Neue Profilfelder

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Hallo ihr Lieben,


    es gibt jetzt neue Profilfelder: Eure Pronomen und ein bisschen Hobbykram (XBox, PSN usw.) Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Pronomen da reinschreibt.


    Dafür habe ich anderes rausgeworfen. z.B. die ganzen Adressdaten, die für Leserunden abgefragt wurden. Brauchen wir ja jetzt nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr in so großem Umfang. Ich kann mir aber vorstellen, hier künftig auch mal wieder die eine oder andere offizielle Leserunde durchzuführen. Dann aber nicht für neue Mitglieder, sondern für "Bewährte".


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das mit dem Pronomen finde ich toll, danke. In der vorletzten Version des Forums wurde meine ich das angegebene Geschlecht mit angezeigt, was ich auch schon gut fand (Neulinge denken nachvollziehbarerweise immer "Zank" wäre männlich), aber Pronomen ist natürlich nochmal ne Schippe besser :)

  • Apropos Pronomen:

    Ich wohne ja etwas ab vom deutschen Schuss und bekomme Neuentwicklungen der deutschen Sprache nur sehr langsam mit. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie denn ein deutsches neutrales Pronomen aussieht, wenn es nicht "es" ist, also die Entsprechung zum englischen "they" und schwedischem "hen".


    EDIT:

    Ich kann das Feld nicht ausfüllen. Bzw. ausfüllen kann ich das schon, aber nicht speichern. Dafür müsste ich nämlich erst mal das Feld "Warum möchtest du hier Mitglied werden?" ausfüllen. Und dabei dachte ich, ich wäre hier schon Mitglied ;(

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Dafür müsste ich nämlich erst mal das Feld "Warum möchtest du hier Mitglied werden?" ausfüllen.

    Ich hab da einfach ein Fragezeichen eingetragen, dann ging es ^^



    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie denn ein deutsches neutrales Pronomen aussieht

    Da gibt es verschiedene Varianten, das scheint sehr individuell zu sein. Ich hab schon gesehen: "they" (auch im Deutschen), "sier", "xier" oder einfach immer den Vornamen statt Pronomen.

  • Danke für den Tipp mit dem Fragezeichen - ich hatte mich auch schon gewundert, wieso ich die Angaben nicht speichern kann.

    Die Option finde ich super und gebe auch in anderen sozialen Medien meine Pronomen an - dadurch sind nicht mehr nur trans Menschen die einzigen, die ihre Pronomen angeben und transfeindliche Idioten erkennen trans Menschen nicht mehr sofort an den Pronomen im Profil.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Da gibt es verschiedene Varianten, das scheint sehr individuell zu sein. Ich hab schon gesehen: "they" (auch im Deutschen), "sier", "xier" oder einfach immer den Vornamen statt Pronomen.

    Danke! Ich hatte schon befürchtet, dass sich "they" auch als deutsches Pronomen etablieren würde. Ich finde das so albern, dass ich das garantiert nicht benutzen werde.

    "Sier" finde ich eigentlich logisch - ich würde es wählen, wenn ich eine nicht-zweiteilige Geschlechtsidentität hätte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich glaube, ein gängiges Pronomen ist mittlerweile auch dey (Nominativ)/deren (Genitiv)/denen (Dativ/Akkusativ).

    :angst:Vorsicht, Schreiberling! Wer es wagen möchte, einen Blick zu riskieren, klickt hier (Website), hier (Facebook) oder hier (Instagram).

  • Dafür müsste ich nämlich erst mal das Feld "Warum möchtest du hier Mitglied werden?" ausfüllen. Und dabei dachte ich, ich wäre hier schon Mitglied ;(

    Da überlege ich seit gestern, was ich dort eintrage..deshalb habe ich noch nichts ausgefüllt/ speichern können.

  • Ich glaube, ein gängiges Pronomen ist mittlerweile auch dey (Nominativ)/deren (Genitiv)/denen (Dativ/Akkusativ).


    Aha, ein englisches they an deutsche Zungen angepasst und in den anderen Fällen einfach der Plural. Eine Alternative dazu wäre auch "sey" :D , aber dann passen die Pluralformen nicht mehr so schön.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Aha, das Feld "Warum möchtest du hier Mitglied werden?" gibt es jetzt nicht mehr. Jetzt können wir unsere präferierten Pronomen angeben, ohne irgendwas in ein völlig überflüssiges feld einzugeben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Apropos Pronomen:

    Ich wohne ja etwas ab vom deutschen Schuss und bekomme Neuentwicklungen der deutschen Sprache nur sehr langsam mit. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie denn ein deutsches neutrales Pronomen aussieht, wenn es nicht "es" ist, also die Entsprechung zum englischen "they" und schwedischem "hen".

    no problem: Hier im Saarland gibt es das schon sehr lange (wenn man von/über eine weibliche Person redet, sagt der/die SaarländerIn:


    "es Hannah" "es Petra" "es Gundula" etc. pp. und im Possessivpronomen gar (der Saarländer) "meins dehämm" 8o

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • no problem: Hier im Saarland gibt es das schon sehr lange (wenn man von/über eine weibliche Person redet, sagt der/die SaarländerIn:


    "es Hannah" "es Petra" "es Gundula" etc. pp. und im Possessivpronomen gar (der Saarländer) "meins dehämm" 8o

    Das Ruhrgebiet hingegen bietet schon seit meiner Kindheit ette als geschlechtsneutrales Pronomen an. ->Wer war das? Ette (mit Fingerzeig auf Person oder Ergänzung um Beschreibung)

    Nur bei der Besitzanzeige sind wir dann inkonsequent und nutzen nicht das grammatikalisch passende ettes sondern sagen eher ette ihr oder ette sein Auto. ;)