A.K. Turner - Wer mit den Toten spricht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anett H..

  • A.K. Turner - Wer mit den Toten spricht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch der 2. Teilüberzeugt!


    Cassie Raven arbeitet als Sektionsassistentin und hat es mit den verschiedensten Todesursachen zu tun. Da ist zum Beispiel der 15-jährige Bradley, der offensichtlich Selbstmord begangen hat. Seine Eltern sind fassungslos, denn ihr Sohn hat nie Selbstmordabsichten geäussert. Oder der 32 Jahre alte, vor Kraft und Gesundheit strotzende, Mann, der eines Nachts einfach zusammenbricht und stirbt.


    Doch auch in Cassies Privatleben dreht sich einiges um den Tod. Sie erfährt von ihrer geliebten Grossmutter, die sie auch aufgezogen hat, dass ihr Vater Callum lebt. Ihr ganzes Leben lang bekam Cassie zu hören, dass ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Das war eine Notlüge ihrer Grossmutter, denn ihr Vater sass im Gefängnis wegen Mordes an ihrer Mutter.




    Im ersten Band habe ich in meiner Rezension geschrieben, dass ich einer der Ersten sein werde, die sich diesen zweiten Teil kauft. Genauso ist es nun gekommen, diese Fortsetzung musste einfach sein. Und das, obwohl ich eigentlich keine Reihen mag.


    Wie auch der erste Teil rund um die sympathische Sektionsassistentin Cassie Raven, hat mich auch dieser zweite Teil überzeugt und begeistert.


    Das liegt sicher an der Figur Cassie. Sie ist sehr überzeugend charakterisiert, durchdacht und sehr interessant. Cassie lebt für ihren Beruf und hat eine seltene Begabung. Die Autorin hat eine Kommunikation mit ihren Kunden, den Leichen in der Pathologie, auf den Leib geschrieben und Cassie hält Zwiesprache mit ihnen. Ich nenne es Intuition. Cassie «spürt», was die Menschen vor ihr auf dem Tisch vor ihrem Tod durchgemacht haben. Dadurch untersucht sie Dinge an den Körpern, die andere Pathologen aussen vor lassen.


    Soweit ich das beurteilen kann, sind die Untersuchungen stimmig und authentisch beschrieben. Auf jeden Fall so, dass auch medizinische Laien durchblicken. Was gruselig tönt, ist nicht so. Denn die Autorin hat ein Mittel gefunden, diese Untersuchungen sachlich zu beschreiben. So empfand ich diese Details der Rechtsmedizin als spannend und interessant. Ich staune, wie auch im ersten Teil, auch hier wieder über die hervorragenden Recherchen. Denn die Autorin schreibt über die Arbeit in der Rechtsmedizin so, als ob sie ebenfalls schon in der Pathologie gearbeitet hat.


    Nun ist Cassie also nicht nur beruflich, sondern auch privat gefordert. Sie erfährt, dass ihr Vater des Mordes an ihrer Mutter verurteilt und im Gefängnis sass. Was damals, als sie 4 Jahre alt war, genau geschehen ist, versucht sie mit der Hilfe von der Polizistin Phyllida Flyte zu entschlüsseln. Auch Flyde ist eine alte Bekannte aus dem ersten Teil der Reihe. Flyde und Raven sind nur sehr gegensätzlich, sie helfen einander auch in ihren privaten Ermittlungen. Denn nicht nur Cassie hat mit dem Tod ihrer Mutter einiges an Altlasten, sondern auch Phyllida mit dem Tod ihrer neugeborenen Tochter. Die amouröse Note zwischen den beiden Frauen, hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Denn die Handlung ist auch so lebendig und abwechslungsreich genug.


    5ratten

    :tipp:

  • Dem Buchtipp kann ich mich nur anschließen. Ich habe beide Bücher vor kurzem als Hörbuch verschlungen.


    Cassies Umgang mit den Toten ist so respektvoll, genau wie ihr einfühlsames Verhalten gegenüber den Angehörigen. Sollte ich jemals in die missliche Lage kommen, jemanden im Leichenschauhaus aufsuchen zu müssen, würde ich mir wünschen, einer Person wie Cassie gegenüberzustehen.


    Ich freue mich schon auf weitere Bücher mit diesen unterschiedlichen Frauen.

  • „Wer mit den Toten spricht“ von A.K. Turner habe ich als ungekürztes Hörbuch vom Verlag SAGE/Egmont mit einer Spieldauer von 679 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Sandra Voss. Es ist der 2. Teil der Reihe von ‚Raven & Flyte ermitteln‘.
    Cassie Raven arbeitet als Sektionsassistentin in der Rechtsmedizin. Der Hauptteil dreht sich um ihre Familie. Sie lebt seit ihrem 4. Lebensjahr bei ihrer Großmutter, weil ihre Eltern angeblich tödlich verunglückt waren. Doch nun erfährt sie von ihr, dass ihr Vater damals ihre Mutter umgebracht hat und jetzt nach 17 Jahren Gefängnis freigelassen wurde. Dann taucht ihr Vater plötzlich auf und behauptet, unschuldig zu sein. Sie tut sich schwer mit ihm und glaubt ihm auch nicht. Cassie ist total erschüttert und stellt Nachforschungen an. Dabei hilft ihr DS Phyllida Flyte, die sie von ihrem letzten Fall kennt. Ebenfalls ihr bester Freund aus Hausbesetzertagen, der unkonventioneller vorgehen kann. Aber nach und nach kommen mehr Details von damals ans Licht, die sie zweifeln lassen, ob ihr Vater wirklich ein Mörder ist.
    Nebenbei hat Cassie natürlich noch ihre Arbeit in der Rechtsmedizin. Ein toter Jugendlicher wird eingeliefert, der angeblich Selbstmord begangen hat. Doch Cassie kommt zu einem anderen Schluss und hinterfragt die Geschehnisse solange, bis sie eine Lösung gefunden hat. Sie behandelt die Toten sehr respektvoll, spricht sie mit Namen an und bei den Hinterbliebenen geht sie sehr einfühlsam vor. Das gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zu ihren Kollegen, die die Toten wie ein Stück Fleisch behandeln.
    Cassie sollte man nicht nach ihrem Äußeren beurteilen. Bestückt mit Piercings und Tattoos entspricht sie sicher nicht dem Bild einer Sektionsassistentin. Auch trinkt sie oft etwas zu viel und raucht auch mal einen Joint. Obwohl sie es bei ihrer Großmutter gut hatte, war sie eine rebellische junge Frau, die dann dank ihrer Großmutter ihren Weg gefunden hat und zu einer sehr sympathischen, verständnisvollen und faszinierenden Frau herangereift ist. Nach dem Schlaganfall ihrer Großmutter ist sie bei ihr eingezogen, um sich um sie zu kümmern. Zum Glück geht es ihr wieder besser.
    DS Flyte hat privat auch einen schweren Verlust hinnehmen müssen. Um damit abzuschließen, bittet sie Cassie um einen Gefallen. Daher ergänzen sich die beiden gut und riskieren ihre jeweiligen Jobs, um an Informationen zu kommen.
    Auch die anderen Charaktere waren gut herausgearbeitet und meine Verdächtigen wechselten immer mal wieder.
    Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Interessant fand ich auch die rechtsmedizinischen Untersuchungen. Im Laufe der Geschichte ist mir doch schon mal ein Tränchen gekommen. Ein Teil war besonders traurig. Die Sprecherin hat ihre Sache sehr gut gemacht, ihre Stimme und auch das Sprachtempo waren sehr angenehm. Sie hat gut betont und versucht, den Personen stimmlich eigene Charaktere zu geben. Es war mir ein Genuss, ihr zuzuhören. Das Cover gefällt mir. Man kann daraus aber nicht schließen, zu welchem Genre es passt.
    Nachdem ich mir den 1. Teil noch anhören werden, freue ich mich schon auf weitere Fälle mit Raven & Flyte.

    <3 <3 <3 <3 <3