Richard Barnett - The Sick Rose: Disease and the Art of Medical Illustration

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Auf dieses Buch bin ich erstmals im Frühjahr 2019 in der englischsprachigen Sachbuchabteilung bei Dussmann aufmerksam geworden, habe es mir durchgesehen und dann auch gekauft.

    "The Sick Rose" beinhaltet neben einer Einleitung und den historischen Erklärungen zu (damals weit verbreiteten) Krankheiten wie Tuberkulose (Tuberculosis), den echten Pocken (Smallpox), Syphilis, Cholera, Lepra (Leprosy), Krebs (Cancer) diverser Organe und Parasiten des Blutes und der inneren Organe viele farbige Illustrationen derselben Erkrankungen. Die Illustrationen sind oftmals großformatig gedruckt, einige sind von so realistischer Qualität, dass sie aussehen wie Hochglanzfotos.

    Dieses schöne medizinhistorische Sachbuch empfehle ich jedermann/-frau, der/die sich für diverse Krankheiten und deren historische Einordnung begeistern kann, selbst in der Humanmedizin tätig ist oder der eine makabre Ader hat und sich einfach nur mal mit den Abbildungen der verschiedenen Krankheiten gruseln möchte.


    Verdiente 5ratten und ein :tipp:.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @Senses: ich habe gerade mal noch aus dem Flop-Emoji einen Tip gemacht und gehe davon aus, dass das auch in Deinem Sinne ist ;)


    Das Buch klingt übrigens sehr interessant. Medizingeschichte finde ich äußerst faszinierend und will mich mal noch ein bisschen stärker damit beschäftigen, nicht nur in Romanform.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: Dankeschön für das Abändern des Emojis. ^^

    Das Buch ist wirklich gut gemacht , schön gebunden und eine wirklich lohnenswerte Anschaffung. Ich blättere immer mal wieder in dem schönen Buch, einfach mal so, um mir die Illustrationen anzuschauen und sie auch irgendwie zu "genießen", so komisch das jetzt klingt.

  • Ich glaube, ich weiß, was Du meinst - es fasziniert einfach ungemein. Ich habe schon als Kind gerne in medizinisch-populärwissenschaftlichen Büchern geblättert und mir fiese Ausschläge angeguckt :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen