Lynn Austin - Füll du mich mit Kraft

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Geschichten aus der Bibel in Romanform


    Einige Jahre sind ins Land gezogen. König Hiskia liebt sein Volk und lebt nach dem Gesetz der alten Schriften. Seine Frau ist ihm näher wie kein anderer Mensch. Doch dann überrascht er sie bei einem Ritual, welches er nicht ungesühnt lassen kann. Er muss seine Frau Hephzibah aus seinem Leben verbannen. Aber nicht nur seine Ehe scheint zu scheitern, auch politisch trifft der König Entscheidungen, die nicht alle für richtig halten. Was bleibt, ist die Frage, was tun, um der Unterdrückung durch die Assyrer zu entgehen? Auf Gott vertrauen oder eigene Wege gehen?


    Der Roman „Füll du mich mit Kraft“ ist der dritte Band aus der Reihe „Die Chroniken der Könige“, die die Geschichten aus dem alten Testament erzählen. Lynn Austin hat diese Bücher bereits Anfang der 2000er-Jahre herausgebracht, sie wurden aber jetzt erst ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht. Ich lese die Bücher von Lynn Austin sehr gern. Ihre Art, Geschichten aus der Bibel zum Leben zu erwecken ist richtig gut. Sie lässt Bilder entstehen und zieht einen mit ihren Worten regelrecht in die Geschichte. Im vorliegenden Roman wird das Leben des Königs von Juda Hiskia erzählt. Da ich die Bibel nicht ausführlich gelesen habe, kann ich auch nicht beurteilen, wie dicht die Autorin am Originaltext gearbeitet hat, aber ihre Version der Ereignisse ist so lebhaft dargestellt, dass ich sie glaubhaft finde.


    Die einzelnen Charaktere wie den König und seine Ehefrau Hephzibah aber auch Jeruscha und ihre Familie hat die Autorin so geschildert, als stünden sie direkt vor einem. Ich konnte gerade mit Jeruscha mitfühlen und hoffen, dass ihr Leben einen guten Weg gehen würde. Da ich diesen Teil der Bibel eben nicht kenne, war es ein Leseabenteuer, diese Protagonisten auf ihren Weg ein Stück weit kennenzulernen und zu begleiten. Die Autorin hat es verstanden, eine fiktive Geschichte vor diesem historischen Hintergrund zu erzählen. Sie schildert die Lebensumstände dieser Zeit und auch von dem täglichen Leben der Menschen.


    Fast wie von selbst fügen sich einzelne Psalmen aus dem alten Testament ein. Man bekommt ein Gespür dafür an was die Menschen geglaubt haben und wie fest ihr Glaube gewesen sein muss, um all dies durchzustehen. Die Autorin hat dies alles sehr geschickt in ihre Geschichte eingebunden und eine gute und auch glaubhafte Handlung daraus gemacht.


    Fazit:


    Band drei von „Die Chronik der Könige“ ist eine gelungene Fortsetzung und hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch ein interessantes Stück Bibelgeschichte erzählt. Ich mag die Charaktere und ihren festen Glauben daran, dass es eine höhere Macht gibt, die über sie wacht und ihnen hilft.


    4ratten