Literaturschock & das Forum machen eine (Sommer)Pause

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Ich frage mich gerade, ob ich in einem anderem Forum unterwegs war als einige von euch? Emotionen, die extrem hochgekocht sind oder ähnliches, habe ich zumindest nicht mitbekommen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich etliche Labberthreads kaum aufgerufen habe. Ich empfand den Ton hier praktisch immer als respektvoll und angenehm....ich frage mich nun aber doch, ob ich in meiner Blase mit einem Brett vor dem Kopf durch das Forum spaziert bin?

  • Deshalb war ich froh, dass das Literaturschock-Forum von diesem allgemeinen Aussterben nicht betroffen ist.

    Sagen wir so: Das Literaturschock-Forum ist nicht tot. Es riecht nur seltsam ... :D

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Sagen wir so: Das Literaturschock-Forum ist nicht tot. Es riecht nur seltsam ... :D

    So kann man es natürlich auch sagen. Letztendlich bin ich froh, dass es hier noch eine aktive Gemeinschaft gibt. :) Ich wollte natürlich nicht sagen, dass es tot ist. ^^

  • Ich frage mich gerade, ob ich in einem anderem Forum unterwegs war als einige von euch? Emotionen, die extrem hochgekocht sind oder ähnliches, habe ich zumindest nicht mitbekommen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich etliche Labberthreads kaum aufgerufen habe. Ich empfand den Ton hier praktisch immer als respektvoll und angenehm....ich frage mich nun aber doch, ob ich in meiner Blase mit einem Brett vor dem Kopf durch das Forum spaziert bin?

    Manchmal war es schon etwas speziel in der Tonart, aber eher in den Unterhaltungsfreds ohne Buchbezug.

  • Ich frage mich gerade, ob ich in einem anderem Forum unterwegs war als einige von euch?

    Geht mir auch so, aber ich bin nicht in so vielen Threads unterwegs, vielleicht liegt es daran.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Streitpunkte gab es hin und wieder im Laberbereich. Bei manchen Themen wusste ich irgendwann sofort, wer durch welche Beiträge getriggert werden wird und die Reaktionen kamen dann auch zuverlässig. Aber ich finde, auch das macht es irgendwie aus - man hat sich hier im Laufe der Jahre einfach so gut kennengelernt, dass man die anderen schon ziemlich gut einschätzen konnte.

  • Ich frage mich gerade, ob ich in einem anderem Forum unterwegs war als einige von euch? Emotionen, die extrem hochgekocht sind oder ähnliches, habe ich zumindest nicht mitbekommen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich etliche Labberthreads kaum aufgerufen habe. Ich empfand den Ton hier praktisch immer als respektvoll und angenehm....ich frage mich nun aber doch, ob ich in meiner Blase mit einem Brett vor dem Kopf durch das Forum spaziert bin?


    Die Laberthreads besuchte ich eher sporadisch, deshalb habe ich die meisten Streitherde auch gar nicht mitbekommen oder erst, wenn sie schon wieder (fast) Geschichte waren.


    Aber als Admin, Moderator oder regelmäßiger Laberthreadbesucher bekommt man halt soetwas öfters mit. Verständlich, dass dies mit der Zeit sehr aufreibend ist.

  • Ich frage mich gerade, ob ich in einem anderem Forum unterwegs war als einige von euch? Emotionen, die extrem hochgekocht sind oder ähnliches, habe ich zumindest nicht mitbekommen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich etliche Labberthreads kaum aufgerufen habe. Ich empfand den Ton hier praktisch immer als respektvoll und angenehm....ich frage mich nun aber doch, ob ich in meiner Blase mit einem Brett vor dem Kopf durch das Forum spaziert bin?

    Nein bist du nicht, auch ich habe diese rauen Ton nur selten mitbekommen, was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt.
    Aber wie du schon geschrieben hast: Die Laberthreads waren für mich auch nicht wirklich Anlaufstelle, sondern die Challenges und Buchdiskussionen.


    Suse danke für all deine Arbeit in den vergangenen Jahren. Danke für das virtuelle Zuhause, welches du uns erschaffen hast?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Normalerweise bin ich auch jeden Tag in meinem "Lieblingsforum" (und ich sehe das nicht wie sandhofer , dass twitter, fb o.ä. den Foren den Rang ablaufen: Man kann es eigentlich gar nicht vergleichen, finde ich.


    Ich hatte mich angemeldet, war einige wenige Jahre nicht aktiv - und seit vielen Jahren ist diese Seite - Suses Seite "Literaturschock" - meine absolute Lieblingsseite in Sachen Bücher/Literatur - und auch "Themen des alltäglichen Wahnsinns"(lebens)....


    Nach dem ersten (eigenen) Schock habe ich jetzt erstmal nach Suses (frühzeitige, lieben Dank!) Ankündigung eure Posts gelesen und kann mich vielem Gelesenen nur anschließen:

    Mir würde ganz gewaltig etwas fehlen; mit einer Pause (und Umzug auf einen günstigeren Server hört sich auch nach viel Arbeit an bei dieser Datenmenge!) könnte ich leben. Aber 'zeitlebens' auf diese mir so liebgewonnene Seite (und vor allen Dingen den Forenmitgliedern) zu verzichten?


    Das wäre echt hart. Auch wenn ich die Gründe von Suse ebenfalls nachvollziehen kann, hoffe ich sehr, dass es im Oktober weitergeht: Vielleicht in 'abgespeckter' Form (die technischen Optionen kenne ich jetzt nicht), aber doch nicht gänzlich ohne Laberthreads:


    Denn genau DIESE haben erreicht, dass ich viele andere Mitglieder hier echt sehr mag und liebgewonnen hab (wenn auch auf virtuelle Art ;)). Die "Verstimmungen" sind mir nicht entgangen und ich war selbst auch gelegentlich 'verstimmt': Aber ich bin davon überzeugt, dass genau dies der Unterschied zu anderen (sehr viel oberflächlicheren und größeren) Foren eben LS ausmacht:


    Ungern verzichte ich darauf, auch mal zum Lachen gebracht zu werden; auf unglaublich tolle Buchentdeckungen zu stoßen (ich sag mal nur "Liebe Juliet" :herz:, die ich sowohl in Buchform als auch per dvd mehr als genossen habe! Leute kennenlernen durfte, die literarisch sehr ähnlich ticken wie ich (oder auch ganz andere Bücher lesen). Es ist/war die Dosis der "täglichen literarischen Bereicherung, die ich lange suchte - und hier fand.


    Suse erstmal ein ganz <3liches merci für die 22 Jahre (!!!!!!!) und Kraft und Erholung im Sommer. Ich hoffe, dass die Entscheidung, dass Literaturschock nicht sterben wird, im Oktober kommt - denn es gibt Dinge, Seiten in der virtuellen Welt, die lassen sich durch nichts ersetzen (wie im Leben) ;)


    Wie ich las, sind es teils inhaltliche Gründe, aber auch monetäre: Beides respektiere und verstehe ich. Die Idee mit dem crowd-funding fand ich sehr gut und - wäre gerne crowd-Hörnchen bei LS <3.


    An HoldenCaulfield erstmal ganz lieben Dank für die "Erstversorgung" der geschockten Literaturpatienten ab Juli!!!:love::daumen:


    Let's hope for the best - und ich bin bis 30.06. jeden Tag da :schuld::schweiz::lesen::herz:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ja, danke Suse - egal wie es nun kommt ^^ Bei mir sind es etwa 15 Jahre, meine Beiträge unter meinem alten Namen möchte man garnicht mehr lesen :autsch: =O...:baby:--> :belehrerin:


    Wollte auch noch ein "Danke" hier notieren.

  • Ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen.

    Ein großes Danke für die letzten Jahre.

    Ich musste nachschauen, genau 10 Jahre, seit ich angemeldet bin. Aber davor hab ich schon einige Jahre mitgelesen, bevor ich mich dann auch etwas aktiver einbrachte.

    Wie immer es weiter geht, es ist ok.

    Mir würde das Forum sehr fehlen, weil ich schon täglich reinschaue und viele Empfehlungen von hier mitnehme und gerne hier lese. Mal abwarten, was kommt. Und ohnehin: Everything in life is only for now.

  • Ich habe dass jetzt hier gelesen und kann es ebenfalls nachvollziehen. Wenn es nicht mehr funktioniert oder für einen selber nicht mehr passt sollte man die Sache beenden. Auch wenn ich es sehr schade finden würde, wenn dieses Forum verschwinden würde. Ich selbst bin ja aber auch nicht so aktiv, wie so manche andere hier und an Diskusionen, die mit Büchern nichts zu tun haben, beteilige ich mich ja ohnehin nicht, weshalb ich auch von irgendwelchen Unstimmigkeiten nichts mitbekommen habe.


    Vielen Dank liebe Suse :bussi:für die vielen schönen Jahre, in denen du dieses Forum erhalten hast. Mir wird sicher etwas fehlen, wenn ich hier nicht mehr vorbeischauen kann.

  • Ich musste mich nach der Ankündigung (danke für die Vorwarnung, liebe Suse!) auch erst einmal sammeln.


    Das hat sich ja schon eine Weile angekündigt und ich bin zumindest froh, dass es erst einmal eine Pause geben wird und hoffe total darauf, dass es danach irgendwie weitergeht. Literaturschock ist für mich einfach so sehr mit meiner Liebe zum Lesen verbunden, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es ohne sein soll. Auch wenn ich Phasen hatte, in denen ich nicht so oft hier war, war es aber eben wie bei Mutti – man wusste, dass man jederzeit vorbeischauen kann, um sich mal kurz vom Alltag auszuklinken. Und dann war es, als wäre man nie weg gewesen. :kaffee:


    Auch wenn ich immer aktiv war mit Blog, Twitter und Co., weiß ich doch immer mehr das Medium Forum zu schätzen, zumal ich auf Erstgenannte echt immer weniger Lust habe. Der Austausch hier ist da noch mal eine ganz andere Hausnummer. Langlebiger, nachhaltiger. Wie gerne gehe ich durch alte Threads oder lese mich durch schöne Lesenächte. Überhaupt, Lesenächte! Ich hab hier und da mal woanders was in der Richtung mitgemacht – so cool wie hier war es nie.


    Und so viele liebe Leute begleiten mich nun schon seit 2008, die ich hier kennengelernt habe. An das Literaturschock-Treffen bei dir, Suse, erinnere ich mich so gerne zurück! Das war wie ein Familientreffen. Und dass das hier alles so familiär war, das lag auch sehr an dir, und ich hab dich immer dolle dafür bewundert, wie du das alles wuppst.


    Das musste noch eben raus.


    Danke für mein liebstes Zuhause im Internet, Suse! :bussi: Und an euch alle. Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

    :rudelknuddeln:

    ~ The world is quiet here ~

  • Es ist auch so - und dieser Meinung bin ich schon seit längerem -, dass die ganz grosse Zeit des Konzepts "Forum" vorbei ist. Mit Twitter, Instagramm, YouTube, Tic-toc und wie die modernen Social Media alle heissen, sind ganz andere Dinge jetzt in Mode. Der Trend geht wohl wirklich zu Bildern, ja zu bewegten Bildern, mit nur wenig Kommentar. Foren machen heute nur noch Sinn (um auch mal einen Anglizismus zu verwenden), wenn die Mitglieder eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Das bedeutet, dass ein Forum sehr wenige Mitglieder und ein sehr, sehr eng gefasstes Thema haben muss, um noch zu leben. Ich kann mir vorstellen, dass ein VW Bully-Forum sehr gut existieren kann: Ein paar Angefressene und ein Haufen Periphere, die vor allem kommen, wenn sie Fragen haben - Ersatzteile, Motor säuft zu viel etc. Dieses Forum hier - 'scuse my French - hat zu wenig Angefressene und viel zu viel Peripherie. (Ich nehme mich von der Peripherie nicht aus. Auch ich habe mich im Lauf der Jahre von diesem Forum ein ziemliches Stück weg bewegt.)


    Denn dieses Forum hier ist zu gross geworden; zu wenig spezifisch für heutige Bedürfnisse ist es auch. Der Laberteil ist seit Jahren gewachsen, der Buchteil schrumpft.

    Hm, ich bin in "letzter Zeit", die sich schon seit mehr als einem Jahr hinzieht, wenig in Foren unterwegs, deshalb kann ich das schwer beurteilen.


    Die Gründe liegen aber keinesfalls in der Forenstruktur und -kultur!


    Ich sehe auf Social Media (Youtube, Instagram) durchaus immer wieder längere Beiträge und Diskussionen und denke, diese Menschen würden ihre Themen auch gern in Foren diskutieren.

    In dem anderen Forum, in dem ich noch sporadisch aktiv bin, DSLR-Forum, gibt es immer noch ellenlange aktive Threads.


    Schwierig finde ich persönlich den Anspruch vieler Foren als "Bibliothek". Für mich ist ein Forum eher eine lebendige Diskussion, so etwas wie ein Kurs, eine Lesung etc. Man bespricht aktuelle Themen ohne den Anspruch auf eine Sammlung zu Wissen in diesem Thema. Das wäre für mich eher ein (Experten-) Blog.


    Vielleicht führt das Internet dazu, dass jeder sich immer mehr zum Expertentum gedrängt fühlt und Wissen sammeln und darstellen muss. Das überfordert natürlich den Einzelnen.



    Vielleicht sollte man allg. mehr Forenregeln in Richtung "Let's agree to differ" einführen. Einfach akzeptieren, dass nicht jeder die eigene Meinung teilt, dass ein Thema nicht zu einem Konsens führen muss.


    Ich habe jedenfalls über dieses Forum ziemlich viele Bücher kennengelernt, an denen ich in der Buchhandlung vorbeigegangen oder die ich dort gar nicht erst gefunden hätte.:buecherstapel:

    Und dabei fand sich auch so manches neues Lieblingsbuch. :flirt:

    Durch das Weihnachtswichteln wurde ich Fan von Muriel Barbery und Hannah Kent. Die WOOL-Reihe hätte ich ohne das Forum nicht gelesen.


    Geld und Zeit sind aber natürlich wertvolle Ressourcen, die jeder für sich sinnvoll einteilen sollte, Nerven ebenso.:katze:


    LG von

    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Ich wünsche Euch einen schönen Sommer! Lest viel, esst viel Eis und trinkt viel alkoholfreies Bier!8)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)