Robert MacFarlane - Mountains of the mind / Berge im Kopf

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Berge haben die Menschen schon immer fasziniert, aber sie wurden unüberwindbar gehalten. Vor dreihundert Jahren änderte sich das, als die Menschen begannen, zum Spaß in die Berge zu gehen und auf ihre Gipfel zu steigen. Ob aus sportlichen oder wissenschaftlichen Gründen: es ging immer höher und weiter hinaus. Je besser die Ausrüstung wurde, desto höher wurden die Gipfel.


    Robert MacFarlane nimmt seine Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte des Bergsteigens und vereint seine persönlichen Erlebnisse mit Berichten über spektakuläre Expetitionen.


    Mountains of the mind hat mich von der ersten Seite an abgeholt. Er ist auch jemand, der die Berge nicht mehr aus seinem Kopf bekommen kann. Bei ihm begann die Faszination schon als Kind, in den Ferien bei seinen Großeltern. Seitdem ließen ihn die Berge nicht mehr los. Sc hon als Jugendlicher begann er mit dem Bergsteigen, manchmal mit mehr Glück als Können. Viele seiner eigenen Erlebnisse verbindet er mit Geschichten übers Bergsteigen oder Bergsteiger. Vieles war mir schon bekannt, aber Robert MacFarlane gibt dem bereits Bekannten durch seine Erzählungen eine eigene, persönliche Note. Gerade den Einblick in die jahrelange Faszination George Mallorys für den Mount Everest hat er sehr authentisch erzählt.


    Ich freue mich immer, wenn ich in Büchern auf etwas Unerwartetes stoße. Hier war es der Wanderer über dem Nebelmeer von Casper David Friedrich, von dem Robert MacFarlane begeistert erzählt.


    Mountains of the mind ist für mich sicherlich eines der Lesehighlights in diesem Jahr und ich freue mich schon, noch mehr von ihm zu entdecken.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.