Patrick Burow - Geschändet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaintGermain.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zerstörte Leben

    Im Keller des Polizeimuseums Hamburg-Alsterdorf sitzen Ex-Staatsanwalt Michael Thomforde, 51, Polizeipsychologin Renate Krayenborg, 59, Computerexpertin Sasha Petrowa, 27 und der ehemalige Kriminalhauptkommissar Jan Erikson und dürfen als Strafe für ihre Vergehen im Dienst alte Akten von ungeklärten Verbrechen archivieren. Viel lieber wollen sie wie schon bisher einen dieser Fälle aufklären. Als sich Lara Roosen, 26, die vor 5 Jahren Opfer eines Serienvergewaltigers wurde meldet und angibt, dass sich ihr Vergewaltiger von damals telefonisch bei ihr gemeldet hat, beschließt das Team, den damaligen 14 Vergewaltigungen nach zu gehen. Nicht ahnend, was sie dabei alles erwartet.


    Wie habe ich die vier vom Cold-Case-Team vermisst. Sie sind mir in ihren ersten beiden Fällen, die sie bravourös aufgeklärt haben, so richtig ans Herz gewachsen. So habe ich mich sehr auf den neuen Fall gefreut und war gespannt, wie die vier hier vorgehen werden und was sie so alles dabei erleben. Auch dass ich wieder etwas mehr aus ihrem Privatleben erfahre, gefällt mir sehr gut. Das macht sie für mich noch nahbarer.

    Ein absoluter Unsympath, der sich für den Größten hält, ist Polizeipräsident Hauke Beesten, ein echter Stinkstiefel, der es sich nicht nehmen lässt, die vier immer wieder auflaufen zu lassen. Am liebsten hätte er sie ganz aus dem Polizeidienst weg. So sitzen sie hier im Keller und stören sich recht wenig an seinen Vorgaben. Dass er die Konsequenzen für sein Tun schließlich ziehen muss, hat mir sehr gut gefallen und meinen Glauben an die Gerechtigkeit bestärkt.

    Autor Patrick Burow geht, wie ich finde, sehr sensibel und feinfühlig auf die Opfer „der Fledermaus“, wie der Serienvergewaltiger sich selbst nennt, ein. Und ich war so froh, dass nun die 14 Fälle gelöst sind und die Frauen vielleicht doch noch ihren Frieden finden und ihr normales Leben wiederbekommen können.

    Gänsehaut steigt bei mir jedes mal auf, wenn der Vergewaltiger hier zu Wort kommt. Wer das ist und wie er so lange unerkannt bleiben konnte, hat mich dann doch sehr überrascht und auch ein bisserl schockiert.

    Durch die kurzen Kapitel wird die Geschichte sehr schnell, die Spannung steigt rapide an und ich musste mich zwingen, das Buch mal zur Seite zu legen. Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite gepackt, gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich konnte wieder sehr gut mit recherchieren und mit ermitteln. Wobei ich dem Täter leider nicht auf die Spur gekommen bin.

    Mich hat der Thriller auch diesmal sehr gut unterhalten und überrascht. Und ich werde ab jetzt im Sommer meine Fenster und Türen in der Nacht nicht mehr offen stehen lassen.


    5ratten

  • Das Cold-Case-Team, das eigentlich gar nicht ermitteln soll, bekommt Besuch. Eine junge Frau fragt wegen den Ermittlungen zu einer Vergewaltigungs-Reihe vor 5 Jahren an. Sie war selbst ein Opfer und der Täter hat sie jetzt nochmal angerufen. Das Team rund um den Ex-Staatsanwalt Michael Thomforde nimmt sich des Falls an.


    Das Cover ist ausgezeichnet gelungen; es passt zum vorliegenden Buch und zur bisherigen Reihe gleichermassen.


    Der Schreibstil des Autors ist großartig; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt und man merkt auch, dass sich die Protagonisten glaubhaft weiterentwickeln.


    Der Fall ist perfekt inszeniert; die Charaktere - mit all ihren Fehlern - toll konstruiert.


    Von der Seite des Rechts weiß der Autor natürlich Bescheid, denn dies ist sein Hauptberuf.


    Diesmal geht es also um Vergewaltigungen und auch dieser Fall hat jede Menge Brisanz an sich.


    Der Autor versucht immer wieder auf die falsche Fährte zu führen - so muss auch das Team vielen unnötigen Spuren folgen.


    Als geübten Krimi-/Thriller-Leser konnte er mich bezüglich des Täters aber nicht hinters Licht führen. Trotzdem war es eine spannende Reise mit dem Team und der Showdown ist echt Weltklasse.


    Einige Szenen laden auch zum Schmunzeln ein (vor allem natürlich wenn ich an Renates Entwöhnung denke).


    Ich hoffe auf noch viele Bücher mit den 4 unterschiedlichen Typen, die am Ende letztendlich gar nicht mehr so unglücklich über das Team sind.


    Fazit: Hervorragende Fortsetzung über das "Loser-Team". 5 von 5 Sternen