Mehr Platz der Lyrik

Es gibt 430 Antworten in diesem Thema, welches 24.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

• Manches in diesem Gedicht erinnert mich inhaltlich an Gedichte aus dem Barock, die die Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges beschreiben, weil die Entwicklungen ähnlich sind:

Stimmt, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Aber ja, thematisch hat es auch Anklänge an Dichter wie Gryphius.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Ein sprachlich sehr schönes Gedicht, aus dem ich vor allem Flucht aus der Heimat - vor Krankheiten, vor dem Nationalsozialismus, vor Krieg - und Sehnsucht nach ihr herauslese. Außerdem die Trauer über etwas Verlorenes - darüber, dass die Heimat sich verändert hat, nie wieder so sein wird wie früher.

Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

• Es geht für michnicht nur um die Flucht vorm Nationalsozialismus, was natürlich kein unwesentlicher Teil des Gedichts ist. Die märkische Heimat (heute Polen), die erste Emigration nach Deutschland, irgendwie war ihr Leben eine Aufeinanderfolge von Emigrationen. Angekommen ist sie nirgends, am ehesten noch Berlin war für mehrere Jahre ein Zufluchtsort. Als sie dort wieder eine Wohnung nach dem 2.WK nehmen wollte, ist sie am Weg in Zürich gestorben.

Irgendwie symbolisiert das Gedicht das ganze Leben von Mascha Kaleko.

• Nur kurz:

Das Stück gefällt mir sehr, es erzeugt starke Emotionen und ich finde es sehr allgemeingültig, auch wenn konkrete Bezüge hergestellt werden.

Das Reimschema hat mich erst irritiert. Überhaupt, anfangs hat es noch einen etwas saloppen Unterton und dann endet es mit - in meiner Wahrnehmung - melancholischer Traurigkeit. Dieser Gegensatz verstärkt die Wirkung für mich umso mehr.

Vielen Dank für eure Erkenntnisse und Zusammenhänge! Ich bleibe für den Moment auf der Gefühlsebene und lasse mich später wieder blicken...

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

• So ruhig hier? Dann will ich doch mal ...

Und gleich mit Folgendem anfangen: Ich würde weder Heine, noch die Romantik, noch Goethe als "ur-deutsch" bezeichnen. Dieser Gedanke (wurde zumindest in der BRD, nämlich in der Adenauer-Zeit) nach dem Zweiten Weltkrieg ganz bewusst in die Köpfe der Deutschen gehämmert. Man brauchte ja irgendetwas Positives, moralisch Einwandfreies, an dem man sich orienteren konnte, wenn schon die unmittelbare Vergangenheit gelinde gesagt, fragwürdig war. (Dies, nebenbei, während man gleichzeitig links und rechts Persilscheine en masse verteilte, weil man glaubte, ohne das Fachwissen hochgradig kompromittierter Leute das Land nicht führen zu können.)

Heine, wenn man sein Gedicht "Ich hatte einst ein schönes Vaterland" nachliest, das Kaléko ja zitiert, war, was Deutschland betrifft, innerlich zerrissen. Dieses Gedicht stammt aus dem Jahr 1834. Schaut man in seine 10 Jahre späteren "Nachtgedanken", findet man immer noch diese Zerrissenheit: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, // dann bin ich um den Schlaf gebracht [...]". Nicht aber, weil der Ur-Deutsche Heimweh hätte, sondern er möchte gerne seine Mutter nach 12 Jahren noch einmal sehen. So geht das über viele Strophen. Dann aber "Gottlob! Durch meine Fenster bricht // Französisch heitres Tageslicht; // es kommt mein Weib, schön wie der Morgen // und lächelt fort die deutschen Sorgen."

Romantik: Es gab patriotische, ja nationalistische Romantiker, genauso wie es katholische gab. Aber 'die Romantik' ist komplexer.

Und dass die Nazis Goethe nicht mochten, ist eigentlich selbstverständlich. Noch Jahre, nachdem die deutschen Länder das Joch Napoleons wieder abgeschüttelt hatten, paradierte Goethe mit dessen Orden durch die Welt. Goethe hat nicht nur den Begriff 'Weltliteratur' erfunden, er war auch ein Weltbürger. (Selbst wenn der Kollege Wieland viel mehr mit dem Begriff hausieren ging.)

Um auf Kaléko zurückzukommen: Auch sie ist zerrissen. Sie ist sich dessen bewusst, dass Heimat oft nur ein Begriff ist für einen Ort, an dem man glücklich gewesen ist. Oft (weil Kinder mehr Veranlagung zum Glücklich-Sein haben) ist das der Ort, an dem man die Kindheit verbracht hat. Kaléko hat Sehnsucht nach einem Ort, wo sie glücklich sein könnte. Die Orte aus ihrer Vergangenheit kommen aber nicht mehr in Frage. Die Orte ihrer Gegenwart auch nicht.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

• Und gleich mit Folgendem anfangen: Ich würde weder Heine, noch die Romantik, noch Goethe als "ur-deutsch" bezeichnen. Dieser Gedanke (wurde zumindest in der BRD, nämlich in der Adenauer-Zeit) nach dem Zweiten Weltkrieg ganz bewusst in die Köpfe der Deutschen gehämmert. Man brauchte ja irgendetwas Positives, moralisch Einwandfreies, an dem man sich orienteren konnte, wenn schon die unmittelbare Vergangenheit gelinde gesagt, fragwürdig war. (Dies, nebenbei, während man gleichzeitig links und rechts Persilscheine en masse verteilte, weil man glaubte, ohne das Fachwissen hochgradig kompromittierter Leute das Land nicht führen zu können.)

Da möchte ich in Bezug auf die Romantik widersprechen - gerade weil sie in einer Zeit entsteht, in der zunächst die Hoffnung auf einen Nationalstaat der Deutschen besteht, gefolgt von der Enttäuschung, dass auf dem Wiener Kongress anstelle eines Nationalstaats, den sich viele Deutsche damals gewünscht haben, der eher lose (und dabei sehr für die Freiheits- und Demokratiebewegung sehr restriktive) Deutsche Bund entsteht, spielt da schon an vielen Stellen der nationale Gedanke mit hinein. Und dass Jena und Berlin Zentren der Frühromantik (und das nicht nur für Deutschland, sondern für Europa) waren, kann man beispielsweise bei Andrea Wulf (in "Fabelhafte Rebellen") nachlesen, da muss man nicht mal Rüdiger Safranski mit "Romantik. Eine deutsche Affäre" bemühen.

• dass Jena und Berlin Zentren der Frühromantik (und das nicht nur für Deutschland, sondern für Europa) waren

Ja. Waren sie. Und ja: Nicht nur für Deutschland sondern für Europa. Deswegen sge ich ja: Wenn sie Ur-Deutsche und Nationalisten gewesen wären, hätten sie genau das nicht sein können. Arndt, Körner und Jahn schenke ich Dir, das waren Ausreisser, nicht die Norm. Ausserdem kamen alle diese nach Napoleon. (Genau wie der Wiener Kongress); aber zu der Zeit war die Romantik praktisch vorbei.

kann man beispielsweise bei Andrea Wulf (in "Fabelhafte Rebellen") nachlesen,

Dieses Buch von Wulf kenne ich nicht. Ich habe ihr Buch über Alexander von Humboldt gelesen, wo sie auch schon versucht, dem Weltreisenden und Weltbürger Humboldt eine "Heimat" zu geben. Sie muss dann sogar zugeben, dass das nicht möglich ist. Im Übrigen war mir ihr Buch zu oberflächlich und ich habe beschlossen, nichts mehr von ihr zu lesen.

da muss man nicht mal Rüdiger Safranski mit "Romantik. Eine deutsche Affäre" bemühen.

Besser das ist. ;)

• da muss man nicht mal Rüdiger Safranski mit "Romantik. Eine deutsche Affäre" bemühen.

Besser das ist. ;)

Warum? ChatGPT zeichnet ein sehr differenziertes Bild über seinen Text und wie er darin die Romantik beleuchtet:

• Bei einer aktuellen Recherche kam ich mit "zu-Fuß-googlen" schnell auf die richtige Antwort, während ChatGPT (auf wie üblich sehr eloquente Art) falsch lag und das dann (kurz und unauffällig) auch sofort zugab. Ich wäre (zur Zeit) noch seeeehr vorsichtig, diese App als reine "Informationsquelle" zu benutzen - sie steckt wohl noch tief "in der Ausbildung", auch wenn sie sehr gefällig zu formulieren weiß. X/

Ich persönlich würde Wikipedia , das diese Phase hinter sich hat, immer entschieden vorziehen, wenn es "etwas Schnelles" sein soll.

• Um aber nochmals aufs Gedicht zurück zu kommen:

Es ist doch sehr interessant, wie Kaléko von Anfang an Heines "Vaterland" keineswegs mit "Deutschland" identifiziert, sondern mit der viel engeren Heimat (nicht im Sinn der kitschigen Heimatfilme): dem Rhein, dem märkischen Sand. Ja, selbst der Begriff "Vaterland" wird gestrichen: "Das frass die Pest, das ist im Sturm zerstoben."

Einer der typischen Vorwürfe der Juden gemacht wurde und wird, ist ja, dass sie - selbst mit Pass - das Land ihres Passes eben nicht als Vaterland ansehen würden. Und wenn sie das Wort "Sturm" verwendet für einen der Täter, der das Vaterland zerstört hat, erlaube ich mir, dabei auch an die SA zu denken, die "Sturmabteilung". Genau die, die ihnen vorwarfen, ohne Heimat zu sein, haben sie zu Heimatlosen gemacht ...

• Bei einer aktuellen Recherche kam ich mit "zu-Fuß-googlen" schnell auf die richtige Antwort, während ChatGPT (auf wie üblich sehr eloquente Art) falsch lag und das dann (kurz und unauffällig) auch sofort zugab.

Warum sollte Google grundsätzlich bessere Antworten liefern als ChatGPT? Beide verwenden prinzipiell die gleichen Quellen. Bei ChatGPT kommt es auch darauf an, welches Modell man auswählt. In meiner Firma werden beispielsweise 10 verschiedene Modelle angeboten, die man verwenden kann und mehr oder weniger Blödsinn produzieren. Die Diskussion darüber gehört aber nicht hier her, sondern in einen eigenen Thread.

Zumal ChatGPT deutlich komplexere Aufgaben lösen kann, zu denen Google nicht in der Lage ist (z.B. Texte zusammenfassen)

Einmal editiert, zuletzt von thomas_b ()

• Und wenn sie das Wort "Sturm" verwendet für einen der Täter, der das Vaterland zerstört hat, erlaube ich mir, dabei auch an die SA zu denken, die "Sturmabteilung".

Sehr gute Beobachtung, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Wortwahl kein Zufall ist.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Die "Kraft durch Freude" deutet ja auch auf den Sturm durch die SA hin, Die Nazi-Organisation mit dem Ziel "Volkszusammengehörigkeit" zu fördern oder generieren hat ja einfache Menschen manipuliert, damit sie in der Spur blieben.

Die Dichtung und die ideale wurden durch sie zerstört.

Wortgewaltige Entgegnung dem unsagbaren Grauen.

• Bei einer aktuellen Recherche kam ich mit "zu-Fuß-googlen" schnell auf die richtige Antwort, während ChatGPT (auf wie üblich sehr eloquente Art) falsch lag und das dann (kurz und unauffällig) auch sofort zugab.

Warum sollte Google grundsätzlich bessere Antworten liefern als ChatGPT?

Weil ich mit Google meine Quelle(n) sehen und passend aussuchen kann thomas_b .

• Ingeborg Bachmann - Die gestundete Zeit

Es kommen härtere Tage.

Die auf Widerruf gestundete Zeit

wird sichtbarer am Horizont.

Bald musst du den Schuh schnüren

und die Hunde zurückjagen in die Marschhöfe.

Denn die Eingeweide der Fische

sind kalt geworden im Wind.

Ärmlich brennt das Licht der Lupinen.

Dein Blick spurt im Nebel:

die auf Widerruf gestundete Zeit

wird sichtbar am Horizont.

Drüben versinkt dir die Geliebte im Sand,

er steigt um ihr wehendes Haar,

er fällt ihr ins Wort,

er befiehlt ihr zu schweigen,

er findet sie sterblich

und willig dem Abschied

nach jeder Umarmung.

Sieh dich nicht um.

Schnür deinen Schuh.

Jag die Hunde zurück.

Wirf die Fische ins Meer.

Lösch die Lupinen!

Es kommen härtere Tage.

aus

Bachmann, Ingeborg; Sämtliche Gedichte. 14.Aufl., München: Piper, 2023, S. 47

sorry hatte beim abtippen . statt !

Einmal editiert, zuletzt von b.a.t. ()