Gytha Lodge - Was ich euch verschweige

  • Gytha Lodge - Was ich euch verschweige


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer erzählt die Wahrheit?


    Keeley und Nina sind Waisen und leben seit dem Tod ihrer Mutter mal in Pflegefamilien, mal im Waisenhaus. Eines Tages ist die jüngere Nina verschwunden und Keeley scheint zu ahnen, was mit ihrer Schwester geschehen ist.


    Es braucht jedoch sehr viel Fingerspitzengefühl von DCI Jonah Scheens, um Stück für Stück herauszufinden, wo Nina steckt.


    In losen eingefügten Kapiteln erzählt Keeley nach dem Verschwinden ihrer jüngeren Schwester Nina ihre Geschichte.


    Die beiden Teenager, die in dem Augenblick, als Nina verschwindet, 14 und 16 Jahre alt sind, haben schon viel erlebt. Traumatisiert durch den frühen Tod der Mutter, hatten die Mädchen nur einander und wurden in Obhut gegeben. Wie immer, wenn Kinder involviert sind, habe ich mit den Schwestern mitgelitten. Man erfährt durch Keeley die verschiedenen Stationen in ihrem Leben und erkennt, dass in der Beziehung der Schwestern einiges gut, aber auch etliches schieflief.


    Oft ist die Schwesternbeziehung geprägt von Missgunst und Eifersucht, deren Ursprung wohl in der Vergangenheit liegt. Mehr und mehr wurde ihre Beziehung toxisch und wohl leider das Resultat ihres frühen Verlustes. Oft war ich mir nicht sicher, ob Keeley gerade munter was vor flunkert oder erzähltes tatsächlich so geschehen ist. Da ging es mir wie den DCIs, die in die Suche von Nina involviert sind. Diese Unsicherheit, wie weit Keeley lügt oder die Wahrheit sagt, hat die Autorin über sehr lange Zeit aufrechterhalten können. Clever gemacht! Der Grund für diese Unsicherheit ist sicher auch, weil Keeley eine interessante Figur ist und gelungen charakterisiert, wurde.


    Neben diesen Kapiteln, in denen Keeley erzählt, ist man hautnah dabei, wie die Ermittler versuchen herauszukriegen, wo Nina steckt. Dabei stehen DCI Jonah Scheens und DC Juliette Hanson im Vordergrund. Wohl nicht zufällig ist diese männliche und weibliche Version der Ermittler. Wobei Sheens, der gerade Vater wurde, weitaus emotionaler reagiert als seine Kollegin. Für mich war dies die positive Überraschung, hebt sich die Geschichte dadurch sehr gut vom Schwarzweiss Denken und klischeehafter Charakterisierung ab!


    Nach "Bis ihr sie findet" und " Wer auf dich wartet" ist dieses Buch der dritte Fall mit DCI Jonah Scheens. Meiner Meinung nach kann es jedoch total unabhängig davon, ob man die ersten zwei Bücher kennt oder nicht, gelesen werden. Die privaten Belange von Scheens spielen eine untergeordnete Rolle und man kann auch ohne Vorwissen folgen.


    Die Geschichte hat mich regelrecht in seinen Sog gezogen und ich konnte das Buch praktisch nicht mehr zu Seite legen. Ich musste einfach wissen, was mit Nina geschehen ist und was ihre Schwester Keeley über ihr Verschwinden weiss. Immer wieder kamen Zweifel auf, welche der Schwestern denn nun mit falschen Karten spielt und welche Mitläufer ist. Ist Nina freiwillig verschwunden oder ist ihr etwas geschehen? Weiss Keeley mehr über dieses Verschwinden, als sie eingesteht? Haben verschiedene Figuren aus der Vergangenheit der Schwestern noch heute Einfluss über ihre Handlungen?


    Gegen Schluss waren es mir etwas zu viele Plot Twists und überraschende Wendungen, die bei mir das Gefühl aufkommen liessen, dass die Autorin hektisch wurde und überall " noch einen draufsetzen wollte".


    4ratten