Wir lesen bis zum Schluss! - Lesethread Juni 2022

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 6.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Zank

    Krass, das ist echt skurril. Aber wer kam auf die Idee Selig als Vorband zu Amy McDonald zu schicken.

    Ich finde man nimmt doch dann wenigstens eine oder mehrere Bands die auch passen. Immerhin sollte das ja auch dafür sorgen, das man dadurch neue Fans an Land zieht.

    Bei Unheilig ??? Da waren die Karten doch auch irgendwann total teuer, nach dem die Band plötzlich Chartkompatibel wurde.


    yanni

    Ja bin auch jetzt sehr erleichtert. Ich bin eben eh schon in einer komischen Leselaune und tue mich schwer etwas zu finden. Da muss ich es echt nicht noch verschlimmern.


    Eventuell versuche ich es also erstmal mit meinem unterbrochenen Re-read von Aufstieg und Fall großer Mächte oder einem andren Re-read. Es könnte aber auch eine Leseflaute sein. Ich bin noch nicht ganz sicher.

  • Ich war auch schon mal für eine Vorband an einem Konzert, aber das war eine Ausnahme weil der Sänger einer meiner Lieblingsbands eine zweit-Band gegründet hatte und mit denen als Vorband aufgetreten ist. Dafür nahmen wir eine längere Zugfahrt hin und zurück auf uns und gefühlt haben sie nur vier Songs gespielt.:D Der Haupt-Act danach war zwar nicht schlecht, aber wir mussten auf den Zug sonst wären wir nicht mehr heimgekommen.


    Ich hab mein Buch von Linda Castillo inzwischen beendet. Irgendwie laufen die Geschichten immer nach dem selben Muster ab und es gibt leider auch viel zu viele Wiederholungen. Aber ich mag die Geschichten trotzdem ganz gerne.


    Ich werde wohl jetzt noch ein bisschen Booktube gucken und dann in die Federn hüpfen. :gaehn:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Mein aktuelles Buch ist Christina Crawford - Mommie Dearest. Manchmal macht mich das Buch fassungslos, wenn ich lese wie Joan Crawford ihre Kinder behandelt und die ihren Ausbrüchen alleine gegenüberstehen, weil niemand dem großen Star widersprechen will. Schwere Lektüre, deshalb widme ich mich meistens lieber meinen Rezensionen und versuche, die auf meinen Rechner zu saugen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hanni

    Ich kann die Bücher der Reihe kaum auseinander halten... Aber ich mag Kate und Tomasetti. Finde es aber manchmal langweilig, das die Morde immer im Amish Umfeld passieren. Dabei wohnen sie ja in einem Umfeld in dem es ja nicht nur Amish gibt. Nach über 10 Bänden ist das ein Muster, das eben nichts Neues mehr bietet.

  • Zank

    Krass, das ist echt skurril. Aber wer kam auf die Idee Selig als Vorband zu Amy McDonald zu schicken.

    Ich finde man nimmt doch dann wenigstens eine oder mehrere Bands die auch passen.

    Die Frage haben wir uns glaube ich alle gestellt. Und Selig haben irgendwie gar nicht gemerkt oder ignoriert, dass sie keiner mochte. Der Sänger hielt dann bei einem Lied beim ersten Refrain das Mikrofon in die Menge (damit die mitsingt) und es war Totenstille, weil einfach außer den Groupies (die aber weiter rechts standen) niemand den Song kannte.


    Es gab aber noch eine Vorband: Leslie Clio (vielleicht kennt ihr "Told you so"). Sie hat den Durchbruch leider nicht geschafft, aber sie war sooo gut; ich hab mir danach das Album gekauft [und wollte eigentlich auch noch auf ein Clubkonzert von ihr, aber an dem Tag war gleichzeitig ein Fitzek-Theaterstück.]


    Zitat

    Bei Unheilig ??? Da waren die Karten doch auch irgendwann total teuer, nach dem die Band plötzlich Chartkompatibel wurde

    Das war im "Geboren um zu leben"-Jahr, also auf ihrem Mainstream-Höhepunkt. Wir haben aber glaube ich trotzdem nur um die 40€ für die Karte bezahlt.

  • Zank

    Ok das ist noch an der unteren Teuergrenze *gg* aber trotzdem. Das würde ich einfach nicht machen :lachen:

    Ich denke wenn so was passiert, muss man einfach durchziehen, damit es für die Band nicht noch schlimmer wird. Aber das Puplikum trägt natürlich auch den Auftritt mit und ich kann mir gut vorstellen das es die Band auch nicht so gut fand, wie das lief. (Frage mich was die Künstler selbst so gedacht haben. )

    Funfact am Rande, Unheilig waren mal in ihrer Anfangszeit Vorband von L'âme Immortelle. Wenn ich also damals schon Fan gewesen wäre, hätte ich tatsächlich mal auch Unheilig auf einem Konzert gesehen.


    Sagota

    Vielleicht belohnst Du Dich zwischendurch mit einem Buch das Du jetzt lesen willst. ;)


    Ich weiß nicht was ich lesen soll, da ich jetzt Angst habe, wieder zu einem doofen Buch zu greifen. ||

    Und ich wollte jetzt auch erstmal zu einem der SWL Bücher greifen, damit ich da voran komme. Immerhin könnte ich eine 10er Liste sogar noch im Juni abschließen. Da fehlt nur noch ein Buch. Deshalb werde ich das dann auch auf sämtliche Zug- und Straßenbahnfahrten mitschleppen.


    Bei Storygraph ist mir aufgefallen das man dort auch eine Seitenzahl aufstellen kann, die man im Jahr unbedingt schaffen möchte. Hab ich natürlich dann auch gemacht. Tja, das bedeutet im Schnitt 150 Seiten am Tag. Was nicht so unrealistisch ist tatsächlich, an Arbeitstagen komme ich da locker hin und zur Zeit lese ich ja am Wochenende auch immer stärker am Stück, sodass ich auch fehlende Seiten wieder aufhole. Aber gleichzeitig denke ich mir schon, wieso hab ich das gemacht ^^

  • Ich hab dafür jetzt andres Sinnvolles gemacht. Bei den Hörbüchern hab ich jetzt ein paar angefangen zu hören um zu sehen, ob sie etwas für mich sind oder nicht. Da gab es eh ein paar Wackelkandidaten.


    Und auch wenn ich den Hörbuchsub bei mir eher beweglich ist, da ich ständig Bücher drauf setze und andre lösche, möchte ich natürlich nur Bücher hören, die mich auch wirklich interessieren.


    Praktischerweise habe ich so nicht nur aussortiert, sondern bin bei einem auch erstmal hängen geblieben. Dabei fällt mir auch wieder auf, das Vorlesen echt lang dauert. Für ein Buch mit 224 Seiten brauch ich definitiv keine 6,5 Stunden.


    Die Oxford-Morde von Guillermo Martínez

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Dabei fällt mir auch wieder auf, das Vorlesen echt lang dauert. Für ein Buch mit 224 Seiten brauch ich definitiv keine 6,5 Stunden.

    Das denke ich mir auch immer. Deshalb höre ich (ich gestehe) lieber gekürzte Hörbücher und eben auch nur nebenbei bei Hausarbeit o.Ä. - und inzwischen auch gerne mal auf höherer Geschwindigkeit, wenn mir der Sprecher nicht wichtig ist.

  • Zank

    Gekürzte Hörbücher mag ich nicht. Ich möchte dann schon die ganze Geschichte.

    Aber ich höre auch wenn möglich auf hoher Geschwindigkeit. Meistens bei 2. Je nach dem wie schnell es sich anfühlt *gg*


    Die Oxford-Morde ist schon ein in die Jahre gekommener Who-done-it. Das Buch ist schon 2003 erschienen und wurde später auch mal verfilmt. Das neue Cover finde ich hübsch^^

    Inhaltlich interessiert mich Band 2 mehr. (Der Fall Alice im Wunderland) Aber so kann ich es immerhin in die Serienchallenge noch einbauen :lachen:

  • Hm ich finde bei meinem Hörbuch die Mathemathischen Zusammenhänge etwas ermüdend. Ich überhöre sie eher... Frage mich ob das angenommene Motiv stimmt.


    Aber so richtig kann man keine der Figuren greifen. Ich denke dazu ist die Geschichte auch zu kurz. Band 2 hat ca. 100 Seiten mehr und einige schreiben, das der Autor sich definitiv auch weiter entwickelt hat. Mal sehen ob ich das auch so sehe^^ An ein paar Stellen hab ich das Gefühl so was wie Numbers zu schauen, da der Professor der Meinung ist, mit Mathematischer Logik alle Mordfälle dieser Welt lösen zu können, da die Logik dafür sorgt, das man unnötige Befragungen lassen kann und sowieso klassische Polizeiarbeit nicht zielführend sei. Man könnte meinen der Professor sei dadurch arrogant oder so. Aber ehrlich gesagt... er ist einfach nur von seiner Logik überzeugt, aber sonst... Ich könnte jetzt nicht sagen, welchen Charakter er so hat. Das ist auch so meine Kritik, ich finde man hat keine konkreten Vorstellungen von den Figuren oder auch dem Setting. Es könnte ehrlich gesagt über all auf der Welt spielen. Oxford wird halt mal erwähnt, aber sonst.

    Es ist schon ok, aber Kopfkino löst das Ganze nicht unbedingt aus. Was auch dazu führt, das ich mich immer wieder dabei ertappe ab zu schweifen. Kein so gutes Zeichen.

  • PS: Habe das Buch jetzt beendet, wusste von Anfang an wer schuldig war :rolleyes: hätte es mir anders gewünscht, da es mir zu offensichtlich erschienen ist.


    Kommen wir also zur Fortsetzung :lachen:


    Der Fall Alice im Wunderland

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da es hier um eine aufgetauchtes und dann wieder verschwundene Seite aus dem Tagebuch von Lewis Carroll geht, fand ich das Buch schon immer interessant. Dummerweise fiel mir dann auf, das es sich eben um eine Fortsetzung handelte. Und auch wenn es mir bei Krimireihen nicht so wichtig ist,wollte ich hier die Reihenfolge doch einhalten.

    Nun ja, hoffe natürlich das es mir wirklich besser gefallen wird. Hoffe auf weniger Mathe^^

  • Hanni

    Ich kann die Bücher der Reihe kaum auseinander halten... Aber ich mag Kate und Tomasetti. Finde es aber manchmal langweilig, das die Morde immer im Amish Umfeld passieren. Dabei wohnen sie ja in einem Umfeld in dem es ja nicht nur Amish gibt. Nach über 10 Bänden ist das ein Muster, das eben nichts Neues mehr bietet.


    Ja irgendwie sind alle ähnlich vom Aufbau her, nur der Fall ist halt anders. Meines war der 4. Teil und der Fall an sich auch spannend, aber irgendwie läuft es am Ende immer darauf hinaus,


    Ich habe mir heute wieder Joël Dicker - Die letzten Tage unserer Väter vorgenommen. Ich hatte letzte Woche keine Muse für das Buch, war irgendwie nicht in der Stimmung dazu. Jetzt geht es mit Buch und Wasser nach draussen unter den Sonnenschirm. Und ich hoffe, dass die direkten Nachbarn heute nicht am offenen Feuer grillieren, sonst wars das mit unserem Sitzplatz, da der Rauch immer direkt volle Pulle zu uns rüber weht. Oder ich setz mich mit FFP2 hin, das könnte funktionieren. :urlaub:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • HoldenCaulfield

    that's a good idea ;) - mach' ich evtl. auch....


    Aber nach einem schönen Parkspaziergang (samt Lieblingsplätzchen aufsuchen mit Café und Croissants) heute Vormittag habe ich nun doch in ein LR-Buch hineingefunden; einem etwas "märchenhaften" :) (ist ein adaptiertes schottisches Märchen) und lasse mir jetzt von Daniela Vogel die Geschichte von Donald MackIntosh erzählen: An einem schönen Ort in den Highlands zusammen mit vier Austauschstudenten (die Geschichte selbst wird von einem Schotten erzählt...)


    Nach ner Buttermilch mit Erdbeer/Banane geht's dann erstmal weiter im Text ;)


    Ich wünsch Euch allen einen sonnigen und entspannten Sonntag (in diesen Zeiten schon ein Glück!) Heute Morgen gab es "Fragen an den Autor" mit Rüdiger von Fritsch und recht klugen HörerInnenfragen... zum Thema "Zeitenwende". Danach ging's dann erstmal in den Park.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich bin genervt... eigentlich dachte ich, das dieser zweite Band durchaus gut werden könnte. Aber erstens ist er auch etwas langatmig erzählt (was bei einem Dünnen Buch echt eine Kunst ist...) und statt das die Handlung mal voran kommt. sabbert die Hauptfigur lieber eine Doktorantin an, die einen wirklich schlimmen Unfall hatte. Ich fand es sehr voyeuristisch und unnötig sexuell aufgeladen, zu Mal dann auch immer wieder betont wird, das die Ärmste nun keine Kinder mehr bekommen kann und auch nie wieder laufen.

    Halloo?? Die junge Frau ist sehr gebildet und hat einige wichtige Dinge über Lewis Carrol herausgefunden, aber hey, natürlich ist es jetzt erstmal wichtiger das sie vor allem nie Mutter sein wird. :rolleyes: Aber trotzdem noch sexuell begehrenswert ist.

    Dazu kommt, da dieser Typ auch sonst vor allem irgendwelche Frauenprobleme hat. Und dieses Buch hat einige wichtige Preise bekommen. :rolleyes: (Da fragt man sich schon, ob in den betreffenden Juries überhaupt eine Frau saß)


    An sich ist der Rest schon interessant. Vor allem das Lewis Carrol und seine Beziehung zu Kindern kritisch beleuchtet wird finde ich gut. Und außerdem finde ich die Vorstellung eine verlorene Tagebuchseite von ihm zu finden schon sehr spannend. Und auch die Literarische Gesellschaft als Mögliche Tätergruppe interessiert mich.


    Wenigstens ist jetzt endlich auch ein Mord passiert :lachen:

  • Katjaja

    Das es Preise bekam, hab ich erst während dem Lesen gesehen, da mich interessiert hat, welche Meinungen auf Goodreads dazu standen.

    Ich bin da auch eher auf deiner Seite^^


    Insgesamt ist der Mordfall interessanter aufgebaut als bei Band 1 aber gegen Ende so über konstruiert, das es mich richtig genervt hat. Interessant waren die Zusammenhänge zu Lewis Carroll.

    Trotzdem bin ich jetzt froh damit durch zu sein und werde sicher keine Bücher des Autors mehr zur Hand nehmen.

  • Ich klinke mich hier einfach mal ganz spontan ein.

    Ich lese in der letzten Zeit nicht mehr ganz so viel, da es mir verhältnismäßig schwer fällt Bücher zu finden, die mich auf Anhieb "anspringen" und unbedingt gelesen werden wollen. Im Grunde warte ich für den Sommerurlaub auf den neuen Gablé.

    Aber, ich schleiche jetzt schon etwas länger um die "Krone des Himmels" herum und die Tage war das E-Book für unschlagbare € 1,99 zu bekommen - da habe ich dann doch zugeschlagen, auch wenn das Thema Kreuzzüge nicht so 100%tig meins ist. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu das Buch anzulesen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.


    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • cat

    Vielleicht verändert sich ja dein Geschmack momentan. :)

    Auf den neuen Gable warte ich aber auch sehr. Hoffe der Band gefällt mir so gut wie Teufelskrone.


    Nach dem ich es in den letzten Tagen geschafft habe, mehr oder weniger nur Flops an Land zu ziehen, hab ich heute sehr gezögert etwas Neues an zu fangen oder in meinem bereits begonnen Buch weiter zu lesen. :rolleyes:

    Theoretisch könnte ich Die Plotter von Un-Su-Kim hören, das ich immerhin als Joker für meine SLW-Liste angemeldet habe. Aber so richtig entscheiden konnte ich mich heute nicht dafür.


    Morgen werd ich aber auf jedenfall eines meiner andren Bücher in Angriff nehmen. The Slaugthermans Daughter wartet darauf, endlich gelesen zu werden. Ich will diese 10er Liste unbedingt noch im Juni beenden.