Reinhard Kleist - Starman: David Bowie's Ziggy Stardust Years

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leseprobe auf der Verlagsseite


    Nach meiner Begeisterung für die bisherigen Musiker-Comics von Kleist musste natürlich auch dieser bei mir einziehen. Gleich vorab, es steht eigentlich auch schon im Untertitel, hierin beschreibt er nur die ersten Jahre von Bowies Karriere, ein zweiter Band soll folgen.


    Ich kenne von Bowie eigentlich nur die Musik, mit seinem Leben habe ich mich bisher nicht beschäftigt, umso interessanter fand ich die Beziehungen zu seinen Eltern und seinem Bruder, wie sie hier recht ausführlich beschrieben werden. Diese Szenen der Normalität sind meist sepiafarben und kontrastieren damit zu den SEHR BUNTEN Szenen die dann auch eher nicht von David Bowie sondern seiner Figur Ziggy Stardust handeln. Ziggy übernimmt eine immer wichtigere Rolle in seinem Leben bis beide viel zu eng verwoben sind.


    Wie erwartet gelingt es Kleist wieder einmal mit seinen Zeichnungen ein Lebensgefühl, welches durch einen Musiker repräsentiert wird, perfekt einzufangen.


    Vielleicht weil mir der schrille Stil Bowies bzw. Ziggys nicht so ganz zusagt, gefällt mir dieser Comic dann aber doch etwas weniger als zum Beispiel der über Nick Cave.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: