Nancy Springer - Der Fall der linkshändigen Lady (Enola Holmes Band 2)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Der Fall der linkshändigen Lady (Band 2)

    Autorin: Nancy Springer


    Allgemein:

    208 S.; Knesebeck, 2019


    Reiheninfo:

    1. The Case of the Missing Marquess (Der Fall des verschwundenen Lord)

    2. The Case of the Left-Handed Lady (Der Fall der linkshändigen Lady)

    3. The Case of the Bizarre Bouquets (Der Fall der verhängnisvollen Blumen)

    4. The Case of the Peculiar Pink Fan (Der Fall des geheimnisvollen Fächers)

    5. The Case of the Cryptic Crinoline (Der Fall des rätselhaften Reifrocks)

    6.The Case of the Disappearing Duchess (Der Fall der des verschlüsselten Briefes)

    7. Enola Holmes and the Black Barouche (Der Fall der schwarzen Kutsche)

    8. Enola Holmes and the Elegant Escapade (Der Fall der eleganten Eskapaden)



    Zitat von Verlag

    Inhalt:

    Enola versteckt sich in London noch immer vor dem genialsten Detektiv der Welt, ihrem eigenen Bruder Sherlock Holmes, und wartet auf weitere verschlüsselte Nachrichten ihrer Mutter. Als sie zufällig von der verschwundenen Lady Cecily erfährt und

    in den faszinierenden Kohlzeichnungen der offenbar sehr begabten Künstlerin eine Seelenverwandte erkennt, übernimmt Enola die Ermittlungen. In verschiedenen Verkleidungen auf den dunklen Londoner Straßen unterwegs und immer auf der Hut vor Mördern und Verbrechern, muss Enola die Hinweise entschlüsseln: eine angelehnte Leiter, ein gerissener Verkäufer, politische Flugblätter… Um Lady Cecily zu retten, riskiert Enola mehr als sie sollte – und kommt dabei auch ihrem Bruder unerwartet nahe.

    In diesem spannenden Nachfolger des ersten Bands Der Fall des verschwundenen Lords führt Nancy Springer die Leser zurück in das düstere und gefährliche Viktorianische London und setzt die Abenteuer der schlauen Detektivin Enola Holmes fort.


    Meine Meinung:

    Enola ist seit den Ereignissen von Band 1 mehr den je entschlossen sich vor ihren Brüdern Sherlock und Mycroft zu verstecken. Man merkt ihr diese Getriebenheit auch an, sie wirkt immer ein klein wenig gehetzt, ängstlich darauf bedacht nicht doch enttarnt zu werden. Dennoch geht sie immer wieder das Risiko ein, doch erwischt zu werden. Ich denke das ist ihr manchmal nicht einmal selbst bewusst.

    Spannend fand ich den Fall selbst, da es lange mehrere Möglichkeiten gab, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln könnte. Hi und da hätte ich mir vielleicht etwas mehr Tiefe gewünscht, vor allem die Figur der Cicily hat ziemlich Potential und es wäre schön gewesen, Enola stärker mit ihr interagieren zu sehen (auch wenn ich bereits weiß, das dies nicht das letzte Mal sein wird, dass wir ihr begegnen.)

    Gleichzeitig unterstreichts es natürlich Enolas Einsamkeit. Auch wenn sie sich darin eingerichtet hat, alleine zu agieren, merkt man doch, das ihr Freunde fehlen. Sie würde es nie zugeben, aber letztendlich bleibt sie durch die Tatsache, das sie sich verstecken muss, isoliert. Sie kann kein Teil von irgendetwas sein. Das finde ich traurig, denn wenn Sherlock mal über seinen Schatten springen würde und akzeptiert, das sie sich nicht in den gesellschaftlichen Standard pressen lässt. Es hat besonders viel Spaß gemacht, Enola zu dabei zu begleiten Sherlock und auch Dr. Watson in die Irre zu rühren :err:

    Sherlock tut sich schwer zu akzeptieren, das seine Schwester mindestens genauso schlau ist wie er und Mycroft. Seine Vorurteile sitzen zu tief. Gleichzeitig merkt man ihm an, das ihm seine Schwester dennoch nicht komplett egal ist. ich finde es gut, das Springer die bekannte Figur kritisch hinterfragt, ohne ihn ganz und gar unsympathisch zu zeichnen.


    Wie auch schon in Band 1 lässt die Autorin die historische Realität einfließen, was ihren Figuren mehr Tiefe verleiht. Man hat wirklich das Gefühl mitten im London des 19. Jahrhunderts zu sein und eben einfach mal den Blickwinkel von Frauen ein zunehmen, ihre Lebensrealität kennen zu lernen und auch zu sehen, wie frustrierend es ist, wenn Männer glauben zu wissen, was das beste für eine Frau ist. Aber eigentlich keine Ahnung davon haben, wie ihre Realität wirklich aussieht.


    Die Auflösung des Falles hat mir gut gefallen und es war ein Aspekt dabei, der sicher noch einmal eine Rolle spielen wird, wenn wir Lady Cecily wieder begegnen.


    Mich hat Enola im Sturm erobert und ich freu mich auf Band 3 :err:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: