Was ist denn eigentlich Pfingsten? - Pfingstlesewochenende 3.-6. Juni 2022

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 10.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nomnivor.

  • Da ich jetzt anfangen werde zu lesen, nehme ich der lieben HoldenCaulfield einfach mal ganz frech den Job weg und eröffne diesen - hoffentlich nicht letzten - Lesewochenendenthread hier im Forum.


    Na, wer von euch weiß, warum Pfingsten überhaupt gefeiert wird?


    Jack in Brokeback Mountain (der Film basiert übrigens auf einer Kurzgeschichte), erklärt es so:

    Zitat

    "Pfingsten... Keine Ahnung. Ich weiß nicht was Pfingsten ist. Hat mir meine Mama nie erklärt. Ich vermute, das ist, wenn die Welt untergeht und Leute wie du und ich in die Hölle kommen."

    Also, kommt mit in die Lesehölle und zeigt uns eure teuflische Lektüre für dieses Wochenende! :teufel:

  • Ich habe dieses Mal doch mehr Bücher vor mir als geplant (und als realistisch wäre ;)). Gerade die Verschiedenheit macht dabei den Reiz aus:


    Ich möchte lesen:

    • Hanny Lightfoot-Klein - Das grausame Ritual. Sexuelle Verstümmelung afrikanischer Frauen
    • Adam Joseph Schwank - Fuldaer Dialekt im 19. Jahrhundert
    • Sabaa Tahir - Das Leuchten hinter dem Sturm (4. und letzter Band der Elias&Laia-Reihe)
    • Wolfgang Hohlbein - Der Hexer (keine Ahnung, wie mein aktueller Band heißt. Einfach weiterlesen für unser Leseprojekt <3)

    Cover füge ich später am PC noch ein.

  • Es wird gespenstisch zu Pfingsten - hoffentlich fahrt der Geist nicht auch auf uns nieder, auch wenn er heilig sein sollte )

  • Ich beginne mit Elias & Laia. Den ersten Band hatte ich 2015 hier übers Forum bekommen. Der zweite erschien im Jahr darauf, der dritte dann 2019, der vierte nun 2022. Und ich weiß fast nichts mehr :D


    Alle drei Bände haben mich absolut in ihren Bann gezogen, auch wenn ich auch beim dritten schon genervt war, weil er erst nach 3 Jahren Wartezeit erschienen ist. Und ich glaube, am Ende vom dritten gab es eine krasse Wendung

    Leider ist mein Gehirn auf so lange Lesepausen bei einer Reihe nicht ausgelegt. Mal schauen, wie lange ich brauche, um wieder reinzukommen.

  • Zank

    Alles gut^^ Ich hab heut morgen noch an den Thread gedacht und dann... nicht mehr :D


    Ich lese momentan The Atlas Six und würde das gerne auch dieses Wochenende beenden. Auch wenn ich noch keine Rezi posten darf... Ich mag ein bisschen darüber lästern :lachen:

    Und dann muss ich mal überlegen, worauf ich konkret Lust bekomme.


    Dazu kommt dann noch The Slaughterman's Daughter von Yaniv Iczkovits, das ich endlich beginnen möchte. Ich hatte damit schon mal angefangen, aber kam schlecht voran. Ich möchte darin dieses lange Wochenende 100 Seiten schaffen, dann weiß ich hoffentlich ob es mir gefällt oder es beim letzten Mal einfach nur die falsche Zeit war.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Momentan lese ich von Frank Herbert "Die Ketzer des Wüstenplaneten". Die Handlung spielt einige tausend Jahre nach "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten". Trotzdem hat man das Gefühl, dass sich in Herberts Universum absolut nichts ändert. Noch immer arbeiten die Bene Gesserit an ihrem Zuchtprogramm und wachen dabei über die Linie der Artendes. Die Bene Tleilax kochen ihr eigenes Süppchen und versuchen ihre geheimnisvollen Ziele zu erreichen. Der arme Duncan Idaho darf nicht sterben und wird immer wieder als Ghola zurück ins Leben geholt.


    Als neues Wunderkind tritt dieses Mal Sheeana auf den Plan. Sie kann mit den Würmern kommunizieren. Aus diesem Grund wird sie von der Priesterschaft des geteilten Wurmes als eine Art Göttin verehrt und gefürchtet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ihr dürft für mich aussuchen:


    • Nr. 1

    Georgina, die jüngste Tochter der Duchess of Gordon, kann es nicht fassen: Den verkommenen Duke of Bedford hat ihre Mutter als Gatten für sie ausersehen. Kurz entschlossen versucht die eigensinnige Georgy alles, um die Verlobung zu verhindern. Denn es ist der attraktive John Russell, der ihre Leidenschaft weckt.

    - Die unbeugsame Braut von Henley

    • Nr 2

    Als Emma Southerly auf einer exklusiven Party, auf der sie eigentlich weder sein will noch erwünscht ist, den attraktiven, geheimnisvollen Jamie trifft, klopft ihr Herz vom ersten Augenblick an einen Takt schneller. Wer ist dieser Mann mit dem raubtierhaften Charme, und warum fühlt sie sich so zu ihm hingezogen? Trotz aller Bedenken verbringt sie eine leidenschaftliche Nacht mit ihm, die sie so schnell nicht vergessen wird - auch, weil es am nächsten Morgen in Las Vegas nur ein Thema gibt: Eine Leiche wurde gefunden - und Jamie ist der Hauptverdächtige. Aber er war doch die ganze Nacht bei ihr, oder etwa nicht?

    - Game of Hearts von Lee

    • Nr 3

    Würdest du dich einer Liebe öffnen, die dich für immer glücklich macht oder aber für alle Ewigkeit verflucht? Die dein Herz wieder schlagen lässt oder dir das Letzte nimmt, was von deiner Menschlichkeit noch übrig ist? Würdest du ein solches Risiko eingehen? Denn eins ist gewiss: Diese Liebe ist deine einzige Chance, doch nichts liegt näher beisammen als Liebe und ewige Verdammnis. Gibst du ihr nach, kannst du alles gewinnen - oder alles verlieren. Nur die wahre Liebe bringt Erlösung für einen Vampir, sodass er sich zurück in einen Menschen verwandeln kann! Aber Vorsicht: Sind die Gefühle nicht absolut echt, bedeutet das ewige Verdammnis für beide.

    - Kuss der Unsterblichkeit von Moon


  • Ich lese immer noch an Die Bergfrau von Ingibjörg Hjartardóttir. Das ist ein Dauerbrenner geworden, aber ich hoffe, dieses Wochenend damit fertig zu werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann würde ich gerne mit Alan Bradley - Flavia de Luce Vorhang auf für eine Leiche beginnen.

  • Die Geneva Lee war im ersten Band recht unspektakulär, wenn ich mich richtig erinnere. Die Reihe lebt von ihren Cliffhangern, sodass eigentlich quasi nie was passiert. ^^


    Passend zu kitschigen Lovestorys hab ich heute in der Bücherei entdeckt, dass es tatsächlich mehrere Filme zur After-Passion-Reihe gibt. Ich habe den ersten im Kino gesehen und kann mich an nichts mehr erinnern, außer dass Jennifer Beals die Mutter gespielt hat. Spricht meine Amnesie jetzt für oder gegen die Reihe? Hab mir auf jeden Fall mal alle drei DVDs ausgeliehen und werde euch auf dem Laufenden halten:saint: Die Bücher fand ich schwer zu ertragen, unendliches Hin und Her, hab irgendwann abgebrochen. Werde also meinen Mann dieses Wochenende mit den Verfilmungen quälen 8o

  • Die Vorsätze wären ja da...ich würde auch gerne am Wochenende mehr lesen. Wenn ich diesen auch mal umsetze, geselle ich mich zu Euch.


    Ich bin derzeit in den letzten Zügen vom letzten Klufti "Affenhitze".

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Beim letzten Büchereibesuch lag ein Julia Quinn Buch im Weg. Ich lese gerade eine Buch der Rokesby Reihe. Es soll ja eine Art Vorgeschichte zu Bridgerton sein, schauen wir mal.

  • Zank

    Mutig mutig :lachen: Den Film hab ich mir tatsächlich gar nicht erst angetan. Auch wenn ich tatsächlich alle Bücher gelesen habe. Ist mir bis heute Schleierhaft wie das passieren konnte :lachen: Die haben sich ja irgendwie gefühlt auf jeder Seite getrennt und sind dann wieder zusammengekommen.

    Ich wusste gar nicht, das sie mittlerweile alle drei Filme rausgehauen haben. Vermutlich ist das durch die Pandemie gänzlich an mir vorbei gerauscht.

  • HoldenCaulfield Oh ja, selten so anstrengende Bücher gelesen. Ich glaube, zwei hab ich durchgehalten.

    Laut Büchereiaufklebern sind Film 2+3 letztes und dieses Jahr gekauft worden. Ich habe aber durch Corona auch fast nichts vom Kino-Programm mitbekommen.


    Heute habe ich durch Plakate vom neuen Jurassic World erfahren. Den will ich schon sehen, aber wird schwierig, weil mein Mann die nächsten Wochen so viel arbeiten muss und ich die Kinder nicht loswerde ;)

  • Zank

    Ich hab noch nicht mal den zweiten Film zu den Dinos gesehen. Die möchte ich aber auch beide noch sehen. Aber Kino ist bei mir geldtechnisch nicht so drin, dann müsste ich auf Buchkäufe verzichten die mir aber wichtiger sind. Auch wenn die Jurassic-Filme im Kino besser rüber kommen.

  • HoldenCaulfield

    Heute habe ich durch Plakate vom neuen Jurassic World erfahren. Den will ich schon sehen, aber wird schwierig, weil mein Mann die nächsten Wochen so viel arbeiten muss und ich die Kinder nicht loswerde ;)

    Ich weiß noch nicht, ob ich den sehen will. Der letzte war ja schon so traurig ;(


    Ich esse noch zu Abend, dann kümmere ich mich um ein Buch.

  • @Nomnivor

    Na toll. Jetzt hab ich Angst den 2ten Jurassic World Film anzu sehen. *Gg*


    Ich habe eben noch ein Booktubevideo geschaut und werde jetzt mal meinen Reader holen gehen, damit ich Atlas Six auch wirklich mal weiter lese.


    zum Inhalt:

    Es springt auf den Dark Academia Hype auf, der vor allem in den USA letztes Jahr ausbrach. Ich bin da nicht besser, aber für mich war Dark Academia schon lange ein Thema nur wusste ich noch nicht, das man so nennt *gg*

    Es geht jedenfalls um eine Geheimgesellschaft, die die Bibliothek von Alexandria hat verschwinden lassen, weil Wissen halt Macht ist und man das Wissen "schützen" wollte, damit es nicht mehr von allen genutzt werden konnte (man merkt schon, also alles sehr Elitär gedacht). In einer Welt in der es Magier gibt, davon auch alle wissen, das sogar in das Universitätssystem eingebunden ist.

    Der Titel spielt auf den momentanen Kurator des Archivs an - der ist dadurch auch der Vorsitzende der Gesellschaft. Er heißt Atlas. Und er sucht auch die jeweiligen neuen Kandidaten aus, die in die Gesellschaft aufgenommen werden.

    6 Kandidat*innen, von denen dann eine Person am Ende nicht weiter kommt.


    Wir haben auch mehrere Blickwinkel, die aber nicht konstant abwechselnd erzählt werden. Ich kann sie ehrlicherweise schlecht auseinander halten. Fast würde ich behaupten, es ist sogar ein Manko des Romans, das es alle Figuren einen Blickwinkel haben. Man lernt dadurch keine Figur so richtig kennen und da sie meiner Meinung nach sich zu ähnlich sind, muss ich ständig überlegen wer war das nochmal und welche Fähigkeiten hat er oder sie????


    Dazu gibt es noch so ein Möchtegern Hate to Lovers (und ja, darauf wird es garantiert hinauslaufen im laufe der Serie.) Pärchen, das super nervig ist. Es ist sooooo offensichtlich das sie sich eigentlich am Liebsten an die Wäsche gehen würden...

  • Ich lese gezwungenermaßen ein Buch für meine Tochter. Die hat am Mittwoch mündliche Prüfung in Französisch. Dafür sollten sie das Buch "Clandestins" von Luc Baba lesen, hat aber Schwierigkeiten mit dem Verständnis gehabt. Jetzt lese ich es auch noch, und versuche zu erraten was gefragt wird, und was nicht.


    Es gibt 2 Schauplätze. Zum einen geht es um Casper, der in Lüttich wohnt und einen ziemlich miesen Freundeskreis.

    Zum anderen geht es um Valide, die im Kosovo lebt und vor den Soldaten fliehen muss.

    Keine lustige Lektüre also.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • HoldenCaulfield, irgendwie bin ich gerade sehr froh, dass ich mir das Buch nicht bei netgalley angefragt habe.

    Ich habe normalerweise kein Problem mit verschiedenen Blickwinkeln, ich mag das sogar gerne, aber es klingt trotzdem nicht so prickelnd, was du über das Buch schreibst.


    @Nomnivor, Buch 1 und 2 klingen gut. Die haben richtiges Nackenbeisser-Potenzial.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.