Don Winslow - City on Fire

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein spannender und sehr interessanter erster Trilogie-Teil


    Der Sommer 1986: Danny Ryan und seine Terri, Pat Murphy und Sheila, Jimmy Mac und Angie und Liam Murphy fahren wie schon ihre Eltern jedes Jahr von Providence Rhode Island nach Goshen in die Ferien ans Meer. Es wird ein entspannter Urlaub bis zu dem Zeitpunkt als Liam einem Moretti die Frau abspenstig macht. Die Frau, Pam, die sie beim Baden alle beobachtet hatten und von der Danny da schon wusste, dass es Ärger geben würde - wegen ihr.

    Bisher gab es einen friedlichen Pakt zwischen der irischen und der italienischen Mafia. Man respektierte sich, teilte das Territorium und die verschiedenen Resorts unter sich auf und manchmal profitierte man auch voneinander. Dieser Frieden bricht total auseinander, als Liam sich mit Pam einlässt und später einen Iren anheuert um Pauli Moretti zu erschießen.


    Im ersten Teil geht es eher beschaulich zu und ich lerne die einzelnen Familien, die Kids aus Dogtown und ihr Umfeld kennen. Danny, Pat und Jimmy sind zusammen zur Schule gegangen, spielten zusammen Eishockey und Basketball. Danny, der mehr bei den Murphys aufgewachsen ist, als bei sich zuhause, heiratet zum Missfallen ihres Vaters Terry, die Schwester von Pat und Liam. Alles läuft ruhig bis ins Jahr 1986, wo die Situation zwischen Iren und Italienern wegen Liebe, Eifersucht und der schönen Pam eskalliert und es Tote gibt. Die bisherigen Bosse der beiden Organisationen sind älter geworden und die Jungen sehen ihre Chance und drängen nach.

    Es geht um Macht, Ruhm und Ehre, um Loyalität, Liebe und Leidenschaft, Familie, Verrat, Betrug, Schutzgeld, Gier, Drogen, Sex und Prostitution. Verletzte Eitelkeiten und Geltungsbedürfnis spielen eine große Rolle in diesem Thriller, der sich gleichzeitig wie eine Tragödie liest.


    Für mich war es das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe, und ich war schockiert, als ich mitbekommen habe, dass diese Trilogie seine letzte schriftstellerische Tätigkeit sein wird. Da werde ich mich wohl an die Vorgängerbücher halten müssen. Denn von diesem Schreibstil, an den ich mich zwar erst mal gewöhnen musste, will ich unbedingt mehr lesen. Don Winslow schweift sehr weit aus, nennt den vollen Namen, dann entweder den Vor- oder den Zunamen und bringt auch immer wieder Spitznamen ins Spiel. Dies ist einfach kein Buch, das ich mal schnell zwischendurch lesen konnte. Ich musste mich voll und ganz darauf einlassen. Und das hat sich absolut gelohnt.

    Im 2. Teil bricht der Bandenkrieg aus und es geht voll zur Sache. Es wird teils sehr blutig und brutal. Alles in allem - Kopfkino pur.


    Sehr interessant und originell finde ich die Paralellen zu den Figuren der klassischen Antike. Hier meine ich den ein oder anderen Helden (Helena, Paris, Aphrodite, Hektor oder Odysseus) wiederzuerkennen.


    Insgesamt hat mir der erste Band der spannenden, fesselnden und atemberaubenden Trilogie sehr gut gefallen. Die nächsten beiden Bände sollen 2023 und 2024 erscheinen. Darauf freue ich mich heute schon.


    5ratten

  • Meine Meinung

    Ich wusste nicht, dass City on fire der Auftakt zu einer Trilogie ist. Im Nachhinein erklärt es, warum die Geschichte ich das Gefühl hatte, die Dannys Geschichte sei noch nicht zu Ende erzählt.


    Danny ist ein Beispiel dafür, dass es nicht immer gut ausgehen kann, wenn sich die Wünsche erfüllen. Er fühlt sich von Terry nicht anerkannt und würde gerne mehr Verantwortung in der Familie übernehmen, obwohl er sich mehr als bereit dazu fühlt. Ich finde, dass beide Männer recht haben. Danny trifft im Verlauf der Geschichte einige gute Entscheidungen, aber meistens reagiert er nur als dass er den ersten Schritt tut.


    Alles beginnt im Sommer 1986. Don Winslow schafft es, die Atmosphäre des Tages, an dem Pam in das Leben der Familie Murphy tritt, gut einzufangen. Es wirkt so, als ob er den Krimi wirklich in den 1980er Jahren geschrieben hat, so lebendig wirken seine Schilderung.


    Die Handlung entwickelt sich langsam. Anfangs ist es weniger ein Krimi, als eine Familiengeschichte. Der Wandel passiert fast unmerklich. Dann überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich ist es Danny, der Entscheidungen treffen muss.


    Dannys Charakter gefällt mir sehr gut, Don Winslow zeigt ihn mit allen Facetten. Dagegen wirken die anderen Charaktere oft ein wenig blass, obwohl sie das sicher nicht sind. City on fire ist für mich hauptsächlich seine Geschichte, vielleicht wird das in den beiden nächsten Teilen anders.


    Ob alleinstehend oder Teil der von Gaby erwähnten Trilogie: City on fire ist zwar ein eher ruhiger Krimi, aber spannender als mancher mit viel Action.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.