Fred Duval / Jean-Pierre Pécau / Stevan Subic - M.O.R.I.A.R.T.Y : Das mechanische Imperium

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das englische Königreich ist in Gefahr, dahinter steckt wohl Moriarty, der womöglich doch nicht tot ist. Holmes, sein Bruder, Watson, Winston Churchill und ein paar andere versuchen England zu retten.


    Die Story wirkt wie ein James-Bond-Film, mit einer Organisation der Bösewichte und viel Action. Dazu werfen die Autoren alles in den Ring, was es an literarischen Figuren dieses Zeitraums so gibt (H.G. Wells, Jekyll&Hyde) und garniert es im Steampunk-Stil mit Technik, die etwas zu früh dran ist. Panzer, zum Beispiel, die dank Teslas Erfindungen per Fernsteuerung funktionieren, gab es im 19. Jahrhundert sicherlich noch nicht.


    Den Ideenreichtum fand ich gut, ich hatte Spaß daran, die Motive zu entdecken und einzusortieren, auch wenn es vielleicht etwas viel war, was die Autoren da zusammengerührt haben. Optisch gefiel mir der Comic allerdings deutlich weniger. Zu verwaschen war der Stil für mich, die Figuren nicht klar zu erkennen, das Titelbild täuscht hier. Das mag zwar von der Stimmung her passen, forderte mir aber zu viel Konzentration ab.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: