Monatsrunde November 2022: Goldener Oktober? Nein, Grauer November!

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 10.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • So, Das Motiv von Blake Pierce ist beendet.


    Das war mein erster Roman von Pierce, und so schnell wird wohl keiner folgen. Die Krimihandlung war knapp durchschnittlich, die Figuren durchweg unsympathisch inklusive der "Heldin". Und sprachlich ging es mir immer mehr auf die Nerven, dass jedesmal, wenn es (theoretisch) spannend wurde, die Schilderung ins Passiv fiel.


    Z. B.

    Die Pistole wurde tief gehalten, Türen wurden geöffnet, Räume wurden kontrolliert...


    Warum? Es stört und macht die ganze Geschichte noch schlechter.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ett land att dö i

    Was heißt das denn übersetzt? "Land" heißt Land, nehme ich an?


    EDIT: habe gerade die Übersetzung im Was-lest-ihr-Thread gefunden :) Heißt "dö" dann sterben oder Tod? Dass "död" tot bedeutet, weiß ich schon und finde es immer wieder peinlicherweise lustig :kaffee:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Genau. "Dö" ist das Verb, "död" das Adjektiv oder auch Substantiv. Letzteres wird meist in der bestimmten Form benutzt als "döden", der Tod.


    "Ein Land, um drin zu sterben".


    Ach so, das habe ich letzte Nacht im Bett noch zu Ende gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ah cool, wieder was gelernt! Danke!


    Und noch eine letzte neugierige Frage: wenn "dö" sterben ist, was heißt dann töten?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Verb töten ist "döda". "Döda" kann mit den entsprechenden Artikeln aber auch "die Tote" bzw. "die Toten" bedeuten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe mit "Bienensterben" endlich das erste meiner beiden Bücher beendet. Und das hat nicht deswegen so lange gedauert, weil es zäh oder kein guter Roman wäre, sondern weil die Geschichte zweier Schwestern, die ohne ihre Eltern zurechtkommen müssen, teilweise echt drastisch erzählt wird und ich sie deswegen nur ein kleinen Stücken verdauen konnte.

    Zufällig ist mein zweites Buch thematisch ähnlich (zwei von ihrer Mutter vernachlässigte Schwestern versuchen, allein zurechtzukommen), aber völlig anders geschrieben. Da habe ich in einem Rutsch die ersten 120 Seiten durchgelesen, das schaffe ich also bis Ende November auf jeden Fall noch.

  • Morgen (25. 11.) lose ich die neue Monatsrundenleiterin aus. Wer nicht in den Lostopf möchte und dies hier noch nicht geäussert hat, sage bitte Bescheid.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Morgen (25. 11.) lose ich die neue Monatsrundenleiterin aus. Wer nicht in den Lostopf möchte und dies hier noch nicht geäussert hat, sage bitte Bescheid.

    Also ich will nicht. Nie ;)

    Möchte immer nur einfach lesen :breitgrins:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Morgen (25. 11.) lose ich die neue Monatsrundenleiterin aus. Wer nicht in den Lostopf möchte und dies hier noch nicht geäussert hat, sage bitte Bescheid.

    Da ich erst letzten Monat dran war würde ich für Dezember lieber nicht in den Lostopf. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich möchte im Dezember nicht so gerne in den Lostopf, da ich eine OP habe und noch nicht weiß, wie fit ich anschließend bin.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.