Was ist denn eigentlich Pfingsten? - Pfingstlesewochenende 3.-6. Juni 2022

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 10.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nomnivor.

  • Oh oh oh, in meinem Buch kommt das Thema Selbstaufopferung für das Gemeinwohl und das Gute auf. Charakter 2 hat Dinge getan, die er bereut und bei vollem Verstand auch nicht getan hätte. Bald ist er wieder im Zauber seiner Bande zu seinem dämonischen Gegenstück gefangen, es wird zeitlich wohl knapp werden - die kurze Zeit will er nutzen um sich einer Gruppe zu offenbaren, die eine gewisse Macht in diesem Setting haben, die alles vielleicht geraderücken wird. Und das wird ihm selbst aber eventuell das Leben kosten.


    :popcorn:

  • Kritty Wo bist du? ;)

    Ich lese weiter an meinem Buch, überlege aber, das Dialektwörterbuch dazwischen zu schieben.


    Eben erst die Notifikation hierfür bei meinen Notifikationen bemerkt, entschuldige ;)

    Mein Zug hatte Verspätung gehabt... wie es halt so ist :autsch:

  • Ich habe mein Buch nun beendet und weiß grad nicht so recht, was ich als nächstes lesen möchte. Mal sehen, ob es nun Flavia wird oder doch ein anderes.

    Euch allen eine gute Nacht und noch gute Unterhaltung mit euren Bücher, Filmen oder was auch immer. :gaehn:

  • Ich habe mein Buch nun beendet und weiß grad nicht so recht, was ich als nächstes lesen möchte. Mal sehen, ob es nun Flavia wird oder doch ein anderes.

    Euch allen eine gute Nacht und noch gute Unterhaltung mit euren Bücher, Filmen oder was auch immer. :gaehn:


    Ich werde wohl auch nicht mehr allzu lange machen :S^^

    Gute Nacht, schlaf' gut :)

  • Ich hab inzwischen gegessen, Booktube Videos geguckt und Katzenkotze aufgewischt. Er frisst so gerne Gras und meine Nachbarin lässt das unbewohnte Grundstück nebenan völlig verkommen, so dass er immer mal wieder viel zu lange Halme runterschlingt:rolleyes:

    Dann solltest du vielleicht deine Katze in deinem Garten lassen. Ganz ehrlich, ich hasse die Leute die ihre Katzen streunen lassen, und die Katzen, die mir in meinen Garten scheißen und die Vögel jagen die hier brüten.


    Mr Wickham hat übrigens in den Zimmern der anwesenden Gäste rumgeschnüffelt und versucht jetzt Fanny zu erpressen. Die anderen Gäste gehen ihm aus dem Weg, aber sie hat er auf der Treppe abgepasst.

    Ich kann es kaum erwarten dass er endlich abgemurkst wird, das Schwein. :D


    Ich habe übrigens drei Stunden lang tief und fest geschlafen. Jetzt fängt es gerade an zu regnen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das Saarland kenne ich leider nur vom Durchfahren auf dem Weg nach Luxemburg. Ein komplett weißer Fleck in Deutschland für mich ist Mecklenburg-Vorpommern da war ich noch nie.

    Ja, Meck-Pomm ist für mich auch noch ein leerer Fleck - und die Prignitz würde ich gerne mal sehen, alte Alleen etc.

    Upps, das ist sehr weit entfernt von Dir bis hier in den Südwesten.... Ich kenne Österreich nicht sehr gut; war mal einige Zeit in Salzburg und Hallein; aber Wien würde ich mir sehr gerne auch mal anschauen. Direkt an der dt-österreichischen Grenze hab ich Skifahren gelernt - und in einer Schulfreizeit gemerkt, dass Bergwandern nix für mich ist :redface::breitgrins:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Mr Wickham ist tot! Jetzt stellt sich nur die Frage, wer es gewesen ist.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • so, Ihr Lieben: Nun hab ich eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, um eure Posts hier zu lesen ;) - bin spät dran, andere würden sagen: früh ^^


    Mein Pfingstsonntag war sehr beschaulich: Wie bei einigen war es auch hier sehr schwülwarm, Gewitter gab's nicht, aber es regnete zweimal am Nachmittag sehr ordentlich (brauche also nicht zu gießen). Hab in "Somerton Court", Bd. 1 der Trilogie, weitergelesen und es mir im Rattansessel in der Küche gemütlich gemacht:

    Das Buch erinnert an Downton Abbey und ist dennoch anders; aber England 1912 - in einem alten Herrenhaus (bzw. schon eher ein Kasten wie Highclere Castle) geht immer! (es wurde erwähnt, dass es 200 Zimmer hat; Somerton Court)


    Zwischendurch hab ich einen Rhabarber-Apfel-Quarkkuchen gebacken, die Hälfte ist noch da :), backen beruhigt mich immer irgendwie total (ganz im Gegensatz zu Kochen). Letzteres übernahm der Junior und zu Fisch und Wildreis gab's einen sehr leckeren bunten Salat.


    HoldenCaulfield

    Deine "Vorüberlegungen/Recherchen" in Sachen Frühstück und Kulinarisches VOR den Tagesausflügen sind nachahmenswert. Danke! <3

    (und gut, dass Du keinen Tagesausflug nach Paris machst: Freunde meines Sohnes sind letztes Wochenende - von Berlin aus - in Paris gewesen und die Freundin vom Freund ist Vegetarierin: Sie haben sehr lange gesucht, um ein vegetarisches Restaurant zu finden...


    Thema Hades: Da musste ich immer an die Kneipe denken, in die ich in meiner Jugendzeit des nächtens mit Freunden oft nach Kneipenbesuch "eingekehrt" bin (Treppe runter selbstverfreilich) - besonders wenn wir hungrig waren, denn dort gab's Spaghetti mit einem Riesenberg Käse 'schlagobers' drauf für 2 Mack fuffzig... (DAS waren noch Zeiten! 8o)

    In diesen Jahren hab ich auch die Sagen des klassischen Altertums sehr begeistert gelesen...


    Zu trinken gab's meine bevorzugte Café-Variante (Café au lait) - und einige "Frischekicks", mein Lieblingstee heißt seit Neuestem so: Grüntee mit Zitrone; außerdem P-Tee (Pfefferminztee) mit frischer Minze dazu.


    Außerdem hab ich noch einen alten Wagen gegoogelt (ich liebe alte Autos, am meisten englische Oldtimer) wie dieses hier, das in meinem Buch vorkam (De Dion Bouton)

    1024px-110_ans_de_l%27automobile_au_Grand_Palais_-_De_Dion-Bouton_Type_W_10_CV_Brougham_%C3%A0_toit_d%C3%A9montable_-_1903_-_003.jpg


    DAS waren noch Autos mit Charakter und Seele. Heute gibt's noch nicht mal mehr Käfer zu sehen (gaaaanz selten) ;( So ein 'Gefährt' würd' ich echt gerne mal fahren :herz::geil::zwinker:

    so, nu' wird's aber Zeit! Gut's Nächtle @all :abinsbett: - oder was davon noch übrig ist - und guten Start in den Pfingstmontag euch allen!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • P.S. ganz vergessen: In den Lesepausen auch ne Stunde mit meinem "alten" Studien- und WG-Freund aus Wuppertal telefoniert. War soooo schön .... (und witzig, um Punkt 18.00 Uhr muss er immer aufhören: Dann wird zu Abend gegessen! - Er und seine Frau wechseln sich ab, ganz paritätisch :zwinker::winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich hab inzwischen gegessen, Booktube Videos geguckt und Katzenkotze aufgewischt. Er frisst so gerne Gras und meine Nachbarin lässt das unbewohnte Grundstück nebenan völlig verkommen, so dass er immer mal wieder viel zu lange Halme runterschlingt:rolleyes:

    Dann solltest du vielleicht deine Katze in deinem Garten lassen. Ganz ehrlich, ich hasse die Leute die ihre Katzen streunen lassen, und die Katzen, die mir in meinen Garten scheißen und die Vögel jagen die hier brüten.

    Oh danke für den netten Vorschlag, aber wir wohnen hier auf dem Land. Was denkst du, wie oft ich fremde Katzen auf meinem Grundstück habe? Oder Hühner, vom anderen Nachbarn, die munter durch meinen Garten picken? Und der Hund von besagter Nachbarin ist auch schon über den Zaun auf den erhöhten Misthaufen und dann auf unser Grundstück gekommen und hat mir nett auf die Wiese geschissen. Und was die Vögel angeht, davon haben wir reichlich. Wir stellen ihnen im Sommer immer Wasser auf und im Winter kriegen sie ein Vogelhäuschen und Vogelfutter. An unserem Dachgiebel haben wir zwei Brutkästen. Zum Glück sind hier bezüglich Tiere alle ziemlich offen. Und so lange es meine direkten Nachbarn nicht stört, hat es dich auch nicht zu stören was meine Katze macht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Um ein bisschen Humor in die Hinterlassenschaften von Katzen zu bringen, gerade dies hier gefunden (hausgarten.net - thread Katzenkot als Gemüsedünger?)


    Das mit den Parasiten und Krankheitserregern stimmt auf jeden Fall. Da würde ich wirklich davon abraten. Ich meine eine Kuh oder Pferd sind einfach nur eine Art Kompost-Anlage. Und zum Pipi: ich kenne Leute, die Pipi, verdünnt mit Wasser, zum Blumendüngen nutzen, funktioniert super. Nur denkt an die Baby-Pille, falls zutreffend. Denn die Resthormonmenge wird nicht abgebaut und geht in die Pflanzen über.

    (meinte Maulwurf12)


    wie jetzt?

    ne katz mit antibabypille?:breitgrins:


    (wundert sich Tina1)


    Ich habe (aus Mangel an grünzeugfressenden und kackenden Haustieren) Rinderdung gekörnt gekauft. Gibt es ebenso vom Pferd zu kaufen, in kleineren und auch großen Packungen.

    Es gibt auch einen Händler bei einer großen Internet Auktionsplattform, die ich namentlich nicht nennen möchte, der Pferdekacke versteigert oder per Sofort Kauf anbietet und diese im Eimer versendet. Also falls Jemand Bedarf und keine Tiere haben sollte, ihr werdet auch so fündig :)


    (argumentiert Mama-von-Annina)


    :err:


    ansonsten halte ich es auch für sehr schwierig, Freigängern vorzuschreiben, wo sie hinzugehen haben - und wo nicht; aber ein großes Problem sehe ich hier nicht: Katzen machen nunmal keine Hundehaufen... Als Dünger ist das Häufchen jedoch wohl tatsächlich eher ungeeignet; aber Katzen sind sehr reinlich: Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine Katze oder ein Kater immer wieder dieselbe Stelle im Garten aufsucht, um sich dort zu "erleichtern" :katze::lachen:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota

    Vor einigen Jahren inzwischen, war ich in Straßbourg gemeinsam mit andren Forenmitgliedern (sind einige gewesen, die heute leider hier nicht mehr aktiv sind). Es war wirklich extrem schwer ein Lokal zu finden, in dem die beiden Veggies die dabei waren, auch essen konnten. Aus dem ersten Restaurant sind wir sogar wieder raus, weil die sich geweigert haben, einfach Gemüse Beilagen zusammen zu stellen oder das man bei einem Gericht die Fleischbeilage abbestellt. Am Ende war das eigentlich sogar gut so, wir waren dann in einem viel gemütlicheren Lokal. Sie waren auch total freundlich und hatten sogar gefragt ob wir mehr Platz brauchen. Frankreich habe ich dahingehend also auch aus Erfahrung eher nicht als Vegetarierland im Kopf. Will gar nicht wissen, wie das für Veganer ist. (Wahrscheinlich so wie vor knapp 10 Jahren noch in Deutschland.)

    Während ich quasi im Vegan-Speckgürtel wohne *Gg* Bei mir um die Ecke gibt es jede Menge Cafes. Ein ziemliches Paradies.


    Bin heute pünktlich um halb 6 aufgewacht. Da ich dann eh nicht mehr schlafen konnte, habe ich erstmal die Bibi Blocksberg folge fertig gehört. Am Ende war mir diese Fortsetzung der Märcheninsel arg moralisierend gegen das Böse Internet und die super bösen Apps und Youtube. Es war zwar witzig, aber mich nervt es, wenn Kinder so offensichtlich belehrt werden sollen.

    Dann hab ich erstmal die neueste Folge von Verbrechen von Nebenan gehört, meinem liebsten True Crime Podcast.

    Jetzt gibts erstmal Frühstück, ich hab irgendwie Lust auf Porridge^^ Nachher werd ich dann gemütlich Tee trinken und in Aufstieg und Fall großer Mächte weiter lesen. Ich gehe mal davon aus, das ich in der Lektüre dann erstmal versinken werde^^


    Ich wünsch euch einen tollen Start in den Tag und viel Spaß beim Lesen!

  • Das Sachbuch "Österreich I" von Hugo Portisch ist das Begleitbuch zu der damals sehr beliebten Fernseher-Dokumentationreihe über die erste Republik. Dementsprechend großzügig ist die Ausstattung - der Text ist reich bebildert. Da es ein Sachbuch und kein Fachbuch ist, gibt es keine Fußnoten, dafür findet sich am Ende ein umfassendes Register von Sekundärliteratur. Portisch betont auch eingangs, dass er kein Historiker sondern Journalist ist und seine Aufarbeitung nach journalistischen Kriterien erfolgte.


    Das merkt man auch. Er verliert sich nicht in Details, sondern es gelingt ihm, komplexe Vorgänge für den Laien verständlich zusammen zu fassen. Es gibt einen ersten Überblick, wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen will, muss natürlich zu tiefergehenden Werken greifen.

  • Ihr wart aber lange wach.


    Mr Zank ist dann doch noch aufgestanden, mutmaßlich angelockt vom Geruch des Flammkuchens. Wir haben dann gemütlich zusammen gegessen und so viel geredet, dass es zu spät für einen Film wurde. Hab ihm aber die After-Passion-Trilogie schon angedroht und er ist zumindest nicht schreiend weggerannt.

  • Ich wollte dieses Jahr Urlaub in Frankreich machen und habe deshalb recherchiert, vegan und glutenfrei scheint kein Problem mehr zu sein, selbst Bäckereien haben vegan-glutenfreie Sachen (sogar Kuchen!). Man muss diese Läden nur gezielt aufsuchen, weil es nicht in jedem Laden so ist. Aber es gibt sie inzwischen.

  • Der Magistrat ist gekommen um den Mordfall zu untersuchen. Natürlich verdächtigt er zuerst das fahrende Volk, und, als es dafür keine Spuren gibt, die Dienstboten! Da hat er aber die Rechnung ohne Mr. Knightly gemacht, der ihm klipp und klar sagt, dass so ziemlich alle Gäste ein Motiv hatten, aber keiner der Dienstboten.


    Jonathan Darcy und Juliet Tilny tun sich zusammen um den Fall aufzuklären, da der Magistrat nicht nur die falschen Verdächtigen hat, sondern auch die falsche Mordwaffe.

    Jonathan tut sich sehr schwer damit, seine Eltern zu den Verdächtigen zu zählen, obwohl eine/r von ihnen zur fraglichen Zeit das Zimmer verlassen hat.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Ihr wart aber lange wach.


    Mr Zank ist dann doch noch aufgestanden, mutmaßlich angelockt vom Geruch des Flammkuchens. Wir haben dann gemütlich zusammen gegessen und so viel geredet, dass es zu spät für einen Film wurde. Hab ihm aber die After-Passion-Trilogie schon angedroht und er ist zumindest nicht schreiend weggerannt.

    Das klingt aber auch total schön ♡



    Ich bin müde. :autsch: