Sonja Bauer - for the love of bread

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die Welt des Brotbackens ist tatsächlich faszinierend und sehr sehr vielseitig.

    Diese unglaubliche Vielfalt hat Sonja Bauer in ihrem Buch "for the love of bread" zusammengefasst und fängt dabei bei null an.


    In den Basics geht es um die gesamte Theorie. Was für eine Grundausstattung brauche ich, welche Mehlsorten und Qualitäten gibt es, welche Schüttflüssigkeiten außer Wasser kann man nutzen.


    Spannend wird es dann bei den Triebmitteln wie Hefe und Sauerteig, wobei demem Sauerteig ausführlich Zeit gewidmet wird. Was ist ein Sauerteig, wie wird er hergestellt, usw.

    Danach sollte man in der Lage sein, ein oder mehrere Sauerteige zum Leben zu erwecken.


    Weiter geht es in der Theorie. Soll ein Teig von Hand geknetet werden, oder es gar ein "No Knead" Brot sein, bei dem die Zutaten nur kurz verrührt werden? Alle Fragen werden beantwortet, selbst Kentmaschinen (an denen man beim fleißigen Backen auf Dauer wirklich nicht vorbei kommt) werden kurz erwähnt.


    Das gesamte Bäckerlatein wie Stockgare, Stückgare, Dehnen- und Falten, frei geschoben und geschwadet, oder doch lieber im Topf gebacken, wird beschrieben und erklärt bevor es dann endlich an die Rezepte geht.


    Diese unterteilen sich in diverse Unterkategorien


    - 01 same day bake

    - 02 easy & all in

    - 03 cold & tasty

    - 04 for baking lovers

    - 05 sweet & soft


    so das tatsächlich für alle Ansprüche und Schwierigkeitsgrade Brote dabei sein dürften.


    Amazon erzählt das Buch sei ausverkauft, auf Sonjas food blog ist es zu bekommen. Vielleicht ist das Blog auch einen Blick wert bevor man sich ihr Buch zulegen möchte, zumindest ich habe ich mich erst auf ihrem Blog und ihrer Facebook Gruppe aufgehalten (ja, ja, das Buch kam auch erst später auf den Markt ;) ). Gerade die fb Gruppe hilft beim Angeben der Backergebnisse und bei Fragen aller Art zum Thema Gebäck.


    cookie und co


    die fb Gruppe


    Für mich ein wirklich wertvolles Buch zum Thema Brotbacken aus dem ich schon einige Brote nachgebacken habe. Es sei zu erwähnen, dass bisher alle Brote gelungen sind und ich mich aus zeitlichen Gründen meist in den Kategorien 01 und 02 bewege.

    Kurz sei noch die liebevolle Aufmachung des Buches und die zwei Lesebändchen erwähnt, die die Freude an der Nutzung des Buches noch ein wenig erhöhen.


    5ratten

    2 Mal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Zitat

    - 01 same day bake

    - 02 easy & all in

    - 03 cold & tasty

    - 04 for baking lovers

    - 05 sweet & soft


    *Seufz* Nun reicht offenbar ein englischer Titel nicht mehr, es müssen auch noch englische Kapitelüberschriften her. Wieso? Wieso nur??? *RIESENSEUFZER*

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Der Rest vom Buch ist zumindest deutsch gehaltenn

  • Ich dachte tatsächlich, das wäre ein Buch auf Englisch ^^

    Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele potentielle KäuferInnen das Buch aus eben jenem Grund ignorieren. Wenn man es anklickt wird schon klar, dass es auf Deutsch geschrieben ist, aber ich bin mir sicher, dass einige Leute, die nach Brotbackbüchern suchten, auf der Ergebnisliste der vermeintlichen Sprache wegen an dem Buch vorbeiscrollen.

    Wir sind irre, also lesen wir!