Was ist denn eigentlich Pfingsten? - Pfingstlesewochenende 3.-6. Juni 2022

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 10.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nomnivor.

  • nanu?!

    Es ist schon ok. Aber eben definitiv kein Highlight und auch an einigen Stellen so arg konstruiert. Also man merkt sehr stark wer damit als Leser:in erreicht werden sollte und was sich dahinter marketingtechnisch gedacht wurde. (Im ersten Moment hab ich sogar überlegt, ob es eine Auftragsarbeit ist...). Ich glaube genau das ist der Grund, weshalb mich das Buch auch so leicht nervt.


    Ich finds schade, eigentlich sind die Ideen nicht so schlecht. Alle Figuren haben Magie, aber es gibt auch immer Fähigkeiten die sie noch nicht erkannt haben oder von denen niemand weiß, dass sie sie besitzen.
    Ich finde es aber gleichzeitig langweilig, dass das bei allen Figuren der Fall ist.

    Außerdem mögen sie sich alle auch nicht so besonders, sondern bilden eher Allianzen. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich als Leserin wirklich alle Figuren nicht leiden können soll :/ Zumindest finde ich auch Dinge unsympathisch, die wohl eigentlich Sympathiepunkte erzeugen sollen, mich persönlich aber einfach nur nerven :lachen:


    Atlas selbst ist natürlich sehr geheimnisvoll und man fragt sich natürlich auch, was diese Gesellschaft eigentlich für Vorteile davon hat diese Truppe rekrutiert zu haben. Aber das ist auch alles so Klischee. Ich weiß auch nicht. Momentan bin ich bei der Bewertung: Nett.

  • Zank

    Kenne Christ Pratt noch aus seiner Rolle in Everwood. Damals fand ich ihn nicht so dolle, aber heut zu Tage ist er echt heiß :lachen:

    Bei mir funktioniert 3D irgendwie nicht so gut, ich glaube fast es könnte daran liegen das ich eine Brille trage.


    nanu?!
    :breitgrins: In Ratten lande ich vermutlich am Ende bei 3. Kann man lesen, muss man aber nicht. Ob ich dann auch in der Reihe weiter lese (Band 2 ist schon im Original angekündigt) werd ich vom Ende abhängig machen.

  • So, ich gehe erstmal Wäsche aufhängen und dann geht es weiter mit dem Lesen. In Elias & Laia hab ich noch nicht wirklich reingefunden und vorhin schnell wieder abgebrochen. Mal sehen, ob ich gleich die Ruhe dafür habe, ansonsten lese ich "Das grausame Ritual" weiter.

  • Zank

    Kenne Christ Pratt noch aus seiner Rolle in Everwood. Damals fand ich ihn nicht so dolle, aber heut zu Tage ist er echt heiß :lachen:

    Bei mir funktioniert 3D irgendwie nicht so gut, ich glaube fast es könnte daran liegen das ich eine Brille trage.

    Ich hab auch eine Brille, vielleicht liegt es wirklich daran :/


    Everwood sagt mir gar nichts. Wie lange ist das her?

    An Schauspielern merke ich übrigens gut, wie ich älter werde. Früher waren meine Crushs so in den 20ern; heute sind die, die ich gut finde, alle über 40 :D

  • Hallo zusammen, wir waren heute drei Stunden bei Regenwetter im Garten und haben die gelieferten Pflänzchen beerdigt. Jetzt sieht es wieder super aus, aber wir sind dementsprechend müde. Haben gerade noch Pizza bestellt und wenn ich noch mag, werde ich mich euch später anschliessen. Ansonsten werde ich spätestens morgen mit einem Hörbuch am Start sein.


    Ich lese gerade Wenn du mich heute wieder fragen würdest von Mary Beth Keane:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon.de:


    Gillam, eine New Yorker Vorstadt mit ordentlichen Häusern und großen Vorgärten. Hier wohnen die Gleesons, bleiben aber nicht lang allein, denn ins Haus auf der anderen Straßenseite ziehen die Stanhopes. Lena Gleeson würde sich gern mit Anne Stanhope anfreunden, doch diese – kühl, elegant, psychisch labil – verweigert jeden Kontakt. Erst ihre Kinder Kate und Peter finden den Weg zueinander. Zwischen ihnen entsteht eine Freundschaft, eine Liebe, die durch einen tragischen Vorfall auf die Probe gestellt wird. Ein Vorfall, dessen wahre Wurzeln erst viele Jahre später ans Licht kommen werden ...


    Mir gefällt die Geschichte bisher ganz gut. Ich melde mich später oder morgen wieder. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Zank

    Jap, ist bei mir exakt auch so :lachen: Die Serie lief von 2002 bis 2006, in Deutschland kam die Serie glaube ich aber ein oder zwei Jahre später. Ich habe sie geschaut während meiner Ausbildungszeit. Ein Freund von mir hat uns damals immer mit Serientips versorgt, er hatte amerikanisches Fernsehen. Er ist definitiv auch Schuld daran, das sich meine Seriensucht verschlimmert hat *gg*

    Die Schauspielerin die später in REvenge die Hauptfigur war, hat dort auch mitgespielt (weshalb ich Revenge geschaut habe *gg*)

    Everwood war auch so eine typische Feelgoodserie mit einem Arzt als alleinerziehender Vater von 2 Kindern, Kleinstadt und ein bisschen Teenidrama. Mochte es sehr und fand es schade, das es nicht so viele Staffeln gab.

  • In Elias & Laia hab ich noch nicht wirklich reingefunden und vorhin schnell wieder abgebrochen.

    Das wird auch nicht besser ^^ Eigentlich geht's nur um Vergewaltigung, und ab und zu trifft mal jemand eine gedankenlose Entscheidung.


    Ich hab jetzt Game of Hearts genommen. Obwohl oder gerade weil ich Cliffhanger hasse :lachen:

  • Wartet mal. Schuluniformen? Klassenarbeiten?? Wie alt ist die Protagonistin??? 8|

  • Am Ende des Kapitels steht, dass sie 17 ist. Sie wurde gerade in die Sommerferien entlassen, mit Große Erwartungen. Wird sie das Buch lesen? Wird sie eine Dickens-Jüngerin? Die Spannung! :popcorn:

  • :ohnmacht: In meiner Straße ist zur Zeit immer ein Mann (hört man von der Stimme her) der Schreit, meistens eher so eine Art Bellen, extrem laut, fühlt sich an als sei es unter meinem Fenster ist aber der Hall in der Straße. Vorhin hat er wenigstens nicht gebellt :rolleyes: ich habe ihn bisher noch nie gesehen, weiß also auch nicht, ob er hier lebt, keine Wohnung hat oder regelmäßig vom Zentralinstitut für seelische Gesundheit (ZI) ausbüxt. (Das ZI ist über die Straße) Das hat jetzt wieder mal fast ein Stunde gedauert bis das Ganze vorbei war. Die letzten Wochen war es eher morgens. Das zehrt ehrlich gesagt zur Zeit auch extrem an meinen Nerven.

    Das hat mich jetzt auch erstmal vom Lesen abgehalten. Es ist so laut, das ich sogar mit Kopfhörern noch alles höre, und daher alles extrem laut einstellen müsste was dann auch unangenehm wäre.

  • HoldenCaulfield Puh ja, das stelle ich mir sehr mühsam vor. Ich mein selbst wenn er krank ist, wenn man da wohnt ist das alles andere als angenehm. Vor allem auch ein bisschen gruselig.=O

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • An Schauspielern merke ich übrigens gut, wie ich älter werde. Früher waren meine Crushs so in den 20ern; heute sind die, die ich gut finde, alle über 40 :D

    Willkommen im Club. Wobei die bei mir schon auf der bösen Seite der 40 sind. :D


    Anstatt zu lesen, habe ich die Derry Girls geguckt und jetzt wieder einen massiven Serien-Hannover. Gott, die Serie hat mich brutal zurück in meine Teenagerjahre geworfen. Die Take-That-Folge war mein absolutes Highlight. :totlach:Persönlich konnte ich ja BoyBands überhaupt nicht ausstehen. Dieses permanente Geschmachte ging mir ja dermaßen auf den Keks. DJBobo und Co fand ich auch furchtbar. Musiktechnisch waren ja meine frühen Teenies die Hölle für mich, bis ich endlich den Metall entdeckte.


    Jetzt muss ich nach Seriennachschub Ausschau halten, bevor ich mich wieder an den Wüstenplaneten machen kann. Wobei @Nomnivor mir Gusto auf einen Nackenbeißer gemacht hat. Vielleicht schwenke ich noch kurzfristig um. Irgendwo in den Tiefen meiner Regale habe ich sicher noch einen auf Lager. :lupe:

  • dodo

    Ich werde nie vergessen, das die Schwester eines Schulkameraden Wochenlang quasi apathisch war, weil Take That sich getrennt haben. Spontane Weinkrämpfe waren keine Seltenheit ...


    Für diese Band bin ich zu jung *g* aber ich hatte so eine komische Backstreet Boys Phase. Das war so beim ersten Album und dann war auch wieder gut. Ich hatte ja den Nachteil das Nick Carter aussah als könnte er mein Bruder sein. Ich hatte in dem Zeitraum eine ähnliche Frisur und hab ja auch sehr hellblonde Haare. Da gabs immer so richtig bescheuerte Kommentare.


    Rückblickend würde ich aber sagen, das mein Musikgeschmack sich erst so richtig herausentwickelt hat und ich auch echtes Interesse an Musik hatte, als ich dann mit japanischer Rockmusik in Berührung kam. Und auch den Soundtracks zu Anime und Spielen a la Final Fantasy. Meine Anime und Mangaphase^^ Aber so richtig richtig dann eh erst als ich angefangen habe Goth-Black Metal Mittelalterrock und Co. für mich zu entdecken. Ich glaube erst da hab ich so richtig verstanden, warum für viele Musik so wichtig ist. Dieses Gefühl kannte ich als Teenie vorher so nicht.


    Ich konnte auch noch nix lesen. War etwas unruhig und hab dann einen Podcast gehört. Natürlich True Crime *g* es geht um die Frage, weshalb es in Deutschland so schwierig ist rassistische Motive hinter Morden zu benennen und vor allem auch rechtlich anzuerkennen. Es sind alles Fälle, in denen genau das nicht passiert ist. Finde ihn richtig gut, auch weil der Fokus auf gesellschaftlich wichtigen Fragen liegt.

  • Hallo zusammen, ich schließe mich am Wochenende auch an. Eigentlich wäre ich jetzt auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, aber das habe ich dann doch nicht geschafft, weil wir dafür Urlaub im Herbst geplant haben und beides geht im Moment nicht. Jetzt muss ich mich ein bisschen ablenken. ^^ Außerdem bin ich im Moment so total k.o. und ich glaube ein Wochenende mit Büchern zu verbringen, würde mir gerade sehr guttun.


    Ich liebe Lemony Snicket und hab vor ein paar Tagen den Rappel bekommen, einige Bücher noch mal lesen zu wollen. Heute habe ich daher "Der Fluch der falschen Frage", Teil 1 von "Meine rätselhaften Lehrjahre", wieder zur Hand genommen. Mal gucken, wie weit ich am Wochenende komme. Und morgen müssten auch noch zwei Bücher von ihm ankommen, die ich noch nicht kenne. :saint:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich wünsche euch schon mal ein schönes Pfingstwochenende mit hoffentlich viel Lesezeit! pchallo

    ~ The world is quiet here ~

  • Elias & Laia ist weiterhin nur anstrengend. Ich erinnere mich, dass auch schon in den letzten Bänden quasi nichts aus den vorherigen wiederholt wurde - was toll ist, wenn man am Stück liest, aber es mir gerade unmöglich macht, der Handlung zu folgen. Wer zum Teufel ist Kinan? Laia hatte wohl mal was mit dem? Hmm...

  • Okay, ich musste eine Pause zum Erdbeeren essen machen und um nachzuforschen, was Game of Hearts eigentlich ist. Ich war verwirrt, weil meine Bücherei das unter Erotik sortiert hat, und die Prota ja jetzt nicht mal wählen darf.


    Aber scheinbar ist es gar kein Erotik-Roman, sondern ein Jugendbuch. Also ja. Ich kann beruhig weiter lesen :lupe:


    Die Mutter der besten Freundin ist 35. Als wollte die Autorin sagen: Siehst du, wie seltsam das wäre, Nom?


    :belehrerin: