Bücherfans

    Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen, Roman von Emily Henry, ein ‎ Knaur eBook. Eine Geschichte zum Dahinschmelzen.

    Nora Stephens ist ein Hai im Fischbecken, sie ist Literaturagentin, tough scharfzüngig und absolut auf ihre Arbeit fokussiert. In ihrem Leben gibt es nur eines das noch wichtiger für sie ist als ihre Arbeit – ihre Schwester Libby, für die sie schon bald, nämlich nach dem Tod der Mutter, Verantwortung übernommen hat. Deshalb begleitet sie ihre Schwester auch zu einem Urlaub nach Sunshine Falls, den Schauplatz von Libbys Lieblingsbüchern. Dort trifft sie auf den Lektor Charlie Astra, gutaussehend und arrogant, in Noras Augen unausstehlich. Die idyllische Kleinstadt verändert das Leben aller Beteiligten.

    Das Buch ist in 39 überschaubare Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist flüssig, lustig und absolut schlagfertig, des Öfteren habe ich geschmunzelt über die Wortgefechte der Charaktere. Aus der Sicht der Protagonistin im Ich-Stil geführt. Viele Bücher und Filme werden genannt die in kursiver Schrift erscheinen, die amüsanten Chatverläufe sind fett gedruckt, das belebt die gesamte Geschichte. In diesem Buch ist wirklich alles vorhanden was ein Book-Lover-Herz höher schlagen lässt. Situationskomik, eine sehr romantische Geschichte mit Liebesszenen die sehr ansprechend, aufregend und ästhetisch beschrieben sind, kein Grund zum Fremdschämen. Spannung hervorgerufen durch plötzliche Plottwists und am Schluss das Ende, welches ich wirklich nicht vorhersehen konnte. Auch mit traurigen Szenen, gefüllt mit Lebensweisheiten hat die Autorin nicht gespart, das hat Emily Henry wirklich sehr gut gemacht. Ich mag die Bücher der Autorin, aber dieses habe ich geliebt. Das Beste aus ihrer Feder bisher. Da freut man sich schon auf das nächste Buch von E. Henry. Ich fand es auch sehr aufschlussreich, dass aus dem Bereich Verlagswesen und Lektorat so viel erzählt wurde, was für ein Prozess, bis ein Buch fertig in den Buchläden liegt.

    Die Figuren haben durchweg alle mein Herz erobert. Die einen waren stille aber angenehme Statisten, die anderen haben große Rollen gespielt und dabei nachvollziehbar und authentisch gehandelt, Nora und Charlie, die Hauptpersonen waren hervorragend charakterisiert, ganz tief darf der Leser in die Herzen der beiden blicken, was mir tatsächlich des Öfteren Tränen in die Augen getrieben hat. Es ist ein Leichtes sich mit den Hauptdarstellern zu identifizieren, beide haben sich enorm weiterentwickelt.

    Kurz vor Ende fand ich das Buch so traurig, dass es mir die Brust zugeschnürt hat. Einige Szenen fand ich besonders bemerkenswert, als die Protagonistin schildert wie sie mit einem spannenden Buch zwei Stunden vor dem Kühlschrank stand, bis sie es ausgelesen hatte, das könnte auch mir passieren. Oder die Beschreibung wie es in Buchhandlungen oder Bibliotheken riecht, da ging mir das Herz auf, das kann ich nur mit einem „Ja“ bestätigen. Deshalb möchte ich dieses Buch allen Buchfans und besonders denen, die RomComs mögen ans Herz legen. Von mir gibt es volle Punktzahl 5 Sterne.