Prix Goncourt 2022

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Brigitte Giraud ist die diesjährige Preisträgerin des wichtigsten französischen Literaturpreises.


    Ich kenne den Namen zwar, habe aber noch nichts von ihr gelesen.

    Habt ihr schon Leseerfahrung mit Girauds Werk?

  • Nie gehört. Bei S Fischer verlegt, die letzten Werke sind jedoch noch nicht übersetzt. An eine Lesereise kann ich mich auch nicht erinnern. Kommt auf meine Liste.

  • Ich habe vor Jahren mal "Marée noire" von ihr gelesen, hat mir gut gefallen (Rezi ). Auf deutsch heißt es bescheuerterweise "Im Schatten der Wellen".


    Und meine Leseliste spuckt mir sogar noch eins aus, "Das Leben entzwei". Daran kann ich mich zwar kaum erinnern, aber es scheint mir auch gefallen zu haben. Es hat 4 Sterne bekommen.


    In beiden Büchern geht es um Verluste, Beziehungen, Zwischenmenschliches. Den Stil habe ich als recht knapp und präzise in Erinnerung. Ich mag das nicht immer, hier aber schon.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen