Andreas Eschbach - Freiheitsgeld

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Freiheitsgeld" von Andreas Eschbach


    Das neue Buch von Eschbach spielt in einer Welt, in der es seit 30 Jahren das Bedingungslose Grundeinkommen, das sogenannte Freiheitsgeld, gibt. Es wurde von Robert Havelock eingeführt, dem damaligen EU-Präsidenten. Einige Monate vor dem großen Jubiläum wird Havelock tot aufgefunden. Der Polizist Ahmad Müller, frisch von der Steuerfahndung in die Mordkommission versetzt, untersucht den Fall.

    Parallel wird die Geschichte zweier Familien erzählt. Ein junges Ehepaar zieht in die Oase, einen Wohnkomplex, in dem sich die Reichen eine eigene kleine, supergeschützte Welt geschaffen haben. Die andere Familie hat die Oase kürzlich verlassen müssen.


    Was ich an den Büchern von Andreas Eschbach so schätze und warum ich die immer kaufe, ohne mir auch nur die Beschreibung durchzulesen, ist die Akribie, mit der er sich einem bestimmten Thema widmet. Ob Wahlen, Geld, Nanotech, Perry Rhodan, geflügelte Menschen, das Ende des Ölzeitalters - stets wird ein Thema unter seiner Feder zu einem Diamanten, von dem uns jede einzelne Facette gezeigt wird. Diesmal ist es das BGE mit allen Vor- und Nachteilen.


    Das Buch ist bei mir schon ein paar Wochen her, aber es geht mir nicht aus dem Kopf. Alles, was ich um mich herum sehe, wird überlagert von Ideen aus dem Buch, von den Lösungen, die Eschbach für die gegenwärtigen Probleme gefunden hat. Die Welt, die er beschreibt, ist trotz - und vor allem gerade wegen! - dieser Lösungen nicht perfekt, und ob sie besser ist, als das, was wir jetzt haben, ist zumindest eine Diskussion wert. Trotzdem wünsche ich mir, wenn ich mir die Nachrichten so ansehe, dass diese Eschbach-Vision tatsächlich zu unserer Zukunft werden könnte.


    Freiheitsgeld ist für alle, die einen Blick in eine mögliche Zukunft riskieren wollen, die nicht utopisch noch dystopisch ist, sondern einfach nur verdammt realistisch. Für alle, die von Tom Hillenbrands Drohnenland und Hologrammatica begeistert waren.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: + :tipp:


    ***

    Aeria