1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Fantasy & Phantastik

C. K. McDonnell - This Charming Man

• Lilli33
  • 16. Oktober 2022 um 20:38
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2025 um 11:40) ist von nanu?!.

• Lilli33
    Vollblutleserin
    Bilder
    8
    • 16. Oktober 2022 um 20:38

C. K. McDonnell - This Charming Man

[kaufen='978-3847901167'][/kaufen]

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten

Verlag: Eichborn (30. September 2022)

ISBN-13: 978-3847901167

Originaltitel: This Charming Man

Übersetzung: André Mumot

Preis: 22,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Herrlicher schwarzer Humor

Inhalt:

Vampire gibt es nicht? - Vielleicht ja doch! Zumindest treiben seltsame Wesen in Manchester ihr Unwesen. Und wer ist der Auftraggeber für die Falltür in der Dusche in der Redaktion der „The Stranger Times“? Das Team der Wochenzeitung für Übersinnliches ermittelt an verschiedenen Schauplätzen …

Meine Meinung:

Wie schon der 1. Band, „The Stranger Times“, sprüht auch „This Charming Man“ vor herrlich schwarzem Humor. Man kann wirklich auf jeder Seite schmunzeln, grinsen oder laut lachen - wenn man denn diese Art von Humor mag. Ich persönlich fand’s einfach klasse. Die Dialoge sind so witzig und herrlich skurril, die Ereignisse so absurd.

In Teilen baut die Handlung auf dem Vorgängerband auf, insofern ist dessen Kenntnis vorteilhaft, aber nicht unbedingt vonnöten.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die vielen verschiedenen Teams von Protagonisten, die unterschiedliche Themen bearbeiten. So wirkt die Geschichte etwas verzettelt und ohne deutlichen roten Faden. Nicht alle ausgefransten Enden werden hier auch komplett zu Ende geführt, sondern leiten zum nächsten Band über. Stand im 1. Band noch Hannah sehr im Mittelpunkt, ist sie jetzt nur noch eine von vielen. Die anderen Redaktionsmitglieder spielen eine fast gleichwertige Rolle. Zu meiner Lieblingsfigur hat sich in diesem Band Vincent Banecroft, der Chefredakteur, gemausert. Der alte Stinkstiefel hat auch eine tolle weiche Seite!

Die Reihe:

1. The Stranger Times

2. This Charming Man

★★★★☆

Bingo: 61 (1) + 3
    SLW: 08/20
    Serienchallenge: 13 (2)
    Reading around the World Challenge: 17

Liebe Grüße, Lilli

• nanu?!
    Lockwood-Agentin
    Bilder
    1
    • 1. November 2022 um 13:08

Vampire gibt es nicht! Da sind sich alle einig.

Allerdings hat die Stranger Times es plötzlich mit Leichen zu tun, die das Gegenteil beweisen.

Was also bedroht Manchester, das sogar die obersten der Oberen auf den Plan ruft?

Kaum ist man als Leser zurück in die Redaktion der Stranger Times angekommen, läuft auch schon wieder alles drunter und drüber.

Sogar Banecroft übertrifft sich in seiner Unausstehlichkeit. Aber, Banecroft lässt in diesem Band auch erkennen, dass er - ich bin immer noch schockiert - ein Mensch mit einem Herz ist.

Ich liebe die Dialoge mit seinen Mitarbeitern, die triefen so richtig vor Sarkasmus.

Überhaupt gibt es wieder eine Menge witziger Szenen, die einfach nur spaßig zu lesen sind.

Den Mordfall und dessen Aufklärung fand ich sehr spannend. Die Mitarbeiter der Stranger Times müssen an mehreren Flecken gleichzeitig ermitteln, weswegen sie gezwungen sind, in Zweierteams auszuschwärmen.

So gibt es viele Szenenwechsel und unterschiedliche Schauplätze. Am Ende laufen aber alle Fäden zusammen.

Für meinen Geschmack kam vor allem Stella mit ihren Besonderheiten zu kurz. Sie ist für mich die spannendste Figur, und ich will endlich mehr über sie wissen.

Stattdessen lernen wir neue Figuren kennen, die aber auch ihren Reiz haben.

Auch diesmal wieder werden zwischen den Kapiteln Zeitungsartikel der Stranger Times eingestreut. Es sind aber nicht so viele wie im ersten Band.

Das Buch endet gemein und mit einem Hinweis auf etwas Ungeheuerliches. Aber jetzt heißt es wieder, geduldig warten auf den nächsten Band.

5ratten

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 30. November 2025 um 20:48

Mir gefällt der Humor dieser Serie sehr. Ich muss mir bald mal den 3. Teil zulegen.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Firiath
    Happy Phantom
    • 2. Dezember 2025 um 11:01

Kiba

Ging mir auch so, hab die 3 Stranger Times-Bände letztes Jahr gelesen/gehört und hatte echt auch meinen Spaß damit.

"Bücher krümmen Raum und Zeit”
    (Terry Pratchett)
    ⭑

• nanu?!
    Lockwood-Agentin
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2025 um 11:40
    Zitat von Kiba

Mir gefällt der Humor dieser Serie sehr. Ich muss mir bald mal den 3. Teil zulegen.

Ich liebe diese Reihe. Morgen wird mir der fünfte und neuste Band geliefert, und da will ich gleich loslegen mit. Passenderweise geht es diesmal um Weihnachten. :nikolaus:

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

Saltanah 11. Mai 2026 um 03:51
  • Dany R. Wood - Die stummen Turteltauben von Sylt

SaintGermain 10. Mai 2026 um 20:28
  • Michael Hjorth; Bjarni Thorsson – Schlafende Vulkane

buchregal123 10. Mai 2026 um 11:21
  • Pomès / Marchetti - 9603 Kilometer. Zwei Kinder auf der Flucht

illy 10. Mai 2026 um 08:49
  • Jean Coué - Pierre lebt

Kirsten 10. Mai 2026 um 07:49

Letzte Themen

• Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

Saltanah 11. Mai 2026 um 03:51
  • Dany R. Wood - Die stummen Turteltauben von Sylt

SaintGermain 10. Mai 2026 um 20:28
  • Michael Hjorth; Bjarni Thorsson – Schlafende Vulkane

buchregal123 10. Mai 2026 um 11:21
  • Pomès / Marchetti - 9603 Kilometer. Zwei Kinder auf der Flucht

illy 10. Mai 2026 um 08:49
  • Jean Coué - Pierre lebt

Kirsten 10. Mai 2026 um 07:49

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

64.93%

64.93%(467.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17