Monatsrunde Oktober 2022: Eintopf

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 9.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Die zuerste gemeldeten Hörbücher


    Elisabeth Büchle - Liv. Neuanfang mit Hindernissen (Liebesroman)


    Helmut Schweiker - Nach dem Tod (Thriller)


    Oscar de Muriel - Im Bann der Fledermausinsel (Historischer Krimi)


    sind schon erledigt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich starte etwas später heute; aber ich tu' mal in den Oktober-Eintopf als erste "Zutat"


    Susanne Oswald - Neues aus dem kleinen Stricklädchen in den Highlands (ist Haggis auch ein Eintopf??) :/ ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Himmel. seid ihr schnell! tatsächlich habe ich aber auch schon zwei weitere Bücher gehört, und drei angefangen. ;D


    Gehört habe ich von John Scalzi - Travel by Bullet (Dispatcher #3) (Science Fiction) und von Ann Hood - Fly Girl (Memoiren)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Der kleine Vampir ist erledigt, und jetzt melde ich an


    Rafik Schami - Reise zwischen Nacht und Morgen (Unterhaltung)

    Thema: Zirkus


    Leigh Bardugo - Die Sprache der Dornen (Märchen)

    Thema: dunkle Wälder, bedrohliche Kreaturen...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Kiba ich vermelde Buch Nr. 1 als gelesen. Exil unter Palmen habe ich endlich geschafft.


    Es war sehr aufschlussreich und interessant, welche Künstler und Schriftsteller sich an der südfranzösischen Küste im Exil aufhielten. Manche kürzer, manche länger, einige sind dort leider auch gestorben.


    Besonders interessant fand ich, dass auch die Interaktion zwischen den Literaten eher abgehoben war. Die Superstars trafen sich untereinander, die anderen wurden zwar auch im Notfall unterstützt, aber es gab schon elitäres Verhalten. Ein Literaturnobelpreisträger hat ein anderes Standing als ein einfacher kleiner Dichter oder Maler. Manns und Feuchtwangers stachen schon heraus.


    Es gab für mich auch interessante Lesetipps, welche Werke entstanden sind in Sanary und Umgebung.


    Heute möchte ich mit Buch Nr. 2 - den dritten Teil von Maya Angelous Autobiographie beginnen.

  • b.a.t.

    Passend zum Thema habe ich im Sommer "Ascona" von Edgar Rai gehört über Erich Maria Remarque und seine Flucht vor den Nazis. Durchaus interessant.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, ich glaube, ich habe alles eingetragen, inklusive meinem letzten Buch.


    C.J. Archer The Glass Library (The Librarian of crooked Lane #1) (Fantasy)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Inzwischen die ersten neuen Büchereibücher ausgelesen - und ich komme etwas ins Schwimmen beim Thema "Genre" - bitte schließe aus, wenn Dir etwas zu ähnlich erscheint, Vorleser !


    Elise Hooper - Fast Girls

    (Historischer Sportroman - Frauen bei der Olympiade 1936)


    Antoine Lorain - Eine verdächtig wahre Geschichte

    (Krimi im Literaturmilieu - Lektorin/ Biographie..)


    Delphine de Vigan - Die Kinder sind Könige

    (Gesellschaftskritischer Krimi - Youtubekanäle mit Kindern)


    (An den Dragon Teeth bin ich dran.. ;) )

    Bei den Geheimnisvollen Briefen der Margaret Small ging es übrigens um das Thema "Öffentliche Betreuung" - war mir vorher nicht klar.

  • Inzwischen die ersten neuen Büchereibücher ausgelesen - und ich komme etwas ins Schwimmen beim Thema "Genre" -

    Manche Bücher sind ja Genreübergreifend, was die ganze Sache schwierig macht. Ich will aber nicht anfangen, Erbsen zu zählen, und deswegen mal den Vigan unter Social Media einordnen, nach dem, was ich gelesen habe, scheint er da am besten reinzupassen. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich melde noch mal an: Sally Bedell Smith - Elizabeth the Queen (Biographie)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Der kleine Vampir ist erledigt, und jetzt melde ich an


    Rafik Schami - Reise zwischen Nacht und Morgen (Unterhaltung)

    Thema: Zirkus

    Eins meiner Lieblingsbücher von Rafik Schami: Viel Spaß beim Lesen!!!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich melde mal an:


    Christian Hardinghaus - Das Wolfsmädchen

    (Genre: Historische Romane)


    und ausgelesen habe ich:

    Nadiya Hussain - Nadiyas Lust & Laune Küche

    (Genre: Kochbücher)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • So, die gemeldeten Hörbücher sind erledigt, und außerdem auch noch


    Birgit Dankert - Astrid Lindgren: Eine Biografie

    Genre: Biografie

    Thema: Frau Lindgren ;)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ihr haltet mich ganz schön auf Trab. :D


    Das werden ein paar deftige Eintöpfe. ;)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein