Literaturschock & das Forum machen eine (Sommer)Pause

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Ja, sehr schade. Zumal einige von uns hier ja ein paar schon traditionsreiche Leseprojekte am Laufen haben.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich bin auch schon seit 2006 hier, kurz nachdem meine Mutter verstorben ist habe ich mich hier angemeldet und habe hier ein virtuelles Zuhause gefunden. Ich muss gestehen, dass ich mich gerade in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen rar gemacht habe und oft nur auf den Laber Seiten und den Lesenächten unterwegs war. Trotzdem habe ich immer mindestens einmal am Tag hier reingeschaut. Mir würde Literaturschock und seine Gemeinschaft sehr fehlen. Ich kann aber auch deine Beweggründe verstehen, liebe Suse . Man sollte das tun, was einem gut tut. Trotzdem hoffe ich sehr, dass es nach der Pause weitergeht, in welcher Form auch immer.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Auch ich schließe mich den Vorredner an. Ich kann deine Beweggründe gut verstehen. Trotzdem würde in meinem Leben etwas fehlen.
    Seit 2006 gibst du, liebe Suse, mir eine literarische Wohlfühloase.Und natürlich alle Mitglieder? Ich war damals so froh, dieses Forum für mich entdeckt zu haben.

    Auch wenn ich mich hier nicht täglich tummel, so liebe ich es doch immer wieder reinzuschauen und an diversen Challenges teilzunehmen. Mit Gleichgesinnten über Bücher zu reden und tolle Buchtipps zu bekommen. Vom steigenden Sub möchte ich gar nicht reden? Viele Mitglieder, die mir ans Herz gewachsen sind ❤️
    Mitglieder die sich verabschiedet und dann wieder hier her gefunden haben, sprechen eindeutig für Literaturschock.
    Es wäre sehr schade, wenn wir alle auf diese tolle Leseverrückte, Bücherliebende Gemeinschaft verzichten müssten. Es gibt keine bessere? als Literaturschock mit dir, der Leseratte und all den Mitgliedern.

    Nimm dir die Zeit, die du brauchst.
    Ich hoffe sehr das es keine "Pause" für immer wird.


    Fühl dich gedrückt von mir ?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Zur Geschichte des Forums kann ich nicht viel sagen, ich bin viel zu kurz hier. So wirklich aktiv seit Jahresbeginn, also quasi noch im "Forums-Säuglings-Alter" Ich war früher mal in einem Forum und habe irgendwann aufgehört, aus privaten Gründen. Irgendwann wollte ich wieder über Bücher mit anderen schreiben und habe gemerkt, dass es die alte Seite nicht mehr gibt. Ich denke einige von euch waren auch in dem Forum (die-leselust.de) damals. Ich weiß auch gar nicht wieso die alte Seite beendet wurde. So bin ich auf der Suche eines Forums auf Literaturschock gestoßen. Primär geht es mir um den Austausch von Leseerfahrungen, was man an Bücher gut oder weniger gut findet.


    Es gibt hier Diskussionen, die interessieren mich mehr, manche weniger. Aber in der kurzen Zeit hatte ich hier und im Klassikerforum, das auch auf der Literaturschock Seite verlinkt ist interessante und für mich bereichernde "Gespräche". Natürlich verstehe ich, wenn du nicht mehr willst Suse . Es sollte in erster Linie Spaß machen, wenn es aber zur Qual wird, dann wirst du sicher auch für dich die richtige Entscheidung treffen.


    Wenn du nicht mehr weitermachen willst/kannst/wirst gibt es niemanden der übernehmen könnte? Wenn es an finanziellen Problemen scheitert wäre eine Art crowd-funding nicht auch eine Möglichkeit?


    Ich fände es natürlich schade, kenne hier zwar niemanden persönlich, aber was buchtechnische Diskussionen anbelangt habe ich mich hier sehr sehr wohl gefühlt. Vielleicht geht es ja auch weiter.


    Irgendwie geht es immer weiter im Notfall an einem anderen Ort.

    Suse ich wünsche dir, dass du im Forumsurlaub Energie und Motivation tanken kannst )

    Alles Gute

    LG Beate

  • Liebe Suse!

    Auch ich kann wie meine Vorreiter deine Beweggründe voll und ganz nachvollziehen. Wenn etwas einem nicht mehr gut tut, muss man sehen, was man daran ändern kann bzw. sich ganz davon lösen.


    Ich bin damals auf Leserunden.de gestoßen und habe mich sofort heimisch gefühlt, da so manche andere Foren mir zu unpersönlich und unübersichtlich waren. Nach der Aufgabe von Leserunden.de bin ich hierher gewechselt und genieße jeden Augenblick, den ich hier verbringen darf. Du hast eine tolle Arbeit geleistet, wofür ich mich ganz recht herzlich bedanken möchte. ❤️

    Aber ich habe genauso wie du bemerkt, dass sich der Ton zeitweise geändert hat. Anders als du hatte ich den Vorteil, mich zurückziehen zu können, wenn es zu viel wurde. Leider sehen manche immer weniger, dass hinter den Nicknames reale Menschen stecken, deren Ansichten man zu respektieren hat und deren Gefühle man nicht verletzen darf.


    Dass du für deine ganzen Mühen nicht nur emotional sondern auch finanziell draufzahlen musst, ist ein absolutes no Go. Wir geben so viel Geld für unnütze Apps auf den Smartphones aus. Sollten wir da nicht auch bereit sein, einen Mitgliedsbeitrag für dieses Forum zu zahlen? Es würde die Mitglieder auf diejenigen begrenzen, die tatsächlich ein Interesse haben, mit dabei zu sein.

    Ich würde es sehr bedauern, wenn Literaturschock schließen würde, aber die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir. Und egal wie du entscheidest, es wird für dich auf jeden Fall die richtige sein. Ich wünsche dir für deine Zukunft auf jeden Fall alles Gute! ? ❤️

    Fühle dich gedrückt und liebe Grüße!

    Rita

  • Hier im Forum halte ich mich täglich auf, schaue vorbei, bastle an der Challenge, stelle Rezensionen ein...es ist ein Zuhause geworden. Und das soll es vielleicht bald nicht mehr geben? Das würde mich sehr traurig machen.

    Allerdings verstehe ich dich, Suse. Das ist der Lauf der Zeit, Menschen, Gewohnheiten, Vorlieben und Interessen verändern sich. Dazu kommt der finanzielle Aspekt. Manchmal ist es einfach Zeit, um abzuschliessen, Neues anzupacken. Egal, wie du dich entscheidest, es muss für dich stimmen!

  • Liebe Suse,

    Ich bin hier zwar mehr passives als aktives Mitglied aber trotzdem würde mir das Forum als altem Mitglied fehlen. Morgens ein Kaffee und Literaturschock, ein Ritual zum Tagesbeginn. Daher auch die monatliche Spende als einziges Forum. Aber es ist dein Forum Suse, du steckst jede Menge Arbeit und Zeit rein. Daher hast du auch das Recht hier dichtzumachen wenn es dir keine Freude mehr bringt oder dich stresst. Ich verstehe deine Entscheidung aber sie tut verdammt weh. Das Forum ist wie ein Kuschelkissen, einfach zum Wohlfühlen.

  • Uii, da schaut man nach langer Zeit mal wieder ins Forum und dann 8|.


    Wären es eine Möglichkeit, das Forum strikt auf Bücher zu begrenzen, ohne irgendein Off-Topic, keine TV-Sendungen, YT, Artikel usw., nur Buchdiskussionen und auch dort NUR Diskussionen zu Büchern, kein weiteres Off-Topic?

    Vielleicht auch mit einer Spendenwoche im Jahr, die fest vorgegeben ist, in der man dann für das Forum spenden kann?

    Ich übersehe so etwas auch immer wieder; vielleicht würde es einem dann leichter fallen, da mal was zu tun.


    LG von

    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • @ Rita M Einen Mitgliedsbeitrag fände ich nicht so gut. Es wird auch immer User geben, die am Monatsende überhaupt kein Geld übrig haben und dann vielleicht noch die letze Diskussionsmöglichkeit über ihr Hobby verlieren, die sie haben.

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Wären es eine Möglichkeit, das Forum strikt auf Bücher zu begrenzen, ohne irgendein Off-Topic, keine TV-Sendungen, YT, Artikel usw., nur Buchdiskussionen und auch dort NUR Diskussionen zu Büchern, kein weiteres Off-Topic?

    Ehrlich gesagt, macht das Zwischenmenschliche für mich hier dieses Forum aus. Nur Rezis einstellen und besprechen kann ich auch woanders.

    Und die letzte Eskalation (hast du wahrscheinlich nicht mitbekommen) hat sich aus einer literarischen Diskussion heraus ergeben ;)

  • Ach Suse, tut mir leid, dass du dich nicht wertgeschätzt fühlst!

    Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt, habe diverse Leute persönlich kennengelernt, und immer etwas interessantes hier gefunden.

    Eine Zeitlang war ich gar nicht aktiv, aus persönlichen Gründen die nichts mit dem Forum zutun hatten, aber es war schön, zurückkommen und wieder anknüpfen zu können.

    Ich kann deine Gründe aber natürlich verstehen, und, egal wie du dich entscheidest, möchte ich dir danken für alles was du getan hast, und für den Raum den du so vielen Bücherbegeisterten gegeben hast.


    :bussi:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Suse: wenn es keine Freude mehr macht, ist das natürlich doof, insofern ist Dein Wunsch nach einer Pause verständlich und ich hoffe, dass die kleine Auszeit Dir guttut.


    Ich finde es dennoch sehr schade, weil dieses Forum schon seit sehr langer Zeit ein Stückchen Zuhause im Internet für mich ist, mit vielen tollen Buchtips und Unterhaltungen zu allen möglichen Themen, Zuspruch in schwierigen Zeiten oder auch einfach mal nur ein bisschen niveauvollem Rumgealber. Ein abgespecktes Forum ohne Laberbereich oder nur mit einigen wenigen Teilnehmern wäre für mich also nicht das, was Literaturschock all die Jahre ausgemacht hat.


    Auf jeden Fall auch von mir ein ganz herzliches Danke für all die tollen Jahre hier ... verbunden mit der Hoffnung, dass es doch noch weitergeht nach dem Päuschen. Literaturschock ist für mich etwas ganz Besonderes, und es würde in meinem Leben richtig etwas fehlen, wenn das Forum nicht mehr da wäre. Vielleicht finden wir ja gemeinsam im Herbst einen guten Weg zum Weitermachen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zuerst einmal: Ja, vielen Dank, Suse , für Deinen Einsatz über all die Jahre. Er ist und war nicht selbstverständlich, und ich denke, die meisten wissen das zu schätzen. Dass Du jetzt übers Aufhören nachdenkst, erstaunt mich allerdings nicht. Tempora mutantor nos et mutamur in illis - „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“. Ich würde mal schätzen, dass sich seit rund 3 Jahren, wenn nicht 4, auf Deiner Startseite nur noch wenig getan hat - insofern kommt Deine Mitteilung für mich nicht überraschend. Du hast dich eindeutig von Literaturschock und seinen Haupt-Themen wegbewegt. Das ist normal.


    Es ist auch so - und dieser Meinung bin ich schon seit längerem -, dass die ganz grosse Zeit des Konzepts "Forum" vorbei ist. Mit Twitter, Instagramm, YouTube, Tic-toc und wie die modernen Social Media alle heissen, sind ganz andere Dinge jetzt in Mode. Der Trend geht wohl wirklich zu Bildern, ja zu bewegten Bildern, mit nur wenig Kommentar. Foren machen heute nur noch Sinn (um auch mal einen Anglizismus zu verwenden), wenn die Mitglieder eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Das bedeutet, dass ein Forum sehr wenige Mitglieder und ein sehr, sehr eng gefasstes Thema haben muss, um noch zu leben. Ich kann mir vorstellen, dass ein VW Bully-Forum sehr gut existieren kann: Ein paar Angefressene und ein Haufen Periphere, die vor allem kommen, wenn sie Fragen haben - Ersatzteile, Motor säuft zu viel etc. Dieses Forum hier - 'scuse my French - hat zu wenig Angefressene und viel zu viel Peripherie. (Ich nehme mich von der Peripherie nicht aus. Auch ich habe mich im Lauf der Jahre von diesem Forum ein ziemliches Stück weg bewegt.)


    Denn dieses Forum hier ist zu gross geworden; zu wenig spezifisch für heutige Bedürfnisse ist es auch. Der Laberteil ist seit Jahren gewachsen, der Buchteil schrumpft. Es gab Zeiten, da war Literaturschock als "Kuschelforum" nachgerade berüchtigt. Der Ton in den Social Media ist rau geworden, so rau, wie er nicht einmal zu Zeiten von Usenet war. Davon blieb auch Literaturschock nicht verschont, auch wenn es hier immer noch relativ kuschelig zugeht. Aber dass Dich, Suse , das belastet verstehe ich, der ich gerade daran bin, mich aus Twitter zurück zu ziehen, weil ich die Umgangsformen dort weniger und weniger ab kann.


    Es würde mir sicher weh tun, wenn dieses Forum verschwindet. Aber, ganz ehrlich gesagt: Die Zeit, die ich hier verbringe, könnte und würde ich dann woanders einsetzen. Und mich sogar darauf freuen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo, dass kann ich gut nachvollziehen. Es gibt definitiv aktivere Mitglieder als mich, aber ich würde das Forum trotzdem vermissen, würde aber deine Entscheidung akzeptieren. Bezüglich Anregungen für neue Bücher war und ist Literaturschock immer meine erste Anlaufstelle.


    Es ist auch so - und dieser Meinung bin ich schon seit längerem -, dass die ganz grosse Zeit des Konzepts "Forum" vorbei ist. Mit Twitter, Instagramm, YouTube, Tic-toc und wie die modernen Social Media alle heissen, sind ganz andere Dinge jetzt in Mode. Der Trend geht wohl wirklich zu Bildern, ja zu bewegten Bildern, mit nur wenig Kommentar.

    Ja, das stimmt allerdings, die sozialen Medien haben den Foren den Rang abgelaufen, obwohl ich ein Forum trotzdem den anderen Kanälen vorziehe, aber der Trend geht halt stark in diese Richtung. Ich habe in letzter Zeit bereits andere Foren gesehen, in denen das große Aussterben umherging, sprich, dass kaum noch Aktivität vorhanden war.

    Deshalb war ich froh, dass das Literaturschock-Forum von diesem allgemeinen Aussterben nicht betroffen ist.


    Suse Die Entscheidung, die du triffst, wird die Richtige sein, deshalb finde ich es gut, dass dem Forum erstmal eine Pause gegönnt wird und dann eine Entscheidung getroffen wird.

  • Es tut mir schon sehr leid - dieses Forum hier ist ein sehr vertrautes "zu-Hause" im Netz geworden.

    Deshalb schicke ich Euch allen hier noch liebe Grüße! War schön und interessant mit Euch! Danke!

    Ich werde Euch vermissen!

    :herz:

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich glaube nicht, das Foren allgemein schlechter laufen. Es kommt immer darauf an, was es für Themen sind.

    Dinge, bei denen immer Mal wieder was neues kommt haben es leichter, als andere.Wichtig ist das Publikum, damit steht und fällt vieles.

    Hier kommt allerdings erschwerend hinzu, das die letzte zwei Jahre für viele an den Nerven gezerrt haben. Da sind Einstellungen aufgetaucht bei Menschen, die man so nicht vermutet hat. Und der Ton ist in vielen Dingen rauer geworden.


    Gerade hier in diesem Forum habe ich meist das Gefühl eines guten Miteinander gehabt. Normal sind unterschiedliche Ansichten, aber in den meisten Fällen konnte man darüber reden/schreiben und dazu lernen.


    Das in den letzten Monaten, fast das ganze letzte Jahr die Emotionen extrem hochkochen ist glaube ich vielen aufgefallen. Es waren viele Kleinigkeiten, und dann fehlt leider nicht mehr viel um alles zum Einsturz zu bringen.


    Ich verstehe Suse vollkommen und glaube auch nicht, das dieses eine leichte Entscheidung für sie ist. Eine Pause, etwas Abstand kann Klarheit bringen. Ich bin dankbar, das es eine rechtzeitige Ankündigung gab, so kann ich mich darauf einstellen. Und falls es im Herbst weiter geht, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht sollte eine regelmäßige Sommerpausen eingerichtet werden, um einem zuviel für Suse und die Moderatoren vorzubeugen. (Außerdem kann man dann Hausaufgaben-Leselisten einbauen).

  • Ich habe nun seit 2 Tagen nachgedacht, was ich schreiben soll. Es kommt nicht überraschend, aber dennoch fehlen mir die passenden Worte.

    Ich werde das Forum sehr vermissen, auch wenn ich mich in letzter Zeit eher rar gemacht habe in Vergleich zu meinen Leserunden-Zeiten früher.

    Aber genau das ist es eben: ich sehe an mir selbst, wie man sich verändert.

    Literaturschock war dennoch eine quasi tägliche Anlaufstelle. Ich habe auch die kontroversen Diskussionen oft mit Spannung verfolgt, mich da allerdings schon lange nicht mehr eingebracht, da mir die Nerven dafür fehlen.

    Dass du Suse das auf deiner eigenen Plattform nicht kannst/willst, ist aber natürlich auch sehr verständlich.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**