Kristine Getz - Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoanStef.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Influencerin Lotte Wiig präseniert ihre zweijährige Tochter Poppy ständig in den Medien. Dann ist das Mädchen plötzlich verschwunden. Die Bekanntheit von Mutter und Tochter macht die Ermittlungen natürlich sehr schwierig. Als Emer Murphy von der Entführung des Mädchens erfährt, entschließt sie sich der Sache nachzugehen, obwohl sie krankgeschrieben ist. Sie setzt sogar die Psychopharmaka ab, um ihre Intuition spüren zu können und begreift, dass bei dem Fall nichts so ist wie es scheint. Außerdem wird sie an etwas erinnert, das sie längst vergessen wollte.


    Es ist eine spannende Geschichte und der Schreibstil sehr fesselnd.


    Ich muss sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie Menschen ihr ganzes Leben in den sozialen Medien allen anderen zugänglich machen können. Noch weniger verstehe ich, wie man sein Kind auf diese Weise vermarkten kann. Nun gut, das ist meine Meinung. Doch diese Öffentlichkeit birgt auch Gefahren.


    Lotte ist für mich nicht so ganz fassbar. Einerseits präsentiert sie sich der ganzen Welt, andererseits zeigt sie auch paranoide Züge. Als sie gestalkt werden, gibt es bei ihr Zweifel, doch ihr Mann Jens sieht die steigenden Klicks, die Geld bringen.


    Kommissarin Emer Murphy hat auch ihr Päckchen zu tragen. Dieser Fall aber bringt sie dazu, sich in die Arbeit zu stürzen, obwohl das riskant für sie ist. Sie und ihr Kollege Mons Tidemand müssen in viele Richtungen ermitteln. Da gibt es den Stalker, Pädophile könnten dahinterstecken, aber auch die Familienmitglieder scheinen alle etwas zu verbergen. Die Klärung ist also nicht einfach.


    Immer wieder gibt es neue Wendungen, so dass man sich bis zum Schluss nicht sicher sein kann, was hinter allem steckt.


    Mir hat dieser spannende Thriller gut gefallen.


    5ratten

  • Gab es nicht vor ein paar Jahren so einen Fall, dass eine Influencerin oder Bloggerin in New York, meine ich, verschwand, man annahm, dass das ein Fake war, dann annahm, ihr Freund oder so hätte etwas damit zu tun und sie am Ende wirklich tot aufgefunden wurde?


    Falls dich das Thema interessiert, darüber gibt es bei Youtube einige kritische Beiträge:


    https://www.youtube.com/result…h_query=Influencer+kinder


    Ich kannte mich in der Welt der "Mamiblogger" auch nicht aus, hatte immer angenommen, das würde ja Spaß machen, weil man besonders intensive Zeit mit den Kindern verbringt (wo und was können wir spielen, was können wir basteln, was ist jahreszeitlich interessant, wie fördern wir das Lernen unseres Kindes - so hatte ich mir das vorgestellt). Als ich dann das erste Video zum Thema gesehen habe, wurde mir klar, dass einige Eltern ihren Kindern ein ganzes Stück unbeschwerte Kindheit rauben und andere das Kind sogar schädigen. Es gab eine Szene, in der ein Junge im Auto saß, der gerade seinen Hund verloren hatte oder das Leben des Hundes stand auf der Kippe und er war noch beim Tierarzt. Die Mutter filmte und meinte, er sollte mehr Tränen für die Instagramstory zeigen. Der Junge war im Kindergarten- oder Grundschulalter!


    So etwas hätte ich einer Mutter gar nicht zugetraut, noch dazu einer, die anderen Müttern Tips gibt!


    LG

    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der Öffentlichkeit


    Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    "Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.


    Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt am 27.06.2022.

    Die deutsche Übersetzung erfolgte durch: Günther Frauenlob.


    Das Cover überzeugt durch seine kraftvollen Rottöne auf schwarzen Grund. In Mohnblumenähnlichen Farben erscheint der Titel "Poopy" nach der Aufmerksamkeit seiner Betrachter förmlich zu greifen...


    Zum Inhalt: Lotte Wiig ist verheiratet und betreibt mit ihrem Mann Jens ein Influenzerkonto im Internet.

    Besonderer Star dieser Seite: ihre Tochter Poppy.

    Nachdem ein weiteres, niedliches Bild von der zweijährigen Poppy veröffentlicht wird, ist die Kleine spurlos verschwunden. Zuerst haben ihre Eltern die Hoffnung, dass das Kind bald heimkehrt.

    Die krankgeschriebene Kommissarin Emer Murphy erfährt zufällig von dem Verschwinden.

    Obgleich noch immer nicht genesen, nimmt sie ihre ganze psychische & physische Kraft zusammen und versucht das Kind zu finden.

    Sie möchte sich und ihren Kollegen beweisen, dass sie immer noch ihren Job ausüben und erfolgreich sein kann.


    Mein persönlicher Leseeindruck:

    Es ist immer wieder spannend einen Debutroman zu lesen. So auch hier.


    Aufbau, Personen,Spannung, Logik

    Den logischen Aufbau bewerte ich als absolut gelungen.

    Der durchaus komplexen Story wurden spannende Elmente zugefügt, die den Lesefluss erhöhten. Der in der Handlung verwickelte Personenkreis wurde hier methodisch gut vorgestellt.DIe vorgestellten Protagonisten wurden lebensecht kreiert & es bleiben Dinge über sie ungesagt.

    Ähnlich dem alltäglichem Auftreten unserer Mitmenschen.

    So bleibt einiges dann doch dem Gefühl und Eindruck des Lesers überlassen und es wird nicht jede Emotion, mundgerecht an den Leser weitergegeben.

    Die Kapitel sind den handelnden Personen und dem aktuellem Zeitrahmen zugeordnet.

    Der Spannungslevel erfährt im Verlauf der Erzählung, einen fühlbaren Anstieg. Welchem meine Leselust sofort Folge geleistet hat.

    Die deutsche Übersetzung würde ich als absolut gelungen bezeichnen.


    Zusammenfassung:

    Ein spannender Entführungsfall, der viele unserer täglichen, digitalen Gewohnheiten in Frage stellt.

    Ein Zusammenspiel von alltagsecht erscheinenden Personen, die sicher einen Teil unserer derzeitigen Gesellschaft abzubilden vermag.

    DIe eingeschobenen Chats machen das Leseerlebnis noch spannender & unterstützen die "ermittlerischen Gedankengänge" des Lesers.

    :tipp:

    Fazit:

    Ein spannendes, gelungenes Thriller-Debut, das nicht nur unterhält sondern auch Raum zur Selbstreflexion gibt.

    Ich vergebe eine sehr gute 4,5 * Sterne Bewertung & freue mich auf weitere:daumen: gesellschaftskritische Thriller-Romane aus der Feder von Kristine Getz.


    ISDN: 9783548065786

    Seitenzahl: 367

    Formate: Hörbuch, elektr. & Taschenbuch


    Vielen Dank für das Leseexemplar.

    :leserin: