Anne Tyler – Wenn je der Morgen kommt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anne Tyler, 1941 in Minneapolis geboren, ist eine Autorin, die definitiv zu einer meiner liebsten gehört. Vier Bücher habe ich von ihr schon gelesen:


    Atemübungen

    Der leuchtend blaue Faden

    Die Launen der Zeit

    Die störrische Braut


    Für mich sind es allesamt wunderbare Familiengeschichten.


    Drei Bücher stehen noch ungelesen im Regal:


    Damals als wir erwachsen waren

    Segeln mit den Sternen

    Tag der Ankunft


    Und ihr Erstlingswerk – “Wenn je der Morgen kommt” – habe ich gerade gelesen.


    Der 25-jährige Ben Joe Hawkes studiert an der Columbia University Jura. Doch er macht sich Sorgen um seine sechs jüngeren Schwestern und die verwitwete Mutter in Carolina. Aus Briefen erfährt er, dass die eine ihren Mann verlassen hat und dass das mit den Finanzen auch nicht so richtig funktioniert. Endlich ein Vorwand, nach Hause zu fahren und nach dem Rechten zu schauen. Alle freuen sich, ihn zu sehen, aber gebraucht wird er von niemandem. Das Leben in dem Frauenhaushalt nimmt einfach weiter seinen Lauf. Was für eine Enttäuschung für Ben.


    Was eigentlich recht langweilig klingt, liest sich allerdings so wunderbar. Es kommt mir vor, als wenn ich mitten drin stecke in dieser Familie und jede Kleinigkeit aufsaugen kann. Ich meine sogar den Geruch in der Nase zu spüren, wenn sich all die Frauen und Mädchen für den Stadtgang zurecht machen.


    Der Roman erschien 1964 und weckte “stürmische Bewunderung bei Lesern und Kritikern gleichermaßen”. Alle waren gespannt, wie sich die Autorin weiter entwickelt. Übersetzt wurde das Buch erst 1996, mit späteren Werken fing man aber schon ab den 1970er Jahren an.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Was eigentlich recht langweilig klingt, liest sich allerdings so wunderbar.

    Gerade das ist eine große Kunst: Alltagsszenen spannend zu schildern. Ich mag das auch sehr.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe gerade nachgezählt, dass ich 14 (!) Bücher von Anne Tyler gelesen habe. Huch. (Weitere Ausführungen erübrigen sich damit wohl.. )

  • Das will wirklich was heißen, Alice . Für mich war es erst ihr fünftes. Aber mindestens zehn habe ich noch im Regal stehen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Was eigentlich recht langweilig klingt, liest sich allerdings so wunderbar.

    Gerade das ist eine große Kunst: Alltagsszenen spannend zu schildern. Ich mag das auch sehr.

    Ich habe von Anne Tyler Ladder of Years gelesen und das ist mir damals auch sehr positiv aufgefallen. Allerdings sind das leider oft die Bücher, die bei mir im Stapel nach unten rutschen, weil ein anderes spannender klingt :whistling:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • weil ein anderes spannender klingt :whistling:

    Das scheint ihre Kunst zu sein. Die Spannung und das Gefühl, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen, kommt erst beim Lesen auf.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Mein erstes von ihr war (1989) "Atemübungen", das mir damals jemand geschenkt hatte - da hatte es gerade den Pulitzerpreis gekriegt. Die anderen hab ich mir dann jeweils "freiwillig" besorgt.. :S

  • Ich kenne bisher nur "Vinegar Girl", aber das mochte ich gerne. Den Rest muss ich mir mal nach und nach angucken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Forenpause und die Hinleitung zu Goodreads hatten bei mir zur Folge, dass ich so was jetzt seeehr schnell feststellen kann - ich hab meine papierenen Unterlagen da eingegeben; Etliches aus den vielen "undokumentierten" Jahren wird mir allerdings nicht mehr im Gedächtnis gewesen sein - ab und zu fällt mir noch was ein, dann trage ich es nach. Gläsern bin ich durch ama-Bestellungen eh - also hab ich den Service gern genommen.. ;)

  • Falls jemand solche Querverweise mag und mir da "traut":

    Wem Anne Tyler gefällt, der mag wahrscheinlich auch

    Barbara Trapido.

    Vor allem auch im Original bemerkenswert, fand ich.

  • Ist schon recht lange her bei mir - aber ich hab die älteren wie den "Reisenden Waldhornisten" oder "Temples of Delight" damals gelesen.. am besten auch nach anderen Meinungen schauen..

  • Falls jemand solche Querverweise mag und mir da "traut":

    Wem Anne Tyler gefällt, der mag wahrscheinlich auch

    Barbara Trapido.

    Vor allem auch im Original bemerkenswert, fand ich.

    Hab mir einige Inhaltsangaben durchgelesen. Die klingen wirklich gut. Danke für den Tipp; die Autorin war mir bisher völlig unbekannt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012