Sara Kennedy Norquoy - Salt on my skin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    2019 wurde Sarahs Leben von zwei Schicksalsschlägen erschüttert. Ihre beste Freundin starb an Krebs und bei ihrer Mutter wurde Alzheimer diagnostiziert. Beides kam nicht unerwartet: ihre Freundin war schon länger krank und auch bei ihrer Mutter wusste Sarah, dass etwas nicht stimmte. Trotzdem brach für sie eine Welt zusammen. Lange wusste Sarah nicht, wie sie mit ihrem Schmerz umgehen sollte. Dann fand sie etwas, mit dem sie nicht gerechnet hatte: sie fing an zu schwimmen.


    Wie kommt jemand, der als Kind die schlechteste im Schulschwimmen war, dazu, ausgerechnet auf den Orkneyinseln das Schwimmen wieder für sich zu entdecken? Ich durfte Sarah Kennedy Norqouy ein Jahr lang begleiten und so meine Frage beantwortet bekommen. Sarah erzählt aus ihrem Leben, jeder Monat hat ein anderes Thema. Die Gegenwart vermischt sich mit den Erinnerungen aus der Vergangenheit. Geschichten von einer unglücklichen Ehe, Komplexen wegen ihrer Figur wechseln sich ab mit den täglichen Kleinigkeiten ihres Lebens.


    Dabei ist sie ehrlich zu sich und zu ihren Lesern. Genauso, wie der Gesundheitszustand ihrer Mutter ein ständiges Auf und Ab ist, ist es auch Sarahs Gemütszustand. Irgendwann wird ihr alles zu viel und wird krankgeschrieben. Sie kann sich einfach nicht mehr um ihre Mutter, ihre Arbeit und sich selbst kümmern. Dazu kommt, dass sie ihre Kinder vermisst, die beide nicht mehr auf den Orkneys Leben und so den gegenseitigen Besuch schwer machen. Als ihre Tochter gegen Ende des Jahres krank wird, ist das besonders schwer für sie.


    Mir gefällt an Sarahs Erzählung, dass sie trotz allem ihre positive Einstellung nicht verloren hat, egal, wie schwer es auch sein mag. Sie ist sehr reflektiert und hat einen wunderbaren Humor. Sie erzählt Begebenheiten im Nachhinein mit feiner Ironie, auch wenn sie wahrscheinlich nicht so lustig waren, als sie passiert sind.


    Als das Jahr zu Ende geht und Sarah aus ihren Erinnerungen ihr Buch macht, kommt Corona. Wieder eine Sache, die sie von ihren Kindern trennt und auch die Sorgen um ihre Mutter größer werden lässt.


    Meine Meinung

    Salt on my skin hat mich von der ersten Seite abgeholt. Ich habe das Buch natürlich wegen des Themas Schwimmen gekauft, aber ich habe viel mehr bekommen. Eine Geschichte über Leben und Verlust, über Lachen und Weinen und auch- oder hauptsächlich über eine besondere Frau.

    5ratten


    Dieser Satz ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:


    Zitat

    Your picture now is not you forever picture.

    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Sara Kennedy Norqouy - Salt on my skin“ zu „Sara Kennedy Norquoy - Salt on my skin“ geändert.
  • Ein Jahr später habe ich wieder zum Buch gegriffen. Beim ersten Mal habe ich das eBook gelesen, aber für mich ist es eines der Bücher, die ich in der Hand halten will. Aber ich hatte vor der zweiten Lektüre fast ein bisschen Angst, gerade weil mir das Buch beim ersten Mal so gut gefallen hat. Ich hätte keine Angst haben brauchen, auch beim zweiten Mal hat mir das Buch genauso gut gefallen wie beim ersten Mal (noch besser geht nicht).


    Dieses Mal habe ich dieses wunderbare Zitat gefunden:


    Zitat

    Healing comes in waves, both figuratively and litereally

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.