Ingeborg Bachmann Preis 2022

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Ein neues Jahr, ein neues Spektakel, ich finde diese jährliche Literaturdrama sehr unterhaltsam, vor allem diverse Jurykommentare.


    Oft sind auch sehr gute Texte vertreten. Falls es jemand interessiert, hier können alle Texte downgeloadet werden.


    https://bachmannpreis.orf.at/tags/texte2022/


    Generell stehe ich Literaturpreisen ja ambivalent gegenüber. Wie kann man Kunst schon messen.


    Aber für viele Autor:innen ist es eine Chance bekannter zu werden und ihre Schreiblust zu finanzieren.

  • Generell stehe ich Literaturpreisen ja ambivalent gegenüber. Wie kann man Kunst schon messen.


    Aber für viele Autor:innen ist es eine Chance bekannter zu werden und ihre Schreiblust zu finanzieren.

    Da gehe ich mit Dir konform (in der Betrachtungsweise) ;)

    Leider habe ich festgestellt, dass mich die mit Literaturpreisen versehenen Werke oftmals so überhaupt nicht interessieren; einfach nicht meins sind.... (mit seltenen Ausnahmen) :schulterzuck:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Leider habe ich festgestellt, dass mich die mit Literaturpreisen versehenen Werke oftmals so überhaupt nicht interessieren; einfach nicht meins sind.... (mit seltenen Ausnahmen) :schulterzuck:

    Das kann ich nicht behaupten. Mittlerweile habe ich schon viele Romane gelesen, die Preise erhalten haben, und viele davon haben mir wirklich gut gefallen. Wobei bei mir noch nie ein Preis das Kriterium war, um ein spezielles Buch zu lesen.