Monatsrunde Dezember 2022: Was lange währt, wird endlich gut... oder vielleicht auch nicht.

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 5.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Bei mir wird's "oder vielleicht auch nicht":

    Ich schaffe meine beiden geposteten Titel leider nicht. An dem Monteverdi-Roman "Divino Claudio" bin ich zwar dran, aber der ist relativ aufwändig zu lesen, weil ohne Anmerkungen, so dass ich die ganze Zeit googele und mich dann in den interessanten Details der Zeit verzettele. Den Euripides könnte ich zwar noch schnell lesen, aber das finde ich dann auch zu schade.
    Also leider eine Null-Nummer in diesem Monat, aber ich hoffe, im Januar wird's besser.

  • Ich schaffe meine beiden Bücher im Dezember nicht mehr zu lesen. Dann nehme ich sie mit ins neue Jahr.

  • Lange hats gedauert, aber ich vermelde mal die Briefe zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann als gelesen.


    Es war wirklich interessant, in das Gefühlsleben der beiden Einblick zu bekommen, auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es auch zu einem gewissen Grad voyeuristisch ist. Bedenklich ist auch, dass Ingeborg Bachmann nie damit einverstanden war, dass diese Briefe an die Öffentlichkeit geraten.


    Ich fands interessant, wie beide gegenseitig ihr Werk beeinflussten. Max Frisch gab ihr immer wieder Rohfassungen vom Gantenbein zu lesen und setzte auch viele Tipps von ihr um.


    Sie war, kam mir vor zwischen Nonkonformismus und Konservativismus gefangen. Komplett auszubrechen gelang ihr nicht, daran ist sie auch gescheitert. :)


    Kirsten bitte als gelesen markieren.


    Am zweiten Buch bin ich noch dran, das schaff ich hoffentlich auch noch heuer

  • Geeeeeschaffft :)

    Saramago ist beendet. Das steinerne Floß muss ich mal sacken lassen. Vielleicht schreib ich auch was dazu.

    Wie bei Saramago häufig war es sehr anspruchsvoll und hat die Gedanken auf Reisen geschickt.


    Kirsten kannst es für mich abhaken:)

    Danke für die Dezember Leserunde.


    See ya' all im Jänner Thread.

    Happy New Year!