Michael Koryta - Rise the dark / Todesangst (Mark Novak 2)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Mark Novak iast ein guter Privatdetektiv, aber einen Fall kann er nicht lösen: den Mord an seiner Frau. Aber er weiß, dass er irgendwann den Schuldigen zur Strecke bringen wird. Ein Hinweis führt in wieder an den Ort ihres Todes und bringt ihn zurück in seine eigene Vergangenheit,


    Meine Meinung

    Ein Ermittler mit einer tragischen Vergangenheit, davon gibt es (zu) viele. Mark Novak sticht aus dieser Masse angenehm heraus. Der Mord an seiner Frau ist nur so weit in der Geschichte präsent, wie es den aktuellen Fall betrifft. Für ihn geht das Leben weiter, in diesem Fall in Gestalt einer jungen Ermittlerin, die mit ihm zusammenarbeiten will.


    In Rise the dark geht es um die Frage, wie weit man gehen wird um diejenigen zu retten, die er liebt? Diese Frage muss sich ein junger Mann stellen. Seine Frau wird entführt um ihn dazu zu bringen, ein Verbrechen zu begehen. Neben dieser Frage baut Michael Koryta noch andere Elemente ein. Die Gruppe, die hinter den Verbrechen steckt, hat eine sektenähnliche Struktur. Hier hat sich der Autor an Beispielen aus der Vergangenheit bedient, aber nie übertrieben. Sowohl der Aufbau der Gruppe, als auch ihre Pläne waren gut durchdacht und die Geschichte darum war aufgebaut.


    In der ersten Hälfte hat mich Rise the dark komplett überzeugt. Im zweiten Teil hatte ich den Eindruck, als ob der Autor stetig mehr Spannung aufbauen wollte, Deshalb wirkte die Geschichte manchmal ein wenig konstruiert und gegen Ende für meinen Geschmack ein wenig zu dramatisch, obwohl das meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem hat mich Rise the dark gut unterhalten und ich kann mir gut vorstellen, mehr von dem Autor zu lesen.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.