Literaturschock & das Forum machen eine (Sommer)Pause

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Hallo allerseits,


    ich ringe seit längerem mit mir, wie ich mir die Zukunft von Literaturschock vorstelle und auch, was mir die Seite inklusive Forum noch gibt. Ich gebe zu: Es ist wenig.


    Mir bot das Forum und die Community für lange Zeit ein wunderbares, warmes zu Hause mit wunderbaren Menschen, mit denen ich mich über Bücher und vieles mehr austauschen konnte. Aber wir haben uns voneinander weg entwickelt. Ich mich weg von der Community, von der Literatur und damit auch von Literaturschock.


    Literaturschock wurde von mir im Januar 2000 gegründet und wer hätte gedacht, dass die Seite auch nach 22 Jahren immer noch existiert - mit Mitgliedern fast der ersten Stunde. Aber ich kann nicht mehr. Diskussionen reiben mich auf und solange die Seiten bestehen, solange rauben sie mir Energie. Der Umgang mit unreflektierten Meinungen zermürben und verbittern mich und das tut mir nicht gut. Solange das Forum besteht, muss ich mich kümmern.


    Es müssten neue Lizenzen gekauft werden, aber die sind mir einfach zu teuer. Über die Partnerlinks wird kaum noch etwas gekauft, weshalb ich jeden Monat für die Seiten drauflegen muss und das ist es mir nicht mehr wert, weil ich die Wertschätzung nicht mehr fühle. Weder mir gegenüber, noch einigen der Community gegenüber.


    Das alles klingt wie ein Schlussstrich, anstatt der im Titel angekündigten Pause und ich will ehrlich sein: Ich weiß es nicht. Ich werde das Forum jetzt erstmal in eine Sommerpause schicken, in der ich Literaturschock & Forum auf einen anderen (günstigeren) Server umziehe. Das geht bei den großen Datenmengen leider sowieso schon lange nicht mehr innerhalb von einigen Stunden, sondern würde sowieso mehrere Tage dauern (wenn ich auch strikt dranbleibe).


    Sommerpause ist also jetzt erstmal angesetzt vom 01.07. bis zum 30.09.


    Ob das Forum dann wieder reaktiviert wird? Ich werde mich im Sommer entscheiden. Ich bitte euch, euch wichtige Beiträge zu sichern, denn ab Juli sind sie für einige Zeit nicht mehr zugänglich. Gelöscht wird aber natürlich nichts! Sollte ich mich zu kompletten Deaktivierung entscheiden, dann wird es selbstverständlich nochmals eine Info geben und Zugang zum Forum für längere Zeit. Vielleicht werfe ich aber dann auch einfach 90% der Mitglieder raus und gehe back to the roots mit einer kleineren Wohlfühl-Community.


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Fühl dich einmal ganz doll gedrückt. Egal, wie deine Entscheidung ausfällt, es ist OK. Denn es ist deine Seite.

    Aber traurig bin ich trotzdem, ich fühle mich hier wohl, so viele tolle Leute und Buchtips.

  • Ich bin auch traurig. 22 Jahre hat mich nun das Forum begleitet. Und einige von euch. Aber so wie jetzt kann es definitiv nicht weitergehen. Wie es weitergeht, darüber muss ich mir im Sommer klar werden.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ehrlich gesagt kommt das für mich nicht unerwartet. Aber es dann zu lesen, ist doch etwas anderes. Wobei ich deine Gefühle gut verstehen kann. Ich habe den Luxus, mich aus Diskussionen heraushalten zu können, wenn sie mich zu sehr belasten und davon gibt es einige. Gefühlt mehr, als dass wirklich über Bücher und auch wirklich miteinander geredet wird und das finde ich wirklich schade.


    Deshalb finde ich die Sommerpause gar nicht mal so schlecht. Vielleicht hilft es uns allen, uns darauf zu besinnen, warum wir eigentlich hier sind und ob wir wirklich hier bleiben wollen. Wobei ich natürlich hoffe, dass es bei der Pause bleibt. Denn "ohne" würde mir viel fehlen, was mein Leben als Leserin in den letzten Jahren ausgemacht hat. Deshalb hoffe ich, dass du uns noch eine Chance gibst, ich welcher Form auch aimmer.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Deshalb finde ich die Sommerpause gar nicht mal so schlecht. Vielleicht hilft es uns allen, uns darauf zu besinnen, warum wir eigentlich hier sind und ob wir wirklich hier bleiben wollen.

    Ja, genau das denke ich auch <3


    Und ich brauche die Pause sowieso für den Serverumzug, der dann für mich so viel weniger stressig sein wird.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab sowas in der Art schon befürchtet. Kann dich aber verstehen.


    Seit 2005 ist das mein literarisches zuhause. Es würde mir definitiv was fehlen.

  • Das Forum zu verlieren, wäre für mich ein schwerer Schlag. Ich bin zwar noch nicht so lange hier, aber alleine in dieser kurzen Zeit hatte ich hier wahnsinnig viele positive Kontakte, die mich bereichert haben und durch die ich auch viel lernen konnte. Lesen als Hobby an sich habe ich ja erst 2019 erst wieder für mich entdeckt und es hatte mich so gefreut, hier einen Ort zu finden, an dem ich mit anderen fachsimpeln und meine Meinung zu Büchern, die ich gelesen habe, erläutern kann.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn Literaturschock in Oktober wiederkommen würde.<3

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Liebe Suse,

    ich bin zwar erst seit 2016 dabei, aber ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt, viele nette Menschen und viele neue Bücher kennengelernt. Mir würde etwas fehlen, wenn es das Forum nicht mehr geben würde. Aber ich kann Dich und Deine Argumente auch sehr gut verstehen.


    Ich drücke Dich ganz fest und bin mir sicher, Du wirst die richtige Entscheidung für Dich finden. :knuddel:

  • Ich möchte nicht, dass das Forum dicht gemacht wird. Ich bin schon so lange hier wie meine Älteste alt ist. ;(

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • :(


    Schließe mich den obenstehenden Beiträgen an: Bin traurig und verstehe den Post aber auch.

    Ich hoffe dass das Forum dann wieder aktiv wird, weil ich mir keinen Ersatz vorstellen kann, und bange ein wenig (arg), dass ich rausgeworfen werde, aber verstehe auch hier den Gedankenweg. Vielleicht findet sich ja eine Lösung mit der du zufrieden bist.


    Ich hoffe, du kannst in Ruhe das Forum umziehen und dich außerdem erholen Suse . <3

  • Ich bin seit 2005 Teil der Community, viele hier kenne ich schon seit damals, einige sind neu hinzu gekommen und bereichern das literarische, aber auch das Alltagsleben.


    Es tut mir leid, Suse, dass Du Dich nicht wert geschätzt fühlst. Dass Du in Betracht ziehst, 90% (!) der Mitglieder "raus zu werfen", die Deine Seiten mit Leben und Inhalt füllte und füllen, finde ich aber ehrlich gesagt auch eine wenig wert schätzende Aussage.


    Sehr schade.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Es tut mir leid, Suse, dass Du Dich nicht wert geschätzt fühlst. Dass Du in Betracht ziehst, 90% (!) der Mitglieder "raus zu werfen", die Deine Seiten mit Leben und Inhalt füllte und füllen, finde ich aber ehrlich gesagt auch eine wenig wert schätzende Aussage.

    Ja, deshalb habe ich auch geschrieben, dass dies beidseitig ist. Ich wertschätze hier so einige nicht mehr (andere umso mehr). Das ist sicherlich kein Geheimnis. Außerdem: Wir haben hier 6.739 Mitglieder, von denen nur ein sehr geringer Bruchteil aktiv ist.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wenn das Forum schließt, würde es mir fehlen. Seit 2014 darf ich Teil dieser virtuellen Gemeinschaft sein. Bei manchen Mitgliedern habe ich das Gefühl sie zu "kennen". Es wäre schön, wenn es nach der Sommerpause weiter geht, wichtig ist aber, dass es für dich passt.


    Erhol dich über den Sommer gut.

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Die (zeitweise) Schließung des Forums kommt für mich nicht unerwartet, so etwas lag ja schon seit einiger Zeit in der Luft. Dass es nun so weit ist, hat mich aber doch sehr getroffen, da das Forum seit 2005 mein zweites zu Hause ist. Es würde mich echt etwas fehlen, wenn der Austausch mit den Forenmitgliedern für immer abbrechen würde.

    Allerdings kann ich mich auch von Diskussionen fern halten.


    Aber es ist deine Entscheidung und ich kann nur hoffen, dass es dir nach der Pause noch so viel wert ist, es weiter zu führen. Wie auch immer, vielen Dank für die Zeit, die wir hier verbringen durften!

  • Suse


    Deine Entscheidung kann ich absolut nachvollziehen.


    Trotzdem wird mir das Forum sehr fehlen, und wenn es womöglich gar nicht wiederkommt? Au weia! In den letzten Jahren war LS tatsächlich die Seite, wo ich mich hauptsächlich herumgetrieben habe.


    Daher wünsche ich uns, dass du eine für dich und uns gute Lösung finden kannst. :)

  • Kirsten spricht mit ihrem Beitrag eigentlich genau das aus, was ich ebenso denke.


    So warte ich ab, was der Sommer bringt und widme mich meinem SUB. Fehlen wird mir sicherlich was. Aber erstmal ist es ja noch über einen Monat hin. Danke schon mal für die faire lange vorab Ankündigung, Suse !

  • Puh, alles in mir schreit gerade "Ich will das nicht!". :traurig:


    Suse Aber ich kann deine Beweggründe nachvollziehen und wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon länger das Gefühl, das soetwas kommen wird.


    Und ich kann den Beitrag von Kirsten exakt so unterschreiben. Das hast du schön ausgedrückt.


    Mir würde das Forum und die Menschen hier sehr sehr fehlen. Ich bin schon seit 14 Jahren dabei und es fühlt sich für mich an wie mein zuhause.


    Ich hoffe, du findest während der Pause eine für dich passende Antwort/Lösung. <3

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Auch ich finde es schade...In den wenigen Jahren, die ich Mitglied bin, habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und virtuell liebe Lesebegeisterte kennengelernt. Ich werde das vermissen

  • So warte ich ab, was der Sommer bringt und widme mich meinem SUB. Fehlen wird mir sicherlich was. Aber erstmal ist es ja noch über einen Monat hin. Danke schon mal für die faire lange vorab Ankündigung, Suse !

    Das unterschreibe ich so :)


    Aber ich möchte auch noch sagen: Vielen Dank Suse - nicht nur für die zeitige Ankündigung, sondern auch für das Teilen deiner Gedanken und natürlich deine Mühen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"