Literaturschock & das Forum machen eine (Sommer)Pause

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Ich wünsche euch auch einen wunderschönen Sommer und hoffe, ich sehe euch alle bald wieder. Passt auf euch auf und bleibt alle gesund. :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Liebe Suse: noch einmal Danke an das schöne virtuelle Wohnzimmer, das du uns allen für viele Jahre geschaffen hast. Ich wünsche uns allen und dir im besonderen eine wunderschönen, erholsamen Sommer mit möglichst viel Zeit für die Dinge, die Freude machen und gut tun.

  • Ich wünsche Euch auch allen einen schönen Sommer. Passt gut auf Euch auf. :rudelknuddeln:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich habe mich bisher hier zurückgehalten, weil mir die richtigen Worte gefehlt haben, die Gedanken und Emotionen etwas durcheinander waren und ich ehrlich gesagt zu manchen Dingen auch nichts sagen wollte.


    Jetzt wird es aber so richtig real - ich habe meine beiden Challenges in ein Excel übertragen. Ich habe immer wieder mal Forenpausen gemacht, aus privaten Gründen, bin aber immer wieder gerne zurückgekehrt. Suse kann nicht einfach sagen, so jetzt ist alles stressig, ich geh mal für ein Jahr - daher kann ich ihre Entscheidung gut verstehen. Trotzdem finde ich es persönlich natürlich super schade, weil ich bisher keine gleichwertige virtuelle "Welt" kennengelernt habe. Ja, es gibt immer wieder Konflikte, und ja, auch mir ist nicht jeder sympathisch. Aber das ist im realen Leben ja auch so. Ich persönlich bin da eher konfliktscheu oder harmoniebedürftig und gehe auf für mich unpassende Äußerungen in der Regel einfach nicht ein. Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass oft jedes Wort umgedreht wird und daraus ein Vorwurf wird - aber auch das ist halt nunmal so in der virtuellen Welt. Ich ziehe mich dann aus dem Gespräch zurück und antworte auf Posts von demjenigen einfach nicht mehr - fertig. Verglichen mit anderen Plattformen hält sich das hier aber alles im Rahmen - Dank der tollen Gemeinschaft!!!


    Ich hoffe wirklich, dass es im Herbst hier weitergeht und wünsche euch allen einen schönen Sommer voll mit tollen Büchern, über die wir dann im Herbst ausgiebig plaudern können.

  • Auch ich wünsche euch allen einen tollen Sommer mit vielen guten Büchern. Die Zeit wird komisch sein ohne euch :*

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Auch ich wünsche euch allen einen tollen Sommer mit vielen guten Büchern. Die Zeit wird komisch sein ohne euch :*

    muss aber nicht so sein: Kommst Du nicht ins "Sommercamp" bei Katjaja? (blog bibliotaph.de) :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Auch von mir einen guten Sommer an alle und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen.

    :angst:Vorsicht, Schreiberling! Wer es wagen möchte, einen Blick zu riskieren, klickt hier (Website), hier (Facebook) oder hier (Instagram).

  • Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer, egal wie und egal wo wir uns in dieser Zeit vielleicht ja doch begegnen.


    Suse

    Ich wünsche Dir einen schönen Sommer und hoffe Du gibst Dir die Zeit und Ruhe die Du brauchst.
    Alles Liebe!

  • Schönen& entspannten Lesesommer an euch alle auch von mir! Bis bald!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • [...] Mir fällt es sehr schwer die richtigen Worte zu finden, deshalb habe ich mich bis jetzt davor gedrückt hier was zu schreiben. Jetzt schreibe ich einfach so, wie es mir in den Sinn kommt.

    [...] Ich bin eher eine passive Mitleserin als dass ich hier viel schreibe. Mir hat dieses Forum also mehr gegeben als ich zurückgegeben habe. :redface: Besonders beschämt mich die Tatsache, dass ich ehrlicher Weise gar nicht darüber nachgedacht habe, dass du Suse sowohl finanzielle als auch zeitliche und vor allem nervenaufreibende Ressourcen hier investierst damit ich (und andere) sich hier amüsieren können.

    Ich habe mich auch lange gedrückt etwas zu Schreiben, vor allem, weil es mir sehr ähnlich ging wie dir. Besser hätte ich meine Gedanken nicht in Worte fassen können.


    Die letzten paar Jahre hat sich meine Work-Life-Balance ungünstig verschoben und ich habe aus Erschöpfung oft eher Netflix & Co geschaut, anstatt zu lesen. So wurde ich immer mehr zur stillen Mitleserin, weil ich kaum Rezensionen schreiben konnte oder bei den Runden nicht mehr mitgemacht habe. Und irgendwie fiel es mir dann immer schwerer, einfach mal so zu schreiben. Ins Forum reingeschaut habe ich zwar trotzdem immer wieder - einfach weil es so ein schöner Ort ist, eine warme Ecke in der oft so hektischen Welt, in der sich die schlechten Nachrichten überschlagen. Hier im Forum ist es immer wieder wie ein Ankommen und Tief durchatmen, viele schöne Anregungen, ob zu Büchern oder den Diskussionen abseits. Die letzten Monate habe ich ein wenig was verändert im Leben, lese wieder viel mehr und bin auch wieder häufig hier am Mitlesen und kenne keinen zweiten Ort im Internet wie diesen, der so von seinen tollen Mitgliedern lebt.

    Ganz "egoistisch" hoffe ich natürlich auch, dass es nach den drei Monaten zumindest ähnlich weitergeht, wünsche aber Suse ganz in Ruhe Zeit zu horchen was sie will und was sie braucht und uns allen natürlich schöne Sommermonate mit Zeit zum Lesen, Bücherjagen und Geschichten genießen! :herz:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich wünsche auch allen einen schönen und erholsamen Sommer! Aber vor allem auch dir Suse nochmal, ich hoffe, der Abstand tut dir gut und du kannst für dich wieder mehr Klarheit schaffen und dich darauf besinnen, was für dich jetzt wichtig und gut ist!

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Tschüss ihr alle! Machts gut und habt einen wunderbaren Sommer. Ich freue mich darauf, euch hoffentlich alle wiederzulesen im Herbst.

    Passt auf euch auf !:*

  • Ein passendes Abschiedsgedicht, um es auch etwas literarischer zu halten.


    Schwüle - Conrad Ferdinand Meyer


    Trüb verglomm der schwüle Sommertag,

    Dumpf und traurig tönt mein Ruderschlag -

    Sterne, Sterne - Abend ist es ja -

    Sterne, warum seid ihr noch nicht da?


    Bleich das Leben! Bleich der Felsenhang!

    Schilf, was flüsterst du so frech und bang?

    Fern der Himmel und die Tiefe nah -

    Sterne, warum seid ihr noch nicht da?


    Eine liebe, liebe Stimme ruft

    Mich beständig aus der Wassergruft -

    Weg, Gespenst, das oft ich winken sah!

    Sterne, Sterne, seid ihr nicht mehr da?


    Endlich, endlich durch das Dunkel bricht -

    Es war Zeit! - ein schwaches Flimmerlicht -

    Denn ich wußte nicht, wie mir geschah.

    Sterne, Sterne, bleibt mir immer nah

    --

    und am Ende sind die Sterne da, oder das Licht am Ende des Tunnels, die beschwerliche Schwüle, die Ferne der Sterne sind weg, und wir sehen einander im Herbst wieder.

    Habt den Sommer, den ihr euch wünscht, genießt, lest und habt Spaß und bleibt gesund!

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich war lange nicht mehr hier in diesem Forum. Dies war geschuldet einer großen Umbruchphase in meinem Leben. Ich habe vor vier Jahren ein Studium begonnen und bin vor einem halben Jahr zum Teil in die Schweiz gezogen, da ich dort nun arbeite. Ich habe das Lesen sehr vermisst (verrückterweise studiere ich Kulturwissenschaften den Fächern Geschichts- und Literaturwissenschaften) und vor allem auch den Austausch mit Euch. Ich habe fast nur noch Fachliteratur gelesen und erst Recht im letzten halben Jahr, wo mein Fokus auf Fachliteratur der Anästhesie und Notfallmedizin lag. Erst in den letzten Wochen habe ich seit langem wieder begonnen privat für mich just for fun zu lesen und nun muss ich sehen, dass das Forum geschlossen wird. Ich danke Dir Suse für die schöne Zeit die ich hier verbrachte habe, für die Treffen im Sommer in deinem wunderschönen Garten, mit 'Dem Salat, Der Limo und Dem Kind :urlaub:-

    Ich denke gerne an die vielen Leserunden mit Holden, Valentine, Saltanah und Wolves, meinen Lesemädels mit denen ich so viele lustige, tiefgründige und einfach nur tolle "Gespräche" hatte. Valentine, bei Dir wusste ich immer, wenn du ein Buch empfohlen hattest konnte ich es mir kaufen ohne überhaupt den Klappentext zu lesen. Ich wollte jetzt keinem auf die Füße treten, denn ich habe mit euch allen tolle Zeiten verbracht aber gerade Ihr vier seit mir ganz besonders ans Herz gewachsen.

    Ich bin traurig, dass es ein Ende hat, ich könnte mir in den Allerwertesten treten, mich in den letzten Jahren so rar gemacht zu haben, aber ich kann verstehen, dass es viel Arbeit erfordert, so ein Forum am laufen zu halten und insofern bin ich dankbar für die schöne Zeit mit Euch.


    :knuddel:Eure Tina