Jenna Glass - Krieg der Frauen (Seven Wells 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Widmung verspricht feministisches. Aufgrund der feudal-mittelalterlichen Ausgangssituation sind die Möglichkeiten der Hauptfiguren allerdings ziemlich beschränkt. Die Autorin konzentriert sich auf einige Frauen in potentiellen Machtpositionen, die ihre Chance nutzen.


    Auslöser der Ereignisse ist ein magisches Ereignis, ein „Fluch“, der besagt, dass Frauen nur noch dann ein Kind bekommen respektive überhaupt empfangen können, wenn sie es wirklich wollen. Nicht nur aus Vernunftsgründen bekommen wollen, sondern sich wirklich wünschen. Plötzlich sind Zwangsehen keine wirkliche Option mehr. Die Tochter der Fluch-Magierin will eigentlich nur für ihre Familie das Beste, doch die neuen magischen Möglichkeiten, die sich zeitgleich eröffnen, lenken ihr Schicksal in eine andere Richtung. Die zweite Protagonistin, sollte als Prinzessin an einen Bündnispartner verheiratet werden als sie plötzlich als Thronerbin dasteht. Auch sie nimmt ihr Schicksal gegen intrigante Männer in die eigenen Hände.


    Die Autorin lässt sich Zeit, bis die Geschichte in Gang kommt und ausgerechnet das Ungewöhnliche an diesem Buch gefiel mir nicht, das Magiesystem. Es kommt mir zu simpel vor, denn eigentlich ist es reine Chemie. Es gibt Elemente, die in der Luft herumschwirren und von magischen Quellen erzeugt werden. Je nach Geschlecht und Talent kann man mehr oder weniger dieser Elemente sehen, wenn man sich der sogenannten Geistsicht öffnet. Dann nimmt man 3 Teilchen A und 2 Teilchen B, fügt sie einem Glas Wein hinzu und hat beispielsweise ein Schlafmittel. Mit einer Art Elementeliste mit den Grundeigenschaften ist es dann eigentlich nur noch bloßes Experimentieren. Die Autorin konnte mich trotz „Sie war erschöpft vom Tränkebasteln“-Beschreibungen nicht davon überzeugen, dass das Magiewirken Ausbildung und Anstrengung benötigt und das kommt mir so unmagisch vor.


    Gegen Ende nimmt die Geschichte Fahrt auf und das Buch gefiel mir immer mehr, ich mochte die Figuren und Glass gibt sich immerhin Mühe auch einige der Widersacher mit einem Charakter auszustatten.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, leider wurde die geplante Übersetzung der Folgebände eingestellt, ich werde die Trilogie also auf Englisch weiterlesen müssen.


    4ratten



    1. The Women’s War / Krieg der Frauen
    2. Queen of the Unwanted
    3. Mother of All

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()