Wir feiern das Forum! - Lesewochenende 23.9. bis 25.9. 2022

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 5.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Nachdem abends Herr Corona immer noch bestimmt, wann ich zu Bett gehe, bin ich tatsächlich um kurz nach 21 Uhr eingeschlafen. Das an einem Freitagabend!

    Und nun um 7.15 Uhr schon wach. Das an einem Samstagmorgen! Zudem regnet es! Ich mache mir nun einen Kaffee....wünsche euch ein frohes Aufstehen!

  • Mein Buch hat den Sprung vom Regal bis zum Nachttisch geschafft und konnte mir dann beim Schlafen zuschauen. :sleeping:

    Freitagabends ist das eigentlich immer so, total müde. Im neuen Job fange ich morgens echt früh an und bin dann nachmittags schon früh zurück.


    Ich habe bei Ikea noch nie was gegessen, mache mir auch nichts aus Hackfleisch. Außerdem ist da in direkter Nachbarschaft KFC, da kann ich schlechter widerstehen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Guten Morgen!


    Kiba Mir geht es Freitag auch immer so und ich ärgere mich darüber, denn einmal hätte ich länger Zeit und könnte aufbleiben und dann klappt es nicht.


    Ich habe gestern nicht mehr viel gelesen ich hoffe das ändert sich heute. Meine Familie entfernt das Unkraut auf dem Flachdach und weil ich nicht helfen kann habe ich viel Zeit. Später werde ich dann für alle kochen, aber im Moment sitze ich noch bei meinem Tee und lese hier im Forum.


    Ich wünsche euch einen schönen Samstag bei uns ist es sonnig aber kalt.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Im neuen Job fange ich morgens echt früh an und bin dann nachmittags schon früh zurück.

    ..was ja dann fast ein verlängertes Wochenende bedeutet! "Im neuen Job"? Magst du näheres verraten?

    Ich arbeite freitags im Wechsel. Eine Woche Morgen und Abendschicht, dafür die andere Woche freitags frei. Ich geniesse eigentlich beides. Ein verlängertes Wochenende, aber auch die Arbeit am Freitagabend, denn da haben unsere Bewohner schon auf Wochenendmodus umgestellt und die Freitagabende sind jeweils ganz anders als die sonst hektischen Abende die Woche durch. Da bleiben sie jeweils lange am Tisch sitzen und es wird geplaudert und erzählt...entspannter!

  • Ich bin etwas später lis zum Frühstücken als geplant, das rächt sich jetzt leider ein bissl, da es viel voller ist und ich länger warten muss. Hab den Eindruck die sind etwas überfordert... Gut ich hab ja Zeit. Aber weiß wieder, warum ich normalerweise gleich bei Óffnung auf der Matte stehe.

  • Moin miteinander,


    gestern habe ich die ersten 40 Seiten von "Der seltsame Fall der Alchemistentochter" gelesen. Eigentlich lese ich ja keine Rezensionen, nur von einigen wenigen Leuten, denen ich in ihrer Bücherbewertung vertraue (wie es eben online möglich ist). Durch so eine begeisterte Rezension bin ich auf dieses Buch gestoßen, das ich von mir aus unbeachtet gelassen hätte.

    Die vielen Erwähnungen von mir bekannten Figuren und Namen (Sherlock Holmes, John Watson, Jekyll, Hyde usw.) aus Büchern und Filmen haben mich neugierig werden lassen und die ersten 40 Seiten haben sich richtig gut weggelesen.

    Nach dem Tod ihrer Mutter ist Mary Jekyll nun eine Waise und steht mittellos da. Ihr Hauspersonal muss sie schweren Herzens entlassen. Nur Mrs. Pool, die schon zu Lebzeiten der Eltern im Haus Dienst tat, bleibt bei ihr.

    Von einem Anwalt erfährt Mary von Edward Hyde, einem Freund und Mörder ihres Vaters. Auf seinen Kopf ist eine Belohnung ausgesetzt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Enid Mir ging es genauso. Ich wollte noch lesen, aber dann war ich sogar zu müde um das Licht aufzudrehen.


    Dafür habe ich gerade ein Buch verschenkt. Mein Freund hat heute Geburtstag und er hat "Der Gesang der Flusskrebse" bekommen, weil er mal erwähnt hat, dass er das gerne lesen würde. Ich werde es dann natürlich auch lesen 😅

  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt erst aufgewacht. Es war doch länger gestern Abend, das Tennismatch hat bis 2 in der Früh gedauert. Aber da es ein historisches Tennisereignis war, wollte ich es unbedingt zu Ende sehen.


    Gelesen hab ich nicht mehr als 10 Seiten am Abend. Ich möchte dafür heute etwas aufholen.


    Das Wetter ist heute das erste Mal nicht so schön hier. Es hat etwas zugezogen aber noch so um die 21-22 Grad. Am Nachmittag gibts eventuell auch Regen. Anscheinend hat @Minou das Nordwetter hier in den Süden geschickt :)


    Ich habe beschlossen einen Lesetag einzulegen. Wenn es doch noch schöner wird, kann ich ja an den Pool gehen.


    Ich sehe von der Terrasse runter auf die Bucht und das Dorf und das Wasser, dass normalerweise alle Farben von türkis bis blau aufweist, schaut heute eher aus wie Loch Ness. Ich hoffe es entsteigt ihm kein Monster:)


    Das Wichtigste ich muss eine Kanne Tee hinstellen. Ohne Koffein geht bei mir gar nix!

  • b.a.t. das Tennismatch habe ich gestern nicht mehr geschafft. Wer hat gewonnen?

    Edit: gerade nachgesehen. Rodger verloren? Und das beim allerletzten Spiel seiner Karriere?

  • Ja knapp verloren, zum Schluss ging ihm die Puste aus und Nadal ist gerannt wie ein Irrer.

    Hat quasi für zwei gearbeitet.


    Das Ergebnis war aber eher zweitrangig. Danach gabs viele sentimentale Szenen. Nadal hat fast mehr geheult als Roger :)) Der war zwar auch sehr ergriffen und konnte die Tränen nicht zurückhalten, aber Rafa hat ein anderes emotionales Temperament als Roger:) Ihm wurde sozusagen der Spielkumpane weggenommen.


    Aber ich gehe davon aus, dass es im Schweizer Fernsehen nachzusehen ist, und das noch länger nachhallen wird.

  • Hier ist es heute wieder sonnig. Wir haben gefrühstückt und ich habe mich ein bisschen ordentlich gemacht und jetzt gehen wir ein bisschen einkaufen und vielleicht noch an einen Hafen oder so.

    Heute Mittag habe ich wahrscheinlich Lesezeit. Mein Mann wollte heute selber kochen, wir gehen also nicht essen und bleiben “zu Hause”. Da kann ich mich schon auf die Couch fläzen, während er in der Küche werkelt.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Mein Kreislauf ist nich durcheinander... Fahre momentan nach Heidelberg um meine Bücher ab zu holen. Freu mich, da ich die Buchhändlerin so sympathisch finde und den Laden sehr mag.

    Ich lese im Zeichen der Mohnblume weiter, hab aber ein bissl Konzentrationsschwierigkeiten.

  • Ich habe eben Kuchen gebacken; heute Nachmittag ist Ortsfest in dem Stadtteil, in den wir hoffentlich noch dieses Jahr ziehen werden ;) Also ein bisschen Networken und Leute kennenlernen. Die Kinder machen mit dem Kindergarten eine kleine Tanzaufführung.


    Mit meinem "Burka und Bikini"-Buch bin ich fast durch. Man überreiche mir den Preis für die zutreffende Vorhersage des Endes :breitgrins:

  • Oh, ein Lesewochenende! :freu:

    Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. D. h., kein gemeinsames; alleine natürlich regelmässig.


    Ich lese gerade (unter anderem):

    Shehan Karunatilaka - The Seven Moons of Maali Almeida 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Hauptperson, Maali Almeida, ist - bzw. war, da gerade umgebracht worden - Fotograf im Bürgerkriegszerrütteten Sri Lanka 1990. Er, also sein Geist, hat 7 Monde (=Tage) Zeit, um seinem Geliebten und seiner Freundin irgendwie mitzuteilen, wo er besonders brisante Fotos versteckt hat. Ausserdem will er erfahren, wie er eigentlich gestorben ist, wer ihn umgebracht hat, denn daran kann er sich nicht erinnern. Postmortale Amnesie sozusagen.


    Ich habe gestern die ersten 100 Seiten, also ein gutes Viertel, gelesen. Das Buch gefällt mir überraschend gut, obwohl es in der Du-Form (mir scheint, die ist zur Zeit in; mir sind in der letzten Zeit mehrere Bücher über den weg gelaufen, die in dieser Form geschrieben sind) und auch noch im Präsens geschrieben ist. Beides mag ich eigentlich nicht, aber hier passt's.


    Allerdings ist das Buch recht schwierig zu lesen. Es fehlt mir an Hintergrundwissen über Sri Lankas Geschichte und Kultur, was das Verständnis etwas erschwert. Ich hätte mir auch ein Glossar gewünscht, aber trotzdem - ein faszinierendes Buch!


    Ich fahre jetzt erst mal in die Stadt - mit Buch natürlich - und setze mich in ein Café. Leider hat mein Lieblingscafé zugemacht, und zwar für immer - das Gebäude wurde abgerissen - und mein Zweitlieblingscafé hat sich eine Musikanlage angeschafft. Gedudel kann ich bim Kaffee trinken/Lesen (und auch sonst) nicht ertragen! Ich fühle mich etwas heimatlos. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Stammcafé, aber das ist nicht leicht zu finden. Entweder Musik, oder zu teuer, oder wenig schmeckender Kaffee, oder sie nehmen kein Bargeld, oder es ist zu dunkel zum Lesen, oder es zieht, oder das Klientel gefällt mir nicht, oder eine Kombination der Faktoren. Ich bin eben anspruchsvoll.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • (Ich kämpfe aktuell mit "Herrn C" (danke Igela ), ob er da bleibt, wo er ist oder in tiefere Regionen abwandert - diesen Plan hätte er offensichtlich - daher fest im Bett stationiert...).

    Habe heute früh ein paar Seiten weitergelesen und den Patensohn von Gene, dem Hauptprotagonisten, näher kennengelernt. Immer noch ein gutes Buch - leider fangen meine Augen aktuell schnell an zu tränen, aber gerade geht es und ich werd' noch ein bisschen weiterlesen.

    Der Gatte kocht (auch hier..) - aber das tur er nie einfach und kurz, daher wird man sich noch ein wenig gedulden müssen.. (imUnterzucker)


    Saltanah : Bei seinem zweiten Wohnzimmer darf man schon wählerisch sein - viel Glück!! :thumbup:

  • Mein Lesewochenende klappt irgendwie nicht so, wie es geplant gewesen wäre. Irgendwie kommt mir immer etwas dazwischen. Am Vormittag waren wir am Markt Suppengemüse einkaufen, da ich festgestellt habe, dass mein selbst gemachtes Suppengewürz sich dem Ende zuneigt. Morgen werde ich das Gemüse einsalzen und die Vorräte wieder auffüllen.


    Aber immerhin konnte ich mein aktuelles Buch beenden. Stephen Kings "Das Institut" hat mich gefesselt, aber er hat besseres geschrieben. Witziger Weise war es ein Zufall, dass ich mir gerade rund um seinen 75sten Geburtstag einen Roman von ihm vorgenommen hatte. Wenn es nicht in den Medien erwähnt worden wäre, hätte ich keine Ahnung gehabt, dass Mr. King im September Geburtstag hat.


    Als nächstes werde ich von Thomas Thiemeyer "Nebra" lesen. Das ist der zweite Band in der Hannah Peters-Reihe. Den ersten habe ich im Badehotel im Urlaub gelesen und war sehr angetan. Jetzt bin ich neugierig, ob mir der nächste Band der Reihe auch gefallen wird.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Etwas verspätet bin ich nun auch eingetroffen. Morgens Baulärm, später durchgeknallter Kater (er hasst Lärm genau so wie ich) und dann brauchte ich erst mal absolute Ruhe.


    Gestern Abend habe ich leider nur ein Kapitel von Elf Tage in Berlin gelesen, weil ich dann ein paar Folgen von Nine Perfect Strangers geschaut habe. Ich habe das Buch mal gelesen und wollte sehen, wie die Mini-Serie ist.


    In meinem Buch ist eine neue Person aufgetaucht, die Arne Hilfe angeboten hat. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Kein Wunder, die junge Frau spricht Schwedisch. :breitgrins: Noch dazu hat sie den gleichen Vornamen, wie eine andere Person, was Arne aufhorchen ließ.


    Bei uns ist es wettermäßig zwar bewölkt, aber nicht so kalt. Aber dieses "abgedunkelte" Wetter macht mich immer so träge.

  • Immerhin habe ich drei Bücher gekauft :lachen: Und das Frühstücken gehen war definitiv die beste Idee heute. Auch wenn ich gelernt habe, ich muss definitiv Samstags gleich um 8 gehen, wenn ich meine Ruhe haben möchte.


    In Heidelberg ist heute Heidelberger Herbst (so eine art Weinfest plus unnötige Krimskramsstände und voller Innenstadt) das hatte ich total vergessen. Im Buchladen war dann herrliche Ruhe und ich hatte ein kleines Pläuschchen mit der Angestellten vor Ort. Die sind alle dort immer super nett und wir haben über den Heidelberger Herbst gelästert lol


    Dann wollte ich eigentlich endlich meine Schuhe abholen, natürlich hatte der Laden in den ich es hatte liefern lassen heute mal wieder zu ... Irgendwie haben die auch nur nach Lust und Laune auf hab ich manchmal das Gefühl... Eigentlich hätte ich lieber einen andren genommen, aber der hatte noch zu, als mein Päckchen geliefert wurde. Ab heute war er wieder auf - natürlich. :rolleyes:


    Aber in der Bahn kam ich zum Lesen, also beschwere ich mich nur ein ganz klein bisschen.


    Ich lese weiter in Im Zeichen der Mohnblume Band 3 und bin nach wie vor total begeistert. Es ist genau die Art von blutig brutaler Geschichte, auf die ich momentan Lust habe. Hoffe das ich es dieses Wochenende beenden kann, dann hätte ich auch eine Serie beendet.


    Draußen ist es total eklig schwül und ich bin echt froh, das ich nun wieder zu Hause bin.

  • Ich bin gerade voll verwirrt, was meine Buchkäufe angeht.


    Erstmal kamen hier 2 verschiedene Nachbarinnen an and haben mir Päckchen gegeben, die bei ihnen abgegeben wurden, obwohl ich durchgehend zuhause war die letzten Tage.


    Dann war eins davon ein gebrauchtes Hardcover, dass ich über Amazon bei so einem UK Reseller bestellt hatte. Zustand sollte 'sehr gut' sein. Allerdings ist der Buchblock schief und lose, und der Schutzumschlag ist völlig abgerieben und löst sich quasi auf. Das ist allerhöchstens 'akzeptabel'. Wollte es zurückschicken, weil ich mich geärgert habe, und dann Amazon so: "BÄM, Sie kriegen ihr Geld zurück, Buch können Sie behalten." .....ooo-kay?!


    Das zweite Päckchen war ein Buch von reBuy. Zustand sollte 'sehr gut' sein, und er ist meiner Meinung nach sogar 'neu & ungelesen'. Das ist sehr erfreulich! Nur, es ist ein Taschenbuch, und ich bin mir sicher, die Hardcover-Ausgabe bestellt zu haben, weil ich an dem Tag NUR Hardcover bestellt habe... egal, ich behalte das jetzt.