Claire Bonnett - Sommerglück in der Bretagne

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Wohlfühlroman!


    Claire Bonnett - Sommerglück in der Bretagne


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach der Trennung von Freund Michael beschliesst Luisa Herzfeld in die Bretagne zu reisen. Dort hat sie sich vor 12 Jahren, als 17-Jährige, unsterblich verliebt. Die Sommerliebe konnte sie damals nicht in den Alltag retten, doch ihre Urlaubsliebe Mael ist ihr nie ganz aus dem Kopf gegangen. Sie beginnt mit der Suche im Hotel Guezennec in Saint Malo, wo sie damals mit ihren Eltern die Ferien verbracht und Mael als Koch gearbeitet hat. Sehr gerne nimmt Luisa die Hilfe von dem Backpacker Yann an, denn Männer mit dem Vornamen Mael gibt es in der Bretagne wie Sand am Meer.



    Eine Prise Liebe, eine Handvoll Spannung, ein wenig knisternde Situationen und ganz viel Bretagneflair sind das Rezept für diesen abwechslungsreichen Wohlfühlroman. Zwar war mir schnell klar in welche Richtung die Geschichte Punkto Liebe geht, das hat mich aber keineswegs gestört. Es gibt einige romantische Situationen, wie sie in einen Liebesroman halt auch gehören. Zudem wird die Figur Yann sehr geheimnisvoll dargestellt und ein paar nebenbei hingeworfene Bemerkungen lassen Fragen aufkommen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich wusste, was er zu verbergen hat. Was das ist, verrate ich hier natürlich nicht…nur so viel: Absolut unvorhersehbar, aber im Nachhinein auch schlüssig ist sein Benehmen.

    Kulinarisch lässt die Autorin nichts aus. Und mit den Beschreibungen von Gallettes und anderen Köstlichkeiten bekam ich doch direkt Lust, mal meinen Urlaub in der Bretagne zu verleben. Es werden auch örtliche Details und ein paar Sehenswürdigkeiten, wie der Besuch der Protagonisten in den Salzsalinen eingeworfen. Dies jedoch immer so zurückhaltend, dass man sich beim Lesen nicht in einem Reiseführer wähnt. Claire Bennett hat hier die genau richtige Dosierung zwischen authentischen Details und Handlung gefunden. Gefallen hat mir, dass die Bretagne nicht nur hochgejubelt wird…es werden auch kritische Sachen, wie das schwierige Überleben kleiner Salinen gegenüber einem mächtigen Grosskonzern eingestreut.


    Die Reise durch die Bretagne entpuppt sich für Luisa also als Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dabei ist die Handlung sehr vielseitig und ich habe mich bestens unterhalten!


    5ratten

  • Igela

    Das klingt ja wirklich toll - das werde ich mir in Einstimmung zu meinem Bretagneurlaub im September gleich mal runter laden.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Das klingt ja wirklich toll - das werde ich mir in Einstimmung zu meinem Bretagneurlaub im September gleich mal runter laden.

    Nach dem Buch habe ich auch Lust auf Urlaub in der Bretagne!

  • Ich war da noch nie, freue mich aber schon sehr darauf. Wir haben ein Häuschen direkt am Meer gemietet - M. Minou verspricht mir eine wildromantische Zeit. Er ist passionierter Frankreicheurlauber, allerdings früher eher in den Süden gereist. Mit Sonne bin ich aber nicht so kompatibel.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Ich hoffe nur, dass die Salzfelder im Buch nicht gleich bei Saint-Malo angesiedelt sind, das wäre nämlich ein massiver Fehler :kaffee:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Puh, dann bin ich ja beruhigt ;)


    Ich bin nach so ein paar Erfahrungen da mittlerweile ziemlich empfindlich, was geographisch-bretonischen Bullshit angeht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen