Peer Meter / Rem Broo - Beethoven. Unsterbliches Genie.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meter und sein Zeichner Broo zäumen diese Beethoven-Biographie von hinten auf. Wir beginnen mit einem Bewunderer, der auf der Suche nach dem aktuellen Wohnsitz Beethovens kreuz und quer durch Wien fährt, nur um endlich am Ziel angekommen zu erfahren, dass Beethoven am Tag zuvor gestorben ist.


    Nun erzählen Bewunderer, Bekannte, Bedienstete etc. von ihren Erlebnissen mit dem großen Künstler, Menschen aus verschiedenen Städten versuchen ihn als den ihren zu vereinnahmen, jede*r will etwas von seiner Bekanntheit abbekommen. Währenddessen wird seine Leiche für die Beerdigung vorbereitet und seine Locken werden gegen gutes Gold verscherbelt.


    Mir gefiel dieser Ansatz, er macht die Biographie interessanter als ein bloßes Nacherzählen von Begebenheiten und kritisiert zugleich diese Idolisierung in all ihren Ausprägungen. Auch zeichnerisch habe ich nichts auszusetzen, eine ordentliche Umsetzung. In einem Nachwort erklärt der Autor dann noch etwas zu den historischen Hintergründen und auch der Entstehung des Buches. Falls man allerdings einen sympathischen Beethoven erwartet, wird man von diesem Comic enttäuscht sein, stand ich dem Künstler bislang neutral gegenüber, mochte ihn nach diesem Buch eher weniger.


    4ratten

  • Falls man allerdings einen sympathischen Beethoven erwartet, wird man von diesem Comic enttäuscht sein, stand ich dem Künstler bislang neutral gegenüber, mochte ihn nach diesem Buch eher weniger.

    Wie historisch akkurat das Buch ist, weiß ich nicht, aber ein einfacher Zeitgenosse war er nicht, der olle Grantler.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen