Lily King - Writers & Lovers

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Die deutsche und englische Ausgabe haben denselben Titel.)


    Casey träumt schon lange von einer Karriere als Schriftstellerin und schreibt seit Jahren an einem Roman, der bisher ihre Schublade nicht verlassen hat. Mit dem richtigen Leben fühlt sie sich mit Anfang 30 immer noch überfordert und kämpft insbesondere seit dem Tod ihrer Mutter mit Angstzuständen und Panikattacken. Das nötige Kleingeld, um ihre winzige Bude und ihr Essen zu bezahlen, verdient sie als Kellnerin in einem gehobenen Restaurant, ein fordernder und anstrengender Job.


    Während sie versucht, endlich ihr Buch zu Ende zu schreiben, bringen gleich zwei Männer ihr Leben zusätzlich durcheinander: der sympathische, etwas chaotische Silas, zu dem sie sich körperlich sehr hingezogen fühlt, der aber Probleme hat, sich zu binden, und der um einige Jahre ältere Oscar, erfolgreicher Schriftsteller, verwitweter Vater von zwei süßen Jungs, die Casey ins Herz geschlossen hat, ein gescheiter Kopf, aber auch eine etwas schwierige Persönlichkeit. Es fällt ihr schwer, sich zu entscheiden, und so weiß zunächst einmal keiner vom anderen.


    In Lily Kings jüngstem Roman geschieht gar nicht viel mehr, als dass Casey versucht, irgendwie all die so kompliziert wirkenden Elemente ihres Lebens so zu jonglieren, dass nichts hinten runterfällt - aber das schildert die Autorin so einfühlsam und lebensnah, dass man richtiggehend mitfiebert und -fühlt, statt sich ständig an den Kopf zu fassen und Casey zuzurufen, sich doch endlich mal wie eine Erwachsene zu benehmen. Denn Lily King hat verstanden, dass das häufig gar nicht so einfach ist mit dem Erwachsensein und man nicht mit Erreichen des 30. Geburtstags automatisch weiß, wo es im Leben langgeht.


    Caseys Überforderung und Hilflosigkeit, ihre Trauer, ihre Angst, die immer neuen Herausforderungen in Arbeit, Liebe und Gesundheit bringt King wunderbar auf den Punkt, nicht ohne einen gewissen selbstironischen Humor, der das Buch davor bewahrt, in jammeriges Selbstmitleid zu verfallen. Stattdessen ist "Writers & Lovers" ein authentisches Porträt einer jungen Frau im Chaos des Großstadtlebens, die sich zwischen ihren Träumen und der harten Realität aufzureiben droht, und ein sehr gelungener Roman.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich muss zugeben, dass ich so meine Probleme mit diesem Buch hatte - bin nicht so richtig "hineingekommen", die Protagonistin war mir sehr.. fern. (Aber das - deutsche - Cover ist klasse. :thumbup: )

  • Alice: ich kann das durchaus verstehen, so komplett mit dem Leben überforderte Charaktere wie Casey gehen mir oft auf den Zeiger. Aber Lily King hat es geschafft, bei mir Verständnis für sie zu wecken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen