Booker Prize 2022

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Die lange Liste ist da! Die kurze wird am 6. September bekanntgegeben, der preisgekrönte Titel am 17. Oktober.


    NoViolet Bulawayo – Glory (Simbabwe) (Shortlist)

    Hernan Diaz – Trust (Treue) (USA)

    Percival Everett – The Trees (USA) (Shortlist)

    Karen Joy Fowler – Booth (USA)

    Alan Garner – Treacle Walker (GB) (Shortlist)

    Shehan Karunatilaka – The Seven Moons of Maali Almeida (Sri Lanka) (Preisträger)

    Claire Keegan – Small Things Like These (Kleine Dinge wie diese) (Irland) (Shortlist)

    Graeme Macrae Burnet – Case Study (Fallstudie) (GB)

    Audrey Magee – The Colony (Irland)

    Maddie Mortimer – Maps of our Spectacular Bodies (Atlas unserer spektakulären Körper) (GB)

    Leila Mottley – Nightcrawling (Nachtschwärmerin) (USA)

    Selby Wynn Schwartz – After Sappho (USA)

    Elizabeth Strout – Oh William! (Oh William!) (USA) (Shortlist)



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Auffällig ist leider mal wieder die Menge an us-amerikanischen AutorInnen. Ich kenne keines der Bücher, habe aber schon was von Bulawayo, Garner und (glaube ich) Strout gelesen.


    Mich interessieren die Bücher von Garner, Magee und Bulawayo. Die Bibliothek hat alle drei, aber leider waren andere Lesewütige schneller als ich mit dem Vorbestellen. Meine Lektüre muss also noch ein wenig warten.


    Was haltet ihr von der Liste? Kennt ihr schon was, seid ihr an dem einen oder anderen Buch interessiert?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Und hier ist die kurze Liste:

    NoViolet Bulawayo – Glory (Simbabwe)

    Percival Everett – The Trees (USA)

    Alan Garner – Treacle Walker (GB)

    Shehan Karunatilaka – The Seven Moons of Maali Almeida (Sri Lanka)

    Claire Keegan – Small Things Like These (Kleine Dinge wie diese) (Irland)

    Elizabeth Strout – Oh William! (USA)


    Ich freue mich, dass “Treacle Walker” auf der Liste ist, bin aber enttäuscht, dass “The Colony” es nicht geschafft hat. Letzteres habe ich vor ein paar Stunden beendet und war zienlich angetan von ihm. Vielleicht nicht der absolute Knaller, aber ein richtig gutes Buch.


    Claire Keegans Buch lese ich gerade und Bulawayos wartet schon hier.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Claire Keegans Buch ist ein kleines, feines Juwel. Eindrucksvoll ohne grosses Wesen zu machen und stilistisch eine wahre Wonne. Von ihr möchte ich mehr lesen.

    Leider nöchten andere das auch – alle ihre Bücher in der Bib sind ausgeliehen.


    NoViolet Bulawayo – Glory
    habe ich jetzt auch gelesen. Ich fand’s grossartig! Anfangs tat ich mich zwar ein bisschen schwer mit dem Buch, aber dann steigerte es sich immer mehr. Von den dreien der kurzen Liste, die ich bisher gelesen habe (Garner, Keegan, Bulawayo) würde ich es als Sieger küren.


    Karunatilakas Buch werde ich gerne mal anlesen, sobald es in der Bibliothek ausleihbar ist. Eingekauft und in den Katalog eingepflegt haben sie es schon, und meine Vorbestellung ist getätigt. Ich hatte es in einer Buchhandlung gesehen, aber es ist in der Du-Form und im Präsens geschrieben, was beides normalerweise nicht so anspricht, also habe ich es nicht mitgenommen.


    Elizabeth Strout – Oh William! hatte ich mir, da in der Bibliothek vorhanden, auch mal angesehen, obwohl mich der Klappentext nicht sonderlich reizt. Ich hatte es also begonnen ohne zu erwarten, dass es mir besonders gefallen würde. Trotzdem hat es mich überrascht, wie sehr es mir nicht gefallen hat - falls ihr versteht, was ich meine. Nach 25 Seiten habe ich beschlossen, nicht weiterzulesen. Die beiden Hauptpersonen interessieren mich einfach nicht, und auch sprachlich reisst mich das Buch nicht vom Hocker.

    Ein Beispiel: Die Ich-Erzählerin erwähnt, dass sie in bitterer Armut aufgewachsen ist, erst in einer Garage, dann in einem baufälligen Häuschen ohne WC. Benutzt wurde ein ein Stück vom Haus entfernt stehendes Plumpsklo. Die Erzählerin hatte als Kind eine Horrorstory über einen in einem Plumpsklo schwimmenden Kopf gehört. "This scared me just unbelievably" - verständlicherweise, und als Folge davon "I would often go to the bathroom in the field". Bei diesem Ausdruck konnte ich nur den Kopf schütteln. "Das Badezimmer im Feld benutzen" - das ist doch lächerlich, finde ich. Diese Ausdrucksweise - statt z. B. zu sagen, dass sie sich hinter einen Busch hockte - ist entweder einfach nur daneben, oder aber sie entspricht der Persönlichkeit der Erzählerin. Aber falls zweiteres zutrifft kann ich nur sagen, dass ich über eine solche Person nicht lesen möchte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Shehan Karunatilaka – The Seven Moons of Maali Almeida ist für mich die positive Überraschung der Liste! Von diesem in der Du-Form und im Präsens geschriebenen Buch hatte ich nicht erwartet, dass es mir gefallen würde, aber sowohl sprachlich als auch inhaltlich hat es mich umgehauen. Zwar keine ganz einfache Lektüre wegen fehlender historischer und kultureller Kenntnisse, aber trotzdem...

    Wir sind irre, also lesen wir!