Jacquelyn Benson - The Smoke Hunter (The Magdalene Diggers 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: The Smoke Hunter ( The Magdalene Diggers 1)

    Autorin: Jacquelyn Benson


    Allgemein:

    448 S.; Headline, 2016 (als Ebook 2021 neu aufgelegt)


    Das ich mal wieder ein Buch lesen würde, das in die Kategorie Abenteuerliteratur passt, hätte ich auch nicht gedacht *gg*


    Inhalt:

    London 1898: Eleonore Mallorry hat sich die Zeit nach ihrem Uniabschluss etwas aufregender vorgestellt. Statt aufregende Ausgrabungen in Ägypten oder Südamerika zu begleiten, sitzt sie am Schreibtisch und arbeitet als Archivarin. Doch dann stolpert sie mehr oder weniger zufällig über eine Landkarte, die sich bei näherer Betrachtung als eine Art Schatzkarte hin zu einer geheimen Maya Stadt in Südamerika herausstellt. Frisch gefeuert, weil sie als Frau für ihre Rechte gekämpft hat und dabei festgenommen wurde, beschließt sie, die Karte samt beiliegendem Medaillon zu stehlen.

    Doch dabei hat sie nicht auf dem Schirm, das der eigentliche Besitzer der Karte so seine eigenen Interessen hat und ihr höchst gefährlich werden könnte... Gerade so kann sie dessen Handlangern entkommen und hals über Kopf bricht sie nach British Honduras auf. Nichts ahnend, das ihre Verfolger ihr weiterhin dicht auf den Fersen sind...


    Meine Meinung:

    Wer wie ich ein Faible für Geschichten hat, die so in Richtung Indiana Jones oder auch Relic Hunter- Die Schatzjägerin geht, der sollte sich ... mal näher anschauen. Es ist wie ich finde eine erfrischende Mischung aus diesem Genres, nur das ich mich nicht die ganze Zeit fremdschämen musste, weil die weibliche Hautpfigur weder ihr Gehirn verliert, noch der männliche Protagonist abfällige Äußerungen über Frauen macht und sich als Held aufspielen möchte.

    Stattdessen hatte ich einfach richtig Viel Spaß! Klar, einiges ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen, auch deshalb erinnert es schon sehr an Indie und Co. Aber genau das ist es auch, was ich hier lesen wollte. Ich mag exakt diese Mischung aus historischem Hintergrund, abgestaubt und mit feministischen Themen aufgehübscht, der Frage ob es so etwas wie El Dorado wirklich gab und dann eben diesem kleinen Fantasytwist, der das Ganze dann auch mit einem Augenzwinkern erzählt.

    Und auch wenn das Buch eigentlich schon etwas älter ist, es wird noch weitere Bände geben. die werde ich dann auch mit Sicherheit lesen. Eine Übersetzung gibt es bisher nicht, eventuell kann sich das ändern, wenn die Reihe fortgesetzt wird.


    Fazit: Es hat mich einfach richtig gut unterhalten und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen!


    Von mir gibts: 4ratten