Katie Henry - Im Dschungel um acht, bis einer lacht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich hat Isabel immer die perfekte, geistreiche Antwort parat, wenn ihr jemand blöd kommt. Nur, diese Antworten spricht sie nie laut aus. Es würde ihr ja doch keiner zuhören. Nicht in der Schule, und auch nicht Zuhause.

    Als sie zufällig auf der Bühne einer Comedy-Show landet, merkt Isabel, dass ihr hier die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird. Hier kann sie sagen was sie denkt und fühlt.

    Und bald führt sie sowas wie ein Doppelleben: Zum einen ist sie Izzy, die sich auf der Bühne Gehör verschafft. Zum anderen ist sie Isabel, die um jedes bisschen Aufmerksamkeit kämpfen muss.


    Isabel hatte mich gleich von der ersten Seite an! Dieses Buch bietet so viele wichtige Themen, nicht nur rund ums Erwachsenwerden.


    Zum einen ist da die Sache mit der Comedy. Isabel ist wirklich witzig, aber nicht nur auf der Bühne. Dadurch, dass das Buch aus Isabels Sicht in der Ichform geschrieben ist, kommt man ihr besonders nahe. Oft musste ich über ihre humorvollen, oft sarkastischen Gedanken lachen. Aber sie lernt schnell, diesen Humor auch auf der Bühne einzusetzen. Sie lernt ihre Grenzen kennen, was beim Publikum ankommt und was nicht.

    Aber es geht bei der Comedy auch schon mal ernster zu, besonders hinter den Kulissen. Das Thema Diskriminierung von Künstlern wird zur Sprache gebracht. Darum, wie alleine dein Aussehen deinen Platz auf der Bühne bestimmt. Dieses Thema wurde sehr gut getroffen, es dominiert nicht die Geschichte, regt aber auf jeden Fall zum Nachdenken an.

    Im Nachwort erklärt die Autorin wie sehr sie Comedy-Clubs und alles drumherum liebt, das merkt man auch und ich finde, man erhält mit diesem Buch einen wunderbaren Einblick in dieser Szene.


    Dann sind da noch die anderen Dinge, mit denen Isabel, und eigentlich auch jeder Jugendliche in Isabels Alter, zu tun hat. Eine Lüge, die als kleine Flunkerei begonnen hat, wächst ihr bald über den Kopf. In der Schule hat sie mit Typen zu tun, die sie schlecht behandeln. Ihre beste Freundin redet nicht mehr mit ihr. Es geht um toxische Beziehungen. Darum, seinen Platz im Leben zu finden, und ums Erwachsenwerden an sich.


    Diese tolle Geschichte kann ich nur empfehlen!


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Danke, nanu?!, für deine Meinung zu dem Buch. Ich habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt.

    Ich finde ja die Aufmachung und den Titel schon ansprechend, aber auch der Inhalt scheint zu halten, was es auf den ersten Blick verspricht.