Sara Donati - The Gilded Hour

  • Sara Donati


    The Gilded Hour


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die Wilderness-Serie ging mit dem 6. Teil „The Endless Forest“ (leider nicht auf Deutsch erschienen) zu Ende, die Familiengeschichte geht aber weiter mit einem neuen Schauplatz: Waverly Place in New York City, in den 1880er Jahren. Die Hauptfiguren Anna und Sophie sind Enkelinnen bzw. Urenkelinnen der Wilderness-Protagonisten.


    Anna und Sophie sind Cousinen, sie kamen als Kinder zu Aunt Quinlan, weil der Krieg die Reste ihrer Familien getötet hat. Besonders viele Einzelheiten erfährt die Leserin nicht über die offentsichtlich schlimme Vergangenheit. Jetzt sind beide erwachsen, und beide sind Ärztinnen. Überhaupt führen sie zusammen mit Aunt Quinlan und deren Stieftochter Margaret eine ziemlich unkonventionellen Haushalt für die damalige Zeit. Anna und besonders Sophie als Nicht-Weiße haben gegen reichlich männlichen Gegenwind zu kämpfen als Ärztinnen, sie sind beruflich und privat als Frauen rechtlich benachteiligt.


    Ein großes Thema sind neue, strikte Verbote im Bereich Verhütung und Schwangerschaftsabbruch. Hebammen und Ärzte riskieren bei Zuwiderhandlungen Gefängnisstrafen, selbst ernannte Sittenwächter, oft religiöse Fanatiker, gibt es reichlich. Man versucht, die MedizinerInnen in Fallen zu locken. So sind die Ärztinnen ständig auf der Hut, um nicht verhaftet zu werden. Vielen Frauen können sie deshalb nicht so helfen, wie es möglich und nötig wäre.


    Anna wird gebeten, Gesundheitszeugnisse für eine Gruppe italienischer Waisenkinder auszustellen, wodurch sie etliche Menschen kennenlernt, die im Laufe der Geschichte sehr wichtig für sie werden. Denn Anna, die als überdurchschnittlich gebildete, etwas spröde Frau davon ausging, dass sie alleinstehend bleiben wird, bringt kurz entschlossen mehrere Pflegekinder in den Quinlan-Haushalt ein. Zudem hat sie die Bekanntschaft eines Mannes gemacht, der ihr recht undurchschaubar vorkommt, aber auch irritierend interessant…



    Es war ein absoluter Lesegenuss! :flirt: Ein wunderbares Buch, obwohl ich es mangels deutscher Ausgabe auf Englisch lesen musste. Ein Mix aus Romantik, historischer Roman und Serienmördersuche. Ich fand es toll und wollte ausnahmsweise nicht „mit dem Buch fertigwerden“.

    Den nächsten Teil „Where the light enters“ muss ich mir bald bestellen…



    5ratten



    Bechdel-Test:  :daumen: mit Bravour mühelos, alle paar Seiten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()