Monatsrunde Oktober 2022: Eintopf

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 9.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Ich habe die Hahn beendet und möchte als nächstes "Cloud Cuckoo Land" von Anthony Doerr anmelden. Im Mittelpunkt steht ein altes Manuskript, das die Geschichten, die auf drei Zeitebenen erzählt werden, verknüpft. Beim Genre tue ich mich allerdings ziemlich schwer, es ist ein Mix aus vielem (es hat Elemente von Historischem, Sci-fi, Entwicklungsroman, Kriegsgeschichte, Liebesgeschichte), aber nichts so eindeutig. Ist "genrefrei" auch ein Genre? :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe es jetzt mal als Genremix eingetragen. Bei Amazon ist es Nr. 42 in der Kategorie Historische Romane - Kulturerbe.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Gerade ausgelesen:


    John Ironmonger - Das Jahr des Dugong

    Genre: Zukunftsroman

    Thema: Artensterben


    (Bis auf den Michael Crichton - warum ist der eigentlich unterstrichen? :/ - sind übrigens alle gelesen.)

  • Inger-Marie Mahlke - Archipel habe ich auch beendet.

    Es fällt allerdings mehr in "Historische Romane" als in "Gegenwartsliteratur", als die ich es angemeldet hatte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe auch alles Gemeldete gelesen und dazu noch


    Sabina S. Schneider: DNA - Die Erbsünde

    Genre: Horror

    Thema: gequirlte Kacke


    (Was steht frau nicht alles durch, wenn die Igela-Challenge jetzt nach einem bestimmten Buch verlangt?)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe eines für den Urlaub zwischen geschoben vom SUB

    Isabel Allende -Mayas Tagebuch

    Genre: Familie

    Thema: Drogen und Alkohl und das Entkommen davon

  • So, alles eingetragen.

    warum ist der eigentlich unterstrichen?

    Ich habe die Namen unterstrichen, dann den Titel eingetragen und nicht aufgepasst.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich möchte noch eins anmelden:

    Jenny Erpenbeck - Gehen ging gegangen


    Genre: Gegenwartsliteratur

    Thema: Flüchtlinge

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Habt ihr euch übrigens die Liste mal angeschaut? Von 49 gemeldeten Büchern sind schon 28 gelesen, und der Monat ist noch nicht mal halb rum. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zum Auflockern meines historischen medizinischem Fachbuch, bei dem ich nur sehr langsam vorwärts komme, lese ich nun folgenden Roman:


    Natasha Pulley - Der Uhrmacher in der Filigree Street

    Genre: Fantasy

    Thema: Uhren*

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    *Ich sag mal Uhren, weil ich noch keine Ahnung habe, was der Hauptfokus der Geschichte ist. Der irische(?) Terroranschlag auf Scotland Yard, Frauenemanzipation, die sozialen Verhältnisse eines kleinen Büroangestellten in der viktorianischen Zeit...

  • Ich habe gestern noch gehört und somit meinen Eintopf mit einer Prise FANTASY ergänzt:


    Tommy Krappweis + Sabine Bohlmann - Das Pummeleinhorn Staffel 2 - Das total supergroße Abenteuer


    Thema: Party in der Glitzerwelt

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Maya Angelou habe ich fertig gelesen. War wieder ein sehr interessanter Lebenseinblick bei ihr. Diesmal hauptsächlich darüber wie sie mit dem Porgy und Bess Ensemble durch Europas Opernhäuser getourt ist.


    Neues Buch um dem Eintopf etwas andersartige Würze zu verleihen


    Gabriele Tergit - Effingers

    Genre: Belletristik

    Thema: Familiensaga

  • Jenny Erpenbeck - Gehen, ging, gegangen ist gelesen. Bisher das beste Buch dieser Runde.


    Ein neues Buch möchte ich auch anmelden:

    H.-K. Rönblom - Brott på vattenledning


    Genre: Krimi

    Thema: Gruppenreise

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich sag mal Uhren, weil ich noch keine Ahnung habe, was der Hauptfokus der Geschichte ist. Der irische(?) Terroranschlag auf Scotland Yard, Frauenemanzipation, die sozialen Verhältnisse eines kleinen Büroangestellten in der viktorianischen Zeit...

    Ja, Uhren spielen eine Rolle, außerdem noch China. Ist alles ziemlich undurchschaubar, ich kann nicht sagen, dass es mir gefallen hätte. :) Holden ist großer Fan davon. Bin gespannt wie es dir gefällt. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich glaube, es ist alles auf dem derzeit letzten Stand. :daumen:


    Für den SuB ist das Thema offensichtlich prima, kann mich nicht erinnern, mal so viele Bücher eingetragen zu haben in einer Monatsrunde. :elch:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Damit Vorlesers Finger geschmeidig bleiben, melde ich noch an


    J. W. v. Goethe - Die Wahlverwandtschaften

    Genre: Klassiker

    Thema: Hausgäste

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.