Iain Banks - Complicity / Verschworen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Cameron Colley mag ab und zu einen Joint zu viel rauchen und auch sonst ab und zu vom Weg abweichen. Trotzdem ist er ein guter Reporter und wird von Kollegen und Vorgesetzten geschätzt, auch wenn er sie manchmal in den Wahnsinn treibt. Er hat ein Gespür für eine gute Story und wenn er einmal auf einer Spur ist, verlässt er sie nicht mehr. Dieses Mal bringt ihn seine gute Nase aber in Schwierigkeiten. Als er den Hinweisen einer geheimnisvollen Quelle folgt. landet er auf der Spur eines Serienkillers. Leider glaubt die Polizei, dass er selbst dieser Killer ist.


    Zu Beginn der Geschichte durfte ich dem Täter bei seiner wahrscheinlich ersten Tat zusehen. Er ist sehr unsicher und versucht, alles richtig zu machen. Mir kam es so vor, als ob er einen Arbeitsplan vor Augen hatte, den er jetzt Punkt für Punkt abarbeitete. Wirklich geeignet schien er für diesen Job nicht zu sein und sein Verhalten brachte eine gewisse Komik in die Geschichte.


    Cameron ist dagegen ganz anders: chaotisch, nicht immer zuverlässig, ein bisschen schmuddelig und mit einem Hang zu S&M, den er am liebsten mit den falschen Frauen auslebt. Trotzdem sind Täter und Reporter die perfekten Gegenspieler, eben weil sie so verschieden sind. Dabei weiß Cameron anfangs nicht, dass ihn jemand in sein perfides Spiel einbezogen hat.


    Ich habe Complicity zum zweiten Mal gelesen, aber das hat das Buch nicht langweilig gemacht. Es hat Spaß gemacht, Cameron anfangs bei seinem Alltag zu beobachten und zu verfolgen, wie der Täter immer versierter wird. Böse konnte ich ihm nicht sein, denn seine Opfer waren keine Unschuldigen, auch wenn die Öffentlichkeit das nicht immer wusste. Allerdings hat mich das auch schnell wieder darauf gebracht, wer der Täter ist, während Cameron noch im Dunkeln tappte. Für mich macht es einen guten Krimi aus, wenn er auch beim zweiten Lesen funktioniert. Auch wenn Iain Banks mit Complicity einen eher ungewöhnlichen Krimi geschrieben hat.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.