Wir feiern das Forum! - Lesewochenende 23.9. bis 25.9. 2022

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich habe beim "Drachenbanner" weiter gelesen und meine Gedanken zum Thema der "Frontdienste" und Leibeigenschaft schweifen lassen.

    Das Leben dieser Menschen war schon traurig. Unfrei und sehr einfach, ohne Aussicht auf eine Veränderung oder gar Verbesserung.


    Momentan fehlt mir noch so die Liebe zu einem bestimmten Charakter...mal schauen, wie es sich entwickelt.


    Ansonsten haben wir doch auf einen Hafenbesuch verzichtet, weil es heute zu viel geworden wäre. Mein Mann kocht also gerade sein legendäres "Sure Huhn" in der Küche, ich habe die Waschmaschine eingeschaltet (mein Ziel ist, nächste Woche ausschließlich mit sauberer Wäsche die Heimreise anzutreten) und ich habe nun das Buch weg gelegt und werde mich ein wenig der Handarbeit widmen.


    Und mich auf den Cidre freuen, der mir sicherlich pünktlich um 5 Uhr serviert wird.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Ein solches findet sich leider in unserem schönen Fischerhäuschen nicht, wir trinken ihn daher aus recht fragwürdigen schnöden Weinkelchen.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Katjaja

    Das ist bei Amazon aber oft so. Meistens sparen sie sich so den Mehraufwand und so müssen sie Dir nur das Buch ersetzen und haben sonst nix mehr damit zu tun.

    Erfreu Dich einfach der Tatsache das derren Kundenservice halt echt gut ist.


    Mein Kreislauf fängt langsam an sich zu beruhigen... Irgendwie war mir heute immer noch nicht gut, mir hing die gestrige Migräne ganz schön nach. Hatte einen Pumpkin Spiced Latte und eine Zimtschnecke, die haben auf jedenfall geholfen :err: momentan bin ich mit Essen soweit eingedeckt, aber ich war vorhin so genervt von allem, das ich schnell gemacht habe und ich denke, ich muss vermutlich dann morgen Falafel kaufen oder so. Hab nämlich Null Bock heute noch mal raus zu gehen.

    Cidre wäre jetzt tatsächlich auch nicht schlecht. Vielleicht mal unter der Woche^^

  • Zimtschnecke....mega! Ich habe kürzlich das erste Mal Apfel-Zimt-Schnecken gemacht, die waren superlecker.


    Heute habe ich gesehen, dass das Team um "Food with love" ein Weihnachtsbuch raus bringt, das wird bestimmt mega. Ist aber noch nicht bei Amazon gelistet.


    Katjaja

    Ich hatte vor dem Urlaub auch so ein Amazon-Erlebnis. ich war zu Hause, keine Wutz hat geklingelt. Dafür E-mail, die Sendung sei geliefert. Per Übergabe an einen Hausbewohner. Ist bei uns ja sehr übersichtlich, keiner hatte es entgegen genommen, vor der Tür stand auch nichts.


    Hatte dann reklamiert und nach einem etwas zähen Chat hat man mir alle Artikel gut geschrieben. Ich war sehr erleichtert, weil ausgerechnet in dieser Lieferung ein nicht ganz kostengünstiges Lederrucksäckchen für den Urlaub dabei war.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Ich bin wieder zurück - allerdings ohne Kaffee getrunken zu haben. Das Café, in das ich gehen wollte, ist zwar nicht besonders gemütlich, aber ansonsten okay und vor allem ruhig. Bzw. es war ruhig. Zwar dudelt dort weiterhin nichts, aber dafür hat das Einkaufszentrum, in dem sich das Café befindet, direkt neben es einen fetten Lautsprecher platziert. Es dudelt nicht, es dröhnt!


    Dafür bin ich ein wenig spazieren gegangen, unter anderem nicht an meiner Lieblingsbuchhandlung icht vorbei, sondern in sie rein und später mit zwei Neuerwerbungen wieder raus.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Katjaja : Ich kann in meinem ama-Kundenkonto mit ein paar Klicks die Details aller Bestellungen immer noch nachträglich aufrufen - da müsste es drinstehen.

    Wenn die Qualität jetzt schon bei "sehr gut" grottig ist, ist das traurig - unter "sehr gut" bestelle ich aus UK und auch US schon gar nichts mehr - die haben da anscheinend.. andere Kriterien.

    Auch den beschriebenen Fall hatte ich schon - zumindest energiesparend.

  • Hallo zusammen, ich werde jetzt auch mit dem Lesen beginnen und hoffe, dass meine Konzentration heute dazu reicht. Ich werde in Fuchsmädchen von Maria Grund weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf den ersten 72 Seiten ist noch nicht wirklich viel gelaufen, ich hoffe die Geschichte kommt so langsam mal in Fahrt.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Der Gatte kocht (auch hier..) - aber das tur er nie einfach und kurz, daher wird man sich noch ein wenig gedulden

    Da mein Mann auch auf C ist, kocht hier der Sohn, den ich eben am Handy kurz habe grummeln hören, dass die Versorgung von den Oldies ein Volltimejob sei. 8) Willkommen im Club, mein Junge. Das hatte ich jahrelang!

  • Es regnet noch immer, ich sitze auf der Couch und lese etwas, surfe nebenher und versorge meine gefühlt-1000 Gelsenstiche.


    In meinem Buch habe ich nun die Hälfte überschritten. Es hat 460 Seiten, allerdings ein relativ großes Format und die Seiten gut bedruckt. Ich schätze die dt. Version wird so 600-700 Seiten sein.

  • Im neuen Job fange ich morgens echt früh an und bin dann nachmittags schon früh zurück.

    ..was ja dann fast ein verlängertes Wochenende bedeutet! "Im neuen Job"? Magst du näheres verraten?

    Ich arbeite freitags im Wechsel. Eine Woche Morgen und Abendschicht, dafür die andere Woche freitags frei. Ich geniesse eigentlich beides. Ein verlängertes Wochenende, aber auch die Arbeit am Freitagabend, denn da haben unsere Bewohner schon auf Wochenendmodus umgestellt und die Freitagabende sind jeweils ganz anders als die sonst hektischen Abende die Woche durch. Da bleiben sie jeweils lange am Tisch sitzen und es wird geplaudert und erzählt...entspannter!


    Mein alter und mein neuer Job sind sich insofern ähnlich, dass es beide Bürojobs sind bei metallverarbeitenden Betrieben, allerdings ersterer mit etwa 500 Leuten und letzterer mit 50.

    In der alten Firma war ich über 20 Jahre und hatte zum Schluss die Nase einfach gestrichen voll von wegen sich selbst ins Knie schießen, miserable Organisation, elender Führungsstil usw.


    Jetzt arbeite ich statt 40 h/Woche + unbezahlte Überstunden nur noch 30 h, keine endlosen, fruchtlosen Besprechungen, zu denen frau teils sogar parallel eingeplant wird :evil:, keine irrsinnigen Einfälle, entnommen aus einem Managementbuch über japanische Systeme, die Chefin unbedingt auch in ihrer Firma braucht usw.


    = weniger Geld, weniger Arbeitsstunden, weniger Stress, weniger Migräne, schlechtere Kantine, schlechtere Büros, mehr Zeit fürs Wesentliche, mehr Freizeit. Derzeit bin ich viel zufriedener. Vielleicht werde ich mich in der Zukunft mal etwas langweilen. Wir werden sehen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hab mal begonnen meine Rezis nach zu tragen und auch meine Lesemonate. So langsam schleicht sich also wieder Forennormalität ein :lachen: ne im ernst, ich muss das machen, mein innerer Monk hatte echt Zustände was das betrifft :lachen:


    Jetzt werde ich mich mit einem Getränk ins Bett kuscheln und weiter lesen. Morgen mach ich dann auch mit Rezis weiter. Und irgendwann sollte ich mal die IGELA Challenge Päckchen vermelden, die ich im Sommer geschafft habe. Da warte ich aber vermutlich noch bis Monatsende, damit dann alles beieinander ist. (Dann sieht es auch nach viel aus *gg*)

  • Ich hab mal begonnen meine Rezis nach zu tragen und auch meine Lesemonate. So langsam schleicht sich also wieder Forennormalität ein :lachen: ne im ernst, ich muss das machen, mein innerer Monk hatte echt Zustände was das betrifft :lachen:

    Es juckt mich auch schon das zu erledigen. Vielleicht klemme ich mich morgen mal dran.

  • Dafür habe ich gerade ein Buch verschenkt. Mein Freund hat heute Geburtstag und er hat "Der Gesang der Flusskrebse" bekommen, weil er mal erwähnt hat, dass er das gerne lesen würde. Ich werde es dann natürlich auch lesen

    Bei uns heißt das "egoistische Geschenke" und die mögen wir alle sehr. Egoistische Geschenke sind die besten Geschenke.

    Schließlich hat jeder etwas davon.

  • So, nachdem ich heute mit meiner Mama auf dem Wollfest war (und wir sehr erfolgreich waren), war ich heute Nachmittag so k.o., dass ich erstmal wieder eingeschlafen bin. Im Moment fehlt mir echt die Energie für alles.

    Heute Abend ist es etwas besser und nachdem die Tochter von ihrem Ausflug auch wieder gut zu Hause angekommen ist, bin ich jetzt endlich mit einem Buch auf meinem Sofa gelandet.


    Als Zweitbuch habe ich gestern Abend "Alles wird gut" von Nina Lykke angefangen. Eine Ärztin Anfang 50 hat sich von ihrem Mann getrennt und wohnt jetzt vorübergehend in ihrem Behandlungszimmer in der Praxis. Sie erzählt von verschiedenen Patienten und dazwischen auch von ihrem Privatleben, so dass man langsam den Grund für die Trennung ahnen kann. Außerdem führt sie imaginäre Gespräche mit einem Skelett, dass in ihrem Behandlungszimmer steht.

    Das liest sich ganz gut an.

  • Ich hab mir zum Abend mal den Ofen angeworfen, es war heut echt unangenehm kühl im Haus.


    Kiba Dass mit deinem neuen Job hört sich viel entspannter an. Und Langeweile, falls sie sich wirklich mal einstellen sollte, soll ja sehr anregend für die Kreativität sein. :)


    Superintendent Dunne nennt Sergeant P. J. Collins insgeheim Sergeant Sumo. Nicht gerade nett, würde ich sagen. Aber er meint es eigentlich nicht böse, denn er scheint dessen Qualitäten immer mehr zu schätzen.

    Das mit der Aufklärung zu den gefundenen Knochen lief nicht ganz so, wie von allen gedacht. Aber inzwischen gab es einen neuen Fund und nun kocht die Gerüchteküche wieder und es wird auch fleißig ermittelt. Als Leser weiß man, dass immerhin eine Person weiß, um was es sich bei zweitem Fund handelt. So bleibt die Spannung gut erhalten, denn Andeutungen allein genügen halt nicht immer.


    Eine Stelle im Buch hat mich laut lachen lassen. Hat sie mich doch an gut bekannte Szenen denken lassen.

    Zitat

    Cormac Byrne verbrachte einen ganzen Sonntag damit, die Gartentische abzuschmirgeln und zu ölen, bevor er sie aus den Schuppen trug und in einer ordentlichen Reihe vor dem Pub aufstellte. Kaffeehaus-Schick konnte man das kaum nennen, doch es verschaffte den Rauchern, die sich sonst an der Hausmauer zusammendrängten wie ein paar äußerst unappetitliche Huren, eine gewisse Respektabilität.

    So habe ich die Grüppchen vor den Lokalen noch nie betrachtet.



    Ja, die Listen wieder auf aktuellen Stand zu bringen, war fast wie Neujahr, wenn man seinen Sub überarbeiten muss, um die Neuzugänge des letzen Jahres in schlichtes schwarz zu hüllen und die gelesenen endgültig zu streichen. :)

  • Meine Nachbarn feiern den Kindergeburtstag ihres zweijährigen... irgendein Vollidiot hat Tröten mitgebracht.... Sollte ein 2 Jähriger um die Zeit schon im Bett sein... Äh ja. (Aber gut, Bettgehzeiten sind denen eh ein Fremdwort und sie wundern sich dann immer...)


    Dadurch war lesen jetzt etwas schwierig. Am besten war es als das Gewitter kam und es stark geregnet hat. Ich hab auch keine Lust die ganze Zeit Musik zu hören...

  • Das ist ja doof Holden, versteh dich total gut. Wahrscheinlich lassen sie den Kleinen so lange tröten, bis sich auch der letzte Partygast mit blutenden Ohren aus dem Staub gemacht hat, sozusagen als Rausschmiss. :S


    Ich hab inzwischen etwas mehr als 100 Seiten geschafft in meinem Buch und es lässt sich ganz gut ein. Ich hatte allerdings echt eine Weile, bis sich mein Gehirn auf das Gelesene einlassen konnte. Ich bin grad wieder am Antidepressiva einschleichen und gefühlt ist mein Gehirn nur noch Matsche Pampe. Neulich musste ich Googlen wie man "viele" schreibt. Irgendwie sah alles falsch aus in dem Moment. Dementsprechend verlese ich mich auch dauernd oder erfasse Wörter nicht richtig. Ich weiß das legt sich mit der Zeit, aber es nervt mich im Moment richtig. Muss ich durch. :rolleyes:

    Liebe Grüsse Hanni 8)