David Diop - Reise ohne Wiederkehr

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michel Adanson ist ein Botaniker, der als erster die Regenwälder Senegals bereist und wissenschaftliche Aufzeichnungen über die Pflanzenwelt dort publiziert. Das Ganze fand in der Mitte des 18. Jahrhunderts statt. Senegal war damals unter französischer Kolonialherrschaft und auch unter der Herrschaft lokaler Könige, die ihre Königreiche meist Dorfgemeinschaften eines Stammes regierten. Inspiriert von einer wahren Geschichte hat David Diop einen Roman geschrieben.


    Adonson hat seiner Tochter in einem versteckten Fach eines Sekretärs seine Memoiren über seine Zeit im Senegal hinterlassen. Seine Erlebnisse, seine Aufeinandertreffen mit den Menschen dort. Um sich besser unterhalten zu können hat er auch Wolof gelernt eine sehr weit verbreitete einheimische Sprache. Er wollte die Menschen kennenlernen und sich auch vor allem mit ihrem uralten Wissen über die Heilwirkungen von Pflanzen austauschen. Als er in einem Dorf von einer Heilerin erfuhr, die aber anscheinend verschleppt wurde, der Sklavenhandel blühte zu dieser Zeit, machte er sich auf die Suche nach ihr.


    Menschen wurden entführt versklavt und in die Neue Welt verschifft, der Rest ihres traurigen Schicksals ist hinlänglich bekannt. Nicht nur die Kolonialmächte nahmen daran teil, auch viele Einheimische Stämme beteiligten sich am lukrativen Menschenhandel.


    Der Legende nach kam die Heilerin Maram wieder zurück und lebt irgendwo an der Küste. Adanson macht sich zusammen mit dem Königsohn Ndiak auf den Weg, um sie zu suchen. Auf der Reise dorthin werden die Gepflogenheiten der durchwanderten Dörfer beschrieben, der Alltag der Menschen im Senegal, die Fehden und Bräuche. Als sie Maram gefunden haben, verliebt sich Adanson in sie, da er krank war hatte sie ihn geheilt und ihm ihre Geschichte erzählt. Nichts war so, wie er es in ihrem Heimatdorf vernommen hatte. Intrigen und Gier herrschten auch unter den Stämmen. Maram wurde von einer alten Schamanin gerettet und war nun ihre Nachfolgerin. Allerdings ließ ihr ihre Vergangenheit keine Ruhe. Sie rächte sich an ihrem Peiniger.


    Die Strafe dafür war, dass sie in die Karibik verschifft werden sollte. Hübsche junge Frauen brachten besonders viel Geld ein. Adanson wollte das nicht wahrhaben und verhalf ihr zur Flucht, sie wurde allerdings beim Fluchtversuch erschossen und fiel ins Meer und wurde fortgeschwemmt. Zumindest konnte er ihr diese Freiheit schenken.

    David Diop schafft es einen in die Welt des Senegals mitzunehmen. Ich hatte alles sehr bildlich vor Augen, was er so beschrieben hat. Eine völlig neue Welt hat sich mir eröffnet, weil ich bisher kaum etwas über den Senegal und seine Geschichte wusste. Ein wahrer kleiner Schatz für literarische Weltenbummler.