Karl Ove Knausgård - Some rain must fall / Träumen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Die Zeit in Bergen war für Karl Ove Knausgård ein stetiges Auf und Ab. Er verliebte sich und heiratete. Aber seine Ehe scheiterte genauso wie seine Karriere als Schriftsteller. Von ganz oben ging es nach ganz unten und der Alkohol war sein ständiger Begleiter. So war die Entscheidung, nach Stockholm zu gehen, mehr eine Flucht als ein Umzug.


    Meine Meinung

    Der Autor beginnt seine Geschichte mit einem Rückblick. Eigentlich ging es ihm doch gut, wie konnte dann alles so schief gehen? Die Antwort gibt er in einer Erzählung selbst. Es sind die kleinen Dinge, die einzeln nicht schlimm sind, in der Summe aber große Auswirkungen haben. Diese Kleinigkeiten beschreibt er sehr detailliert, was mir das Lesen auch bei diesem Teil seiner Autobiografie stellenweise schwer gemacht hat. Auf der einen Seite finde ich diese Ausführlichkeit faszinierend, auf der anderen Seite wünsche ich mir aber auch, dass er sich weniger verzetteln und endlich zum Punkt kommen würde.


    Denn Karl Ove Knausgård weiß sehr wohl, was seine Probleme sind. Aber er kann sich ihnen nicht stellen. Er wirkt gleichzeitig arrogant und unsicher auf mich, was ihn nicht immer zu einem angenehmen Erzähler macht. Aber genau das macht ihn auch authentisch, deshalb hat seine Geschichte trotz der Kritikpunkte etwas Fesselndes für mich.


    Bewusst suchen werde ich nach weiteren Büchern des Autors nicht, aber wenn ich durch Zufall eines sehen werde, werde ich es bestimmt lesen.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.